Ich lese hier seit ein paar Tagen den Fehler im Protokoll und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
Configuration of waste_collection_schedule sensors via ‘sensor: platform: waste_collection_schedule’ is deprecated and will be removed in a future version. Please move your sensor configuration into the ‘sensors:’ key under ‘waste_collection_schedule:’ in your configuration.yaml
Soll ich die beiden Blöcke unter sensors: zusammenfassen oder den Block sensor: unter Waste_collection_schedule nach alias: Papier Tonne einfügen?
Danke für den Hinweis. Habe ich eben auch gelesen. Ich ändere wenig am System bzw. ungern, wenn ich nicht sicher bin was zu tun ist. Muss ich das nun über die UI lösen und bleiben meine Automationen erhalten?
Was mir stets schleierhaft ist: Gibt es für die Entwickler keinen Weg, die Config nach meiner Freigabe automatisch anzupassen, wenn doch schon klar ist, dass das etwas falsch ist.
Da ich kein Computer bin lesen sich die Fehlermeldungen für mich mehrdeutig.
Automation werden nicht gelöscht wenn du eine Integration löscht und dann wieder hinzufügst.
Vielleicht musst du die Entitäts-IDs anpassen falls die jetzt anders generiert werden.
HA ändert nichts automatisch in der configuration.yaml, selbst HA Integrationen (nicht über HACS) die in die UI wandern musst du noch selber aus der configuration.yaml raus löschen.
Nochmal Dankeschön. Habe es über die GUI eingefügt. Meine Dashboards sind nun kaputt. Fand es schön einen Hinweis für den Müll zu erhalten. Jetzt darf ich mich komplett neu ins Thema einarbeiten. Ein Fehler im Protokoll weniger. Es fühlt sich nicht besser an und der Mehraufwand na ja. Hat noch jemand einen Tipp für ein aktuelles Video zum Setup. Gerne sehe ich im Dashboard die Tage bis zur nächsten Abholung der drei Tonnen und lasse mich abends am Vortag an die richtige Tonne erinnern.
Danke Dir. Kann Sensoren anlegen, aber ich verstehe das ganze Waste Setup nicht mehr und muss mich komplett einlesen oder einen YT Guide finden, der den Vorgang nochmal vorkaut.