Waste_collection_schedule - Konfiguration

Hallo!
Ich bin hier etwas am verzweifeln und hoffe Ihr könnt helfen.
Vielleicht mache ich auch etwas, was nicht funktioniert…

Ich habe über HACS die “waste_collection_schedule” Integration installiert.
Über die GUI habe ich dann mein Entsorgungsunternehmen konfiguriert und im Kalender wird auch alles korrekt angezeigt.
Da das Unternehmen keine ICS Datei zur Verfügung stellt, habe ich das über die GUI gemacht.

Nun dachte ich mir, dass ich die Sensoren über die configure.yaml hinzufügen kann. Ich finde das gerade mit den ganzen individuellen Einstellungen besser als mich durch die komische GUI durchzufriemeln.
Aber egal, wie ich die Sensoren dort definiere, es wird kein Sensor angelegt.
Wenn ich einen Syntaxfehler einbaue, dann meckert er. Also parsen tut er das.

Irgendwelche Ideen?
Habe ich einen Denkfehler?
Mache ich etwas falsch?

Gruß
Sven

Hast du nach dem Anlegen der Sensoren Home Assistent neu gestartet ?

Ja, selbstverständlich habe ich ein Restart probiert.
Alles von nur Konfigurationsdateien neu einlesen bis zum kompletten Neustart.
Hat alles nichts gebracht.
Hab leider keine Idee wieso das nicht klappt…

Poste doch mal, wie du die Sensoren in deiner configuration.yaml angelegt hast.

Hallo Knurb,

dies habe ich in meiner “configuration.yaml” direkt drin:

sensor:
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "AbfallRestmuell"
    details_format: "upcoming"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - "Restabfall"

Ist bisher auch nur dieser eine Sensor.

Gruß
Sven

Ist schon ein paar Monate her, aber ich habe das so eingerichtet.

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: jumomind_de
      args:
        service_id: mymuell
        city: DEINE_STADT
        street: DEINE STRAẞE

sensor:        
    name: "Wertstofftonne"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Wertstofftonne 

Die anderen Tonnen dann dem entsprechend. Musst halt gucken, welcher Service die Termine für deine Adresse zur Verfügung stellt.

Hallo!
Ich hatte schon einmal versucht mein Entsorgungsunternehmen auch in der configure.yaml zu konfigurieren, aber das hatte auch nicht funktioniert. Außerdem ist mir hier nicht klar, wie ich die Integration über die GUI installiere und dann nur über das configure.yaml konfiguiere.
Daher hatte ich das über die GUI konfiguriert und gehofft den Rest über die yaml Datei zu machen.

Hat das denn jemand in der Konstellation mal probiert?
Oder ich brauche einen Tip wie ich die Integration installiere und dann über die configure.yaml konfiguriere. Jedes Mal, wenn ich die Integration installiere, dann will er gleiche, dass ich ein Entsorgungsunternehmen auswähle…

Gruß
Sven

Wie muss ich das ausfüllen?

Moin,
wenn ihr die Integration, die Abrufart hinzugefügt habt und das im Kalender angezeigt wird, braucht ihr theoretisch erstmal nichts weiter konfigurieren. Ausnahme wäre, ihr wollte z.B. “in 1 Tage” zu “morgen”, oder den Namen einer Abfallart ändern.
Die Namen der einzelnen Sensoren, die ihr über eine gewünschte Entitätenkarte einfach ins Dashboard einfügen könnt, findet ihr unter:

Einstellungen → Entitäten und gebt dort in die Suche “waste” ein.

Jede “sensor.” Entität enthält hier die Daten der nächsten Abholungen.

MfG

@dunkelheim Also ich habe da keine weiteren Entitäten

sorry, es war so lange her, dass ich darauf hätte schwören können, dass das ausreicht, sorry.

Du gehst in deine configuration.yaml (oder dahin, wo du die Sensoren ausgelagert hast) und fügst dort folgendes ein:

sensor:
  # erste Abfallart
    # diesen Namen wird die Müllart als Sensor haben
    name: "Papier"
    # value template wird nicht zwingend benötigt, ändert 0 und 1 in Heute und morgen
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}' 
    # unter types den Namen aus dem Kalender verwenden
    types:
      - Papiertonne

# nächste Abfallart
  - platform: waste_collection_schedule #usw

Wie du das ganze anpassen kannst, findest du auch hier, in den FAQ auf GitHub

Achtung zu den Abholungen selbst: Manchmal heißt bei uns Restmüll auch Restmüll verlegt, weil sich die Abholung durch Feiertage um einen Tag verschiebt. Diese muss dann in der Konfiguration auf Restmüll verschoben werden. Hier mein Beispiel, findest du aber ebenfalls in den FAQs:

sources:
    - name: app_abfallplus_de
      args:
        app_id: de.k4systems.bawnapp
        city: xxx
        strasse: xxx
        hnr: "xx"
      customize:
        - type: Restmüll (verlegt)
          alias: Restmüll
        - type: Biomüll (verlegt)
          alias: Biomüll
        - type: Wertstofftonne (verlegt)
          alias: Wertstofftonne
        - type: Papiertonne (verlegt)
          alias: Papiertonne

also in der yaml ist kein Sensor

Man kann das wohl, vermute ich mal auch hierüber machen. Nur hat das einrichten überhaubt nicht funktioniert.

Da kann ich leider nicht helfen - ich habe das komplett in der .yaml Datei gemacht (auch zu sehen im unteren Teil).
In der .yaml kann kein Sensor sein, die muss man dort selbst hinterlegen.

Für die KAEV Niederlaustiz sollte das so aussehen, wenn du es in der yaml hinterlegen willst:
https://github.com/mampfes/hacs_waste_collection_schedule/blob/master/doc/source/kaev_niederlausitz.md

Wonach hast du das installiert? Der Komplette Ablauf wird hier erklärt:
https://github.com/mampfes/hacs_waste_collection_schedule/blob/master/doc/installation.md

Wie meinst du das? Ich habe es in HAC installiert.

Ich habe das auch via HACS installiert.
Was mich (siehe ursprüngliche Frage) auch interessiert ist die Konfiguration der Sensoren via .yaml und die Installation via HACS.
Hat das mal irgendjemand auf diese Weise zum Laufen bekommen?
(Vielleicht hat ja jemand ein Testsystem laufen, wo er das mal austesten kann… :slight_smile: )
Gruß
Sven

sources:
    - name: kaev_niederlausitz
      args:
        abf_suche: XXXXXXX /XXXXX / XXXXXXX

sensor:
  # ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
  # Nächste Restmüll-Abholung
    name: "Restmüll"
    types:
      - Restmüll
  # Nächste Biomüll Abholung
    name: "Biomüll"
    types:
      - Bio Müll
  # Nächste gelber-Sack Abholung
    name: "Gelber Sack"
    types:
      - Gelber Sack
  # Nächste Papiermüll Abholung
    name: "Papier"
    types:
      - Papiertonne

So ist es doch Richtig?

So ist es doch Richtig?

args:
  abf_suche: XXXXXXX /XXXXX / XXXXXXX

Wenn du die abf_suche durch deinen Standort ersetzt hast und die type mit den Bereitgestellten übereinstimmen, ja - Neustart nicht vergessen, falls noch nicht geschehen.

@SvenA - ja, läuft bei mir genau so - siehe weiter oben.

hat wohl geklappt :slight_smile:

Das is aber normal?
grafik
grafik

Bei mir hat es nach dem Einrichten auch eine Nacht gebraucht, weil sich der Waste Schedule nur 1x alle 24h die Infos zieht. Da deine Einrichtung noch keinen Abrufinterval durch hat, steht das auf “Unbekannt”

okay, dann warte ich mal bis morgen ab und werde sehen ob sich was ändert.