Waste_collection_schedule - Konfiguration

P.s. Falls hier jemand noch eine Automation mit Notification um 18 Uhr am Vortag an die Home Assisstant App haben will, das hier habe ich mir via claude.ai bauen lassen und klappt hervorragend :slight_smile:

alias: Müllabfuhr Benachrichtigung
triggers:
  - at: "18:00:00"
    trigger: time
conditions: []
actions:
  - variables:
      bins_tomorrow: >
        {% set bins = [] %} {% if states.sensor.gelber_mull.attributes.daysTo ==
        1 %}
          {% set bins = bins + ['Gelbe Tonne'] %}
        {% endif %} {% if states.sensor.mull_altpapier.attributes.daysTo == 1 %}
          {% set bins = bins + ['Altpapier'] %}
        {% endif %} {% if states.sensor.mull_bioabfall.attributes.daysTo == 1 %}
          {% set bins = bins + ['Bioabfall'] %}
        {% endif %} {% if states.sensor.mull_restmull.attributes.daysTo == 1 %}
          {% set bins = bins + ['Restmüll'] %}
        {% endif %} {{ bins | join(', ') }}
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ states.sensor.gelber_mull.attributes.daysTo == 1 or 
      states.sensor.mull_altpapier.attributes.daysTo == 1 or 
      states.sensor.mull_bioabfall.attributes.daysTo == 1 or 
      states.sensor.mull_restmull.attributes.daysTo == 1 }}
  - data:
      title: Morgen wird Müll abgeholt
        Abgeholt wird: {{ bins_tomorrow }}
    action: notify.mobile_app_XXX
mode: single

@Thunder-Eagle Du könntest in deiner Config alternativ auch die fetch_time: FETCH_TIME ändern auf bspw. 20:30 Uhr, dann sollte er gleich bereits aktualisieren. Der Default ist laut Doku 01:00 Uhr: hacs_waste_collection_schedule/doc/installation.md at master · mampfes/hacs_waste_collection_schedule · GitHub

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Update:
Es hat nicht geklappt. Es steht immer noch unbekannt dort.
Ich hatte gesehn das mir die " gefehlt hatten aber daran lag es auch nicht.

aber im Kalender stehen die Termine?

Jap, da stehen sie drinn.

@Thunder-Eagle Schau mal, wenn du einen Sensor bearbeitest, ob die Einstellungen so sind wie hier. Damit funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Hier noch der Code für das Werte Template

{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}

Ggf. liegt es hier an der Option “Tage Bis Hinzufügen”

1 „Gefällt mir“

Nun zeigt er bei allen denn gleichen wert an
grafik

Kannst du mal in den Entwicklerwerkzeugen auf “Zustände” gehen und dann bei den Entitäten auf deine zugehörigen Sensoren filtern?

Dann sieht man, welchen Zustand und Attribute diese haben.

So sieht das bspw. bei mir aus:

Nur um sicher zu gehen: Deine Mülltonnen werden nicht zufällig alle wirklich morgen abgeholt? :rofl:

Bitte

Nein :smiley:

du hast die Abholungsarten in deinem Skript falsch benannt - so kann er sich die nicht richtig ziehen.

# Nächste gelber-Sack Abholung
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Gelber Sack"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Gelber Sack

das letzte (types), -“Gelber Sack” ist falsch, in deiner Übersicht steht -“Gelber Wertstoffbehälter”. Das musst du für alle auf den richtigen Namen anpassen damit es klappt.

Is das so jetzt besser?

sensor:
  # ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
  # Nächste Restmüll-Abholung
    name: "Restmüll"
    types:
      - Hausmüll
  # Nächste Biomüll Abholung
    name: "Biomüll"
    types:
      - Biotonne
  # Nächste gelber-Sack Abholung
    name: "Gelber Sack"
    types:
      - Gelber Wertstoffbehälter
  # Nächste Papiermüll Abholung
    name: "Papier"
    types:
      - Papier

sieht für mich auf den ersten Blick gut aus - ist das nach einen Neustart noch nicht da? Dann ggf. noch bis zum Abruf warten.

Wie lösche ich die Anderen? Ich habe sie jetzt neu angelget und die anderen gelöscht aber sie bleiben.

Und nein hat auch nicht geklappt. Ich hatte denn Abgruf auf 21:17 gestelt
grafik

es läuft wieder alles unter Hausmüll

Löschen: Auf die Entitäten in der Übersicht oben klicken, dann auf das Zahnrad und dann unten auf löschen.
Die sind nicht um 21:17 geupdatet worden, steht oben unter deinem Biomüll.
image

Tja zufall das ich es zum laufen bekommen habe. Is aber irgwie nicht optimal wenn es doppelt steht
grafik

Ich hatte Waste collection schedule auch versucht, aber irgendwie hat das mit meinem lokalen Versorger nicht so richtig funktioniert. Wollte dann nicht noch mehr Zeit verschwenden und habe einfach im Home Assistant Kalender für jede Tonne einen Kalender erstellt und gebe die Daten manuell ein. Sind 10 Minuten Aufwand im Jahr, so what…
Benachrichtigungen kommen am Vortag um 17 Uhr und am Abholtag morgens um 5 Uhr aufs Handy.
Im Dashboard stelle ich das (mit anderen Terminen) mit der Trash Card dar.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht alle Tonnen in einem Kalender?

Fand ich einfacher um sie verschiedenfarbig darzustellen und zu schauen wann z.B. nur die Restmülltonne geleert wird.

Passt leider immer noch nicht

grafik

Ich wäre sehr dankbar wenn man mit helfen könnte das Problem zu finden :slight_smile:

Moin,
ich versuche gerade auch den Waste-Collection-Schedule zu installieren, scheitere aber schon beim abrufen der Daten, obwohl ich alles so eingegeben habe, wie es mein Entsorger auf seiner Homepage auch abfragt.
image

Hat jemand eine Idee oder liegt es daran, dass mein Entsorger den Kalender nicht als ics-file zur Verfügung stellt?

Hi @Ohansel

konntest du deinen Entsorger denn auswählen? Bei mir hatte ich den gleichen Fehler weil ich Str. anstatt Straße eingetragen hatte. Eventuell hilft das ja.

Gruss