Moin,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann meinen Entsorger auswählen und bei der Straße habe ich auch schon alle Varianten (ß, ss, Str mit und ohne Punkt) ausprobiert.
Alternativ habe ich eine andere Straße also einen Weg genommen, leider auch ohne Erfolg.
First, install the Python module inquirer. Then run this script from a shell and answer the questions.
Das lässt sich sehr leicht mit der Hilfe von ChatGPT oder ClaudeAI Lösen (sowohl die Installation von Python als auch dem inquirer Modul. (ich hab es nicht anders gemacht als damit) und mein Format der Straße war etwas wild wie in der Doku als Beispiel verlinkt: 60596;Sachsenhausen;2;
Es kann aber sein, dass der Prozess ein anderer ist. Dafür sollte man hier aus der Doku seinen Versorger auswählen.
Moin,
nun habe ich etwas Zeit gefunden, um mich um den Waste-Collector zu kümmern.
Ich habe nun unter Windwos python und die agnze Module installiert, jedoch kommt immer die Fehlermeldung
from waste_collection_schedule.service.AbfallIO import SERVICE_MAP # type: ignore # isort:skip # noqa: E402
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ModuleNotFoundError: No module named ‘waste_collection_schedule’
Moin,
vielen Dank für deine Antwort.
ich versuche gerade überhaupt den Waste_Collection Schedule einzurichten und scheitere schon bei der Eingabe der Daten.
Unter dem angegebenen Link ist eine Beschreibung hinterlegt, wo unter anderem ein Script zur Ermittlung der Anschriftsdaten angegeben wird. Wenn ich dieses Script nun unter Windows ausführe, komme ich auch nicht weiter, da ihm das passende Modul “waste_collection schedule” fehlt. Ich gehe davon aus, dass ich mit der Ausführung unter Windows auf dem Holzpfad bin.
Wenn ich die Nachbargemeinde Bremen nehme, dann läuft alles perfekt durch. Ich befürchte, dass für meinen Landkreis die Daten nicht korrekt hinterlegt sind und somit die Konfiguration ins leere läuft.
Moin,
manchmal muss man es ruhen lassen und dann kommt man auf die Lösung.
Im Prinzip habe ich es wie im Absatz “Hardcore Variant: Extract arguments from website” beschrieben hinbekommen.
kannst du mir verraten, wo und wie du deine Daten gefunden hast? Mit welchem Browser und Betriebssystem bist du unterwegs?
Ich bin inzwischen echt ratlos und komme auch mit der Hardcore-Variante nicht weiter. In den Entwicklertools finde ich einfach nicht die notwendigen Einträge.
Ich arbeite auf einem Mac und finde sowohl im Safari als auch im Chrome keine passenden Daten…
Moin,
Ich bin in der Windows-Umgebung unterwegs und habe es über den Edge-Browser gelöst. Ich bin auf die Seite meines Entsorgers gegangen, auf der man sich den Abfallkalender erstellen lassen kann. Dann habe ich wie beschrieben das Developer Tool geöffnet und anschließend den Export gestartet.
Oben könnte man die Daten etwas kryptisch herauslesen.
Hoffe es hat etwas geholfen…
Hallo nochmal,
ich bin jetzt wieder einmal dazu gekommen das auszuprobieren.
Leider hat keine der bisherigen Antworten hier geholfen und meine ursprüngliche Frage wurde leider bisher auch nicht beantwortet.
Ich habe immer noch das Problem, dass jegliche Konfigurationsversuche in der “configure.yaml”, nachdem ich das Entsorgungsunternehmen in der GUI konfiguriert habe, ignoriert werden.
Daher nochmal die Frage: Hat das überhaupt jemand so laufen?
In den Beispielen hier wurde das Entsorgungsunternehmen häufig auch in der “configure.yml” konfiguriert. Wie verträgt sich das mit der Installation über die GUI? Hier wird die Eingabe der Gemeinde und Straße erzwungen. Daher kann ich diesen Punkt hier auch nicht überspringen.
Habt Ihr die Integration dann anders installiert?
Ich habe das dann auch noch einmal in einer extra installierten, neuen Home-Assistant Instanz in einer VM ausprobiert. Es ist dort nur diese eine Integration installiert, also kann eigentlich nichts dazwischenfunken…
Vielleicht kann das jemand ja auch einmal genau so testen?
Moin,
meinst du “configuration.yaml”? Da habe ich es auf jeden Fall drin und die Sensoren in eine andre .yaml ausgelagert. Kann sein, dass die Installation heute anders lief als damals, daher die Frage: Werden Sensoren in deiner Integration erkannt und wie hast du die .yaml konfiguriert?
Ich weiß nicht welchen Anbiter du nutzt aber abfalnavi hat grad Probleme, meine Sensoren sind seit Samstag ~01:30 Unbekannt. Github Issue
Von Seiten von abfallnavi habe ich leider keine Info über Wartungsarbeiten oder ähnlichem gefunden.
Also ich würde entweder alles über GUI einstellen oder alles über die configuration.yaml.
Siehe Post #5.
Ich habe für die Tests einfach alles erstmal in die confgure.yaml gepackt.
Dann gibt es keine Probleme mit der Syntax oder Zuordung.
Ja, wie hast Du das denn damals installiert?
Ich nehme an, auch über HACS installiert.
Und dann? Über “Integrationen” irgendetwas konfiguriert oder direkt in die “configure.yaml” gegangen?
Moin,
ich habe keine “configure.yaml”, ich habe lediglich eine “configuration.yaml” (in Home Assistant).
In dieser habe ich diese Zeilen eingefügt / angepasst:
waste_collection_schedule:
sources:
- name: app_abfallplus_de ### das ist mein Anbieter
args:
app_id: de.k4systems.bawnapp ### ab hier die zu hinterlegenden Daten laut FAQ
city: xxx
strasse: xxx
hnr: xxx
customize:
- type: Restmüll (verlegt) ### hier folgen mehrere Änderungen, als Beispiel eine davon
alias: Restmül
sensor: !include sensor.yaml ### das ist die Verknüpfung zu den Sensoren
ich wohne in Berlin.
Hier haben wir die BSR für die Schwarze Tonne und den Biomülll - und die ALBA für die gelbe Tonne.
Die Settings für die BSR rauszubekommen, war easy.
Bei der Alba scheitere ich aber. Hat das schon mal jemand hinbekommen?
Das ganze läuft ja dann über abfall.io als Anbieter.
Ich habe mir schon zig Videos angeschaut, wie ich die nötigen Werte aus dem Quelltext der Seite rausziehe - klappt alles nicht. Egal welche Werte ich genommen habe, ich habe immer unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten. Hier ein Screenshot, wie das UI für abfall.io aussieht. 3 Werte braucht man also:
Hier ist der Abfuhrkalender: Abfuhrtermine
Kann mir da jemand unter die Arme greifen, bitte? Gern mit einer Beispieladresse, dann könnte ich das versuchen nachzubauen mit meiner.