Waste Collection Schedule 2026

Hallo,

ich wünsche ein frohes neues Jahr!

Leider habe ich aktuell ein Problem mit der Waste Collection Schedule. Ich habe keine Termine für 2026 im Kalender. Ich hatte gehofft, dass sich das über den Jahreswechsel von selbst erledigt. Aber leider sind nun auch die Termin für 2025 nicht mehr im Kalender.

Ich habe die Konfiguration damals über .yaml gemacht bzw. dort einfach den folgenden Code eingefügt. Soweit ich es noch im Kopfe habe, hat sich dadurch auch der Kalender mit den Müllabholungen automatisch erstellt (welcher jetzt leer ist).

# waste_collection_schedule source configuration

waste_collection_schedule:
sources:
- name: mags_de
args:
street: *Straße*
number: *Haus-Nr.*
turnus: 2
customize:
- type: “Restmüll (Grau)”
alias: Restmüll
- type: “Bioabfall (Braun)”
alias: Bioabfall
- type: “Verpackungen (Gelb)”
alias: Gelbetonne
- type: “Altpapier (Blau)”
alias: Altpapier

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Wenn es schon länger nicht geht, mal auf Seite der Integration nachgesehen ob für deinen Versorger schon ein Issue existiert. Vielleicht liegt es an deiner Installation. Alternativ mal neu einrichten, am besten über die Grafische Oberfläche. Wenn du ein Backup machst kannst auch wieder zurück.

Danke für den Input.

Ein offener Fall existiert derzeit nicht. Würde sonst versuchen die Waste Collection neu zu installieren. Jedoch finden ich den Eintrag nicht in HA unter Integration. Nur als Gerät finde ich die Waste Collection. Dort gibt es aber keine Schaltfläche zum löschen. Oder übersehe ich etwas?

Geht meiner Meinung nach nicht mehr, es funktioniert über UI und dann wenn deine Müllabfuhr Unternehmen nicht aufgelistet ist über ics und die url des Kalenderdatei (.ics) die du normalerweise herunterladen kannst. Und wenn deine Abfuhr Unternehmen keine Abfall-IO unterstützt (so wie meine) musst du leider jährlich die Integration löschen und dann neu mit „echte ICS-Datei“ url installieren. Gruß

Nachtrag: Waste Collection Schedule musst du über HACS installieren.

Lösche alles aus der yaml-Datei und dann

Durch entfernen des Codes in .yaml ist der (leere) Kalender entfernt worden. Eine erneute Installation hilft aber leider auch nicht.

Habe ein Issue direkt auf GitHub erstellt. Der Fehler soll wohl nicht nur bei mir vorliegen.

Hi.

Bei mir ist es genau anders rum. Die ICS Datei meines Entsorgers ist online nicht verfügbar, scheint ein Fehler auf deren Webseite zu sein. Man wird aufgefordert, Zugangsdaten einzugeben, aber man kann sich dort gar nicht registrieren. Somit habe ich aktuell keine Erinnerung in Alexa. Aber in HA habe ich die Termine für dieses Jahr (2026, falls das am 2.1.2026 noch nicht alle richtig verinnerlicht haben) schon eine Weile drin, ohne das ich irgendwas machen musste, außer neulich die Integration zu aktualisieren, als die Version 2.11.0 raus kam. Muss also wohl wirklich an deinem Entsorger liegen.

kleine Ergänzung - in Velbert, TBV gibt es mit der aktuellen Version auch (noch) einen 404 Fehler. Ist aber im Code schon gefixt und wird mit der nächsten Version behoben sein.

Gruß, Lars

Durch Änderung der API URL im Waste Collection Schedule Verzeichnis funktioniert es nun.

Siehe: