habe mir waste collection schedule aus dem hacs installiert. Integration läuft soweit, Abfallkalender ist in HA vorhanden und Termine darin sind korrekt von „meinem“ Entsorgungsbetrieb übernommen.
Mein Problem sind die Sensoren…
Hier habe ich die Code Snippets von Simon übernommen in meine configuration.yaml und lediglich bei „types“ die Bezeichnung entsprechend meines Abfallkalenders angepasst. Gespeichert, neu gestartet, Browser aktualisiert: Nichts - die Sensoren sind nicht zu finden…
EDIT: Integration habe ich per UI installiert. Das automatische Anlegen der Sensoren per UI habe ich aber ausgelassen, da es mir einfacher erschien den fertigen Code für die Sensoren per copy&paste in die configuration.yaml zu übernehmen.
Danke für den Hinweis… Leider tut es immer noch nicht. Keiner der Sensoren ist zu finden.
habe bei “Nächste Abholung” und “Restmüll” den von dir beschriebenen Textteil rausgenommen, bei den anderen (Gelbe Tonne und Papier) zum Vergleich noch drin gelassen.
Weiter keiner der Sensoren zu finden (neu gestartet und auch Browser aktualisiert).
Das ist sicher auch eine Idee. Aber löst das Grundproblem nicht. Ich würde gerne wissen wieso die manuell angelegten Sensoren in HA nicht funktionieren, obwohl 1:1 nach Anleitung angelegt.
Danke
Push:
Wirklich keiner der Experten eine Idee, was ich falsch mache?
Danke vorab!!!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, von wann das Video ist, aber generell ist es so, dass Videos, sobald sie online sind, eigentlich schon veraltet sind, Korrektur Videos oder Folgevideos, die Änderungen der Software berücksichtigen, kommen eher selten.
Software entwickelt sich aber schneller als Videos gedreht werden, also ist mein Rat, lies lieber die Dokumentationen zur Software als sich ein 1, 2 Jahre altes Video anzuschauen.
Für Dein aktuelles Problem kann es genau an diesem Mix aus erstellt mit der Web-UI und dem händisch hinzugefügtem yaml Code liegen.
Zudem sollte, es ein Problem geben, dann sollte auch etwas im Log stehen, das einem einen Hinweis geben kann, wo man suchen muss!
Sicher hast du recht, was das Thema Aktualität von Videos betrifft. Muss leider gestehen, dass ich mit der Sensor Anlage über die UI nicht zurecht gekommen bin. Die Sensoren, die ich gerne hätte, werden über die UI auch nicht erzeugt. Ein Sensor (Anzeige welche Müllart die nächste ist und wann diese abgeholt wird) hat geklappt, aber eine Liste aller Müllarten mit dem jeweils nächsten Abholtermin konnte ich mir nicht darstellen lassen.
Im Log findet sich tatsächlich was, nur anfangen kann ich damit aktuell noch nichts:
Logger: homeassistant.components.sensor
Quelle: helpers/entity_platform.py:382
Integration: Sensor (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 13:03:54 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 13:03:54
Error while setting up waste_collection_schedule platform for sensor: 'NoneType' object has no attribute 'get_shell'
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 382, in _async_setup_platform
await asyncio.shield(awaitable)
File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/sensor.py", line 145, in async_setup_platform
shell = api.get_shell(i)
^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get_shell'
keine Ahnung, ich komme erst gar nicht auf die Idee, vom Handy wichtige Informationen zu posten!
Wenn man den Code-Tags nicht im Menü findet, es geht auch einfach, in dem man dies drei Ticks “```”, ohne die “” in die neue Zeile eingibt, und in der letzten Zeile dann mit den gleichen Ticks “```” abschließt.
Auf der PC Tastatur ist das `Shift + die Taste rechts von “?/ß”.
Reicht es dann diese TrashCard zu nutzen und ich muss die Sensoren über die waste_collection_schedule erst gar nicht anlegen oder funktioniert diese Karte nur, wenn die Sensoren auch angelegt sind?
TrashCard is a custom Home Assistant card that displays the your current and upcoming trash collection schedule. It uses events contained within the local calendar integration to display the information.
Bedeutet, wenn Du im HA Kalender, Deine Abfallabholung eingerichtet hast, egal ob manuell, über ics oder per waste-collection, dann nimmt er die Information aus dem Kalender.
Alles Weitere steht dann in der Dokumentation, siehe Link oben.
Das ist aber dann nur geeignet, um es im Dashboard zu nutzen, wenn Du da auch Automationen erstellen wills, Dir etwas aufs Handy schicken willst, dann brauchst Du die Sensoren.