Waste Collection Schedule funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallöchen,

seit gestern tut es mein Waste Collection Schedule nicht mehr. Im Kalender finden sich keine Ereignisse mehr. Ich habe bis dahin egtl nichts relevantes geändert. Danach dann mal HA + Core geupdatet. Ohne Erfolg. Neuinstallation der Integration brachte auch kein Ergebnis. Vor der Neu-Installation stand an meinen Sensoren “Unknown”, nun “Unavailable”.

Folgendes findet sich in den Logs:

Logger: waste_collection_schedule.source_shell
Source: custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source_shell.py:136
Integration: waste_collection_schedule (documentation)
First occurred: January 6, 2024 at 8:57:11 PM (2 occurrences)
Last logged: 4:00:55 AM
fetch failed for source Apps by Abfall+: Traceback (most recent call last): File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source_shell.py", line 134, in fetch entries = self._source.fetch() ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source/app_abfallplus_de.py", line 124, in fetch for d in self._app.generate_calendar(): ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/service/AppAbfallplusDe.py", line 744, in generate_calendar self.init_connection() File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/service/AppAbfallplusDe.py", line 375, in init_connection self._request("config.xml", base=API_BASE, data=data).raise_for_status() File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/requests/models.py", line 1021, in raise_for_status raise HTTPError(http_error_msg, response=self) requests.exceptions.HTTPError: 503 Server Error: Service Unavailable for url: https://app.abfallplus.de/config.xml 

Kurioserweise funktioniert bei einem Kumpel, der denselben Dienst eingebunden hat, alles nach wie vor.

Sehr komisch das. Hat jemand vllt. eine Idee?

Nachtrag:
Ich habe gerade mal die URL aus dem Log aufgerufen → Wartungsarbeiten. Aber wieso erhält mein Kumpel weiterhin Werte? Kurios.

Dank und Gruß
N_O

Moin,

Würde tippen das die grad ne Wartung machen:
image

Ok ist dir selber aufgefallen.

Vielleicht weil sein System zu einer anderen Zeit dasletzte mal aktualisiert hat wo der Server noch Erreichbar war.

LG

Danke für die Info. Laut seiner config.yaml fetcht der auch um 16 Uhr … hmm …

Gerade mal die App von BonnOrange geladen und reingesehen → Server nicht erreichbar. Aufgrund von vorübergehenden Wartungsarbeiten…

Na, dann warte ich mal bis morgen :smiley:

Nachdem heute immer noch nichts ging habe ich Abfallplus eine Mail geschickt. Antwort ist, dass man mit Server-Performance-Problemen kämpft und hofft, das Ganze heute noch zu beheben.

Zum Jahreswechsel wohl nicht ungewöhnlich weil alle jetzt und sofort ihren Müllkalender updaten wollen.
Denke das wird sich in den nächsten Tagen normalisieren.