Hallo zusammen,
ich fange gerade erst mit Home Assistant an, daher vermute ich einen völligen Dummy-Fehler, aber nach der Installation von waste_collection_schedule wird die Entität zwar angezeigt, allerdings mit Zustand off. Im Kalender wird der Kalender Müllmax mit Haken angezeigt, aber keine Mülltermine. Anbei mein Code in configuration.yaml
Findet Ihr den Fehler?
totow
9. Dezember 2025 um 17:28
2
Dir ist klar das man die Integration inzwischen auch über die UI einrichten kann?
LutzHB
9. Dezember 2025 um 18:39
3
Bei mir funktioniert der Waste Collection Schedule seit ein paar Tagen auch nicht mehr (hab es gestern erst bemerkt, der Kalender war leer). Habe den Kalender manuell importiert aus einer ics Datei aber die ganzen Waste-Collection-Schedule Sensoren bleiben auf “Unknown”. Hat jemand eine Ahnung was man da tun kann oder wo man mehr Debug-Informationen her bekommt?
totow
9. Dezember 2025 um 18:53
4
Dann hast du bestimmt schon bei Github geguckt ob da ein Fehler zu deinem Müllentsorger erstellt wurde und wenn nicht hast du es gemeldet?
Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, ich habe den heutigen Tag völlig sinnlos damit verbracht, ssh zu installieren, mich mit Python und virtuellen Instanzen auseinanderzusetzen und den yaml-Code in 17 verschiedenen Interationen auszuprobieren?
Ich habe mehrere Anleitungen für die Waste-Collection im Netz gefunden, Video und Webseite, aber nicht eine einzige hat mal drauf hingewiesen, dass es jetzt die Konfiguration über GUI gibt. Danke Dir.
Bevor ich die Antwort abgeschickt habe, hab ich es aber nochmal getestet. Bei der Konfiguration der Quelle dauert es nach Klick auf OK ca 10-15 Minuten, dann kommt folgende Fehlermeldung: Die Quelle hat eine ungültige Antwort zurückgegeben: “Got invalid response from the server, please recheck your arguments”. Bitte überprüfe die Argumente und versuche es erneut.
Ich vermute, daher funktioniert es auch mit der yaml-Konfiguration nicht?
totow
10. Dezember 2025 um 15:59
6
Stoertebeker:
Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, ich habe den heutigen Tag völlig sinnlos damit verbracht, ssh zu installieren, mich mit Python und virtuellen Instanzen auseinanderzusetzen und den yaml-Code in 17 verschiedenen Interationen auszuprobieren?
Ich habe mehrere Anleitungen für die Waste-Collection im Netz gefunden, Video und Webseite, aber nicht eine einzige hat mal drauf hingewiesen, dass es jetzt die Konfiguration über GUI gibt. Danke Dir.
Die Umstellung mit der GUI kam erst nachdem die Welle durch Youtube und Co. durch war, wo jeder gezeigt hat wie das geht.
Kann gut sein, habe grad mal auf Github geguckt und da die Meldung zu deinem Entsorger gefunden:
offen 07:47AM - 27 Feb 25 UTC
### I Have A Problem With:
A specific source
### What's Your Problem
I had a … working configuration for over a year and have not changed anything and going by the error, atleast as far as i can understand something on the provider site has changed, it looks like its getting some kind of html file instead of an ics file? It was working until about ~14:00 yesterday.
### Source (if relevant)
muellmax_de
### Logs
```Shell
Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: custom_components.waste_collection_schedule.waste_collection_schedule.source_shell
Quelle: custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source_shell.py:160
Integration: Waste Collection Schedule (Dokumentation)
Erstmals aufgetreten: 08:19:02 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 08:19:02
fetch failed for source Müllmax: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/icalendar/parser.py", line 326, in parts validate_token(name) ~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/icalendar/parser.py", line 115, in validate_token raise ValueError(name) ValueError: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source/muellmax_de.py", line 170, in fetch dates = self._ics.convert(r.text) File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/service/ICS.py", line 48, in convert events: List[Any] = icalevents.events( ~~~~~~~~~~~~~~~~~^ start=start_date, end=end_date, string_content=ics_data.encode() ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ) ^ File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/icalevents/icalevents.py", line 57, in events found_events += parse_events( ~~~~~~~~~~~~^ content, start=start, end=end, tzinfo=tzinfo, sort=sort, strict=strict ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ) ^ File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/icalevents/icalparser.py", line 303, in parse_events calendar = Calendar.from_ical(content) File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/icalendar/cal.py", line 410, in from_ical name, params, vals = line.parts() ~~~~~~~~~~^^ File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/icalendar/parser.py", line 340, in parts raise ValueError( f"Content line could not be parsed into parts: '{self}': {exc}") ValueError: Content line could not be parsed into parts: '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">': <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> The above exception was the direct cause of the following exception: Traceback (most recent call last): File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source_shell.py", line 158, in fetch entries: Iterable[Collection] = self._source.fetch() ~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^ File "/config/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/source/muellmax_de.py", line 172, in fetch raise ValueError( "Got invalid response from the server, please recheck your arguments" ) from e ValueError: Got invalid response from the server, please recheck your arguments
```
### Relevant Configuration
```YAML
waste_collection_schedule:
sources:
- name: muellmax_de
args:
service: Rsa
mm_frm_ort_sel: Lohmar
mm_frm_str_sel: redacted
customize:
- type: RSAG Weihnachtsbaumabfuhr
show: yes
alias: Weihnachtsbaumabfuhr
icon: mdi:pine-tree
- type: RSAG Biotonne Regelabfuhr
alias: Biotonne
icon: mdi:leaf
- type: RSAG Papiertonne 4-wö.
alias: Papiertonne
icon: mdi:package-variant
- type: RSAG Wertstofftonne oder -sack 4-wö.
alias: Wertstofftonne
icon: mdi:recycle
- type: RSAG Restmülltonne 2-wö.
alias: Restmülltonne
icon: mdi:delete
calendar_title: Garbage_Collection
fetch_time: "05:00"
day_switch_time: "14:00"
```
### Checklist Source Error
- [ ] Use the example parameters for your source (often available in the documentation) (don't forget to restart Home Assistant after changing the configuration)
- [ ] Checked that the website of your service provider is still working
- [ ] Tested my attributes on the service provider website (if possible)
- [x] I have tested with the latest version of the integration (master) (for HACS in the 3 dot menu of the integration click on "Redownload" and choose master as version)
### Checklist Sensor Error
- [ ] Checked in the Home Assistant Calendar tab if the event names match the types names (if types argument is used)
### Required
- [x] I have searched past (closed AND opened) issues to see if this bug has already been reported, and it hasn't been.
- [x] I understand that people give their precious time for free, and thus I've done my very best to make this problem as easy as possible to investigate.
scheint schon länger Probleme mit dem zu geben, kannst ja vielleicht nochmal nachfragen.
LG