Wasserzähler AI on the edge: raw value ist falsch?

,

Hi!
Vorgestern den Wasserzähler eingerichtet und es hat alles funktioniert.
Heute habe ich festgestellt, dass die ESP32cam aus mir unerfindlichen Gründen etwas verschoben war und ich habe dann wieder alles ROIs usw neu erstellt.
Was aber plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, ist die Anzeige des digitalen letzten Digits. Das steht jetzt näher zu “3”, weil der Wert 2,8 beträgt.
Als Raw Value wird mir jedoch 93 statt 92 angezeigt und ich plötzlich einen Verbrauch von über 1 m³ :woozy_face:
Jetzt hab ich das letzte Digit nochmal neu eingerichtet. In Home Assistant wird mir jetzt der richtige Wert von 92,8858 angezeigt - aber die Seite des Digitizers zeigt mir gar keinen aktuellen Wert an…

Solche Fehler werden wohl nur beim Übergang der Zahlen passieren, aber wie verhindere ich das?

Danke!

Hallo,
der Previous Wert ist zu weit vom aktuellen Wert weg.
Geh mal unter Settings und dort ‘Set previous Value’.
Dort auf Update Value klicken und danach das Gerät neu starten.
Danch sollte es wieder laufen.

Danke für den Tipp. Hatte ich bereits gemacht. Das Problem ist ja, dass der Digitizer falsch interpretiert.
Es gibt zwar die Einstellung “Analog/Digital Transition Start” mit Standardwert 9,2 - aber ich habe keine Ahnung, welche Settings man in meinem Fall nehmen sollte.
Irgendwann stimmten die Werte wieder und auch “Value” wurde wieder korrekt eingelesen - bis zum nächsten Aufruf über die IP. Wieder gleiches Problem statt 92 wurde 93 ausgelesen.
Zum Verrücktwerden!

Habe ich bei mir ebenso.

Bei mir würde er bei aktuellen Verbrauchswerten von 93,1-93,2 wieder die Zahlen korrekt übertragen. Der Tranistion Start steht bei mir auf 9,9.

Kann ich mit leben. Benötige nicht Sekundengenau den Wasserverbrauch.

Warum liest Du alle vier analog ROI´s aus. Benötigst Du den 1 Liter-genauen Verbrauch? Ich lese nur die zwei rechten analogen ROI´s aus, damit ist mein Verbrauch auf 10 Ltr. genau.

Danke!
9,9 werd ich mal testen. Ob 3 oder 4 analoge ROIs - macht das einen Unterschied?

Na jedenfalls ist mein Logbuch voll mit Fehlereinträgen…

Hi,
du könntest noch bei der letzten digitalen Stelle das Feld zur Erkennung etwas schmaler machen.
Dort wird so noch der rechte Rand aufgenommen (Das schwarz/weiße Muster).
Das kann auch stören.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich spiel da grad mit der optimalen Einstellung der digitalen ROIs rum. Ist nicht so einfach…
Solange der Fehler (Read too high) besteht, solange wird auch kein Wert ausgegeben. :roll_eyes:

@Der-Tueftler
Ich schätze, das wars! Jetzt funktioniert plötzlich der Reboot viel schneller und die Werte werden korrekt eingelesen!
water3
Sollte ich die Bereiche in der Breite noch mehr reduzieren?

Freut mich, daß es nun besser läuft!
Ich habe die Bereich recht eng um die Zahlen gemacht.
Watermeter

1 „Gefällt mir“

Recht herzlichen Dank!

Edit:
Funktioniert und nach ein paar Minuten wieder nicht…jetzt hab ich den Bereich schon sehr eng gestaltet, aber es reicht nur zum Auslesen für ein paar Minuten. Dann kommt wieder der gleiche Fehler…

Auch mysteriös 9N???
water1

So sollten die ROIs eigentlich passen, oder?

Das ist ja blöd…
Versuche noch mal die Rhamen nur in der Y-Richtung zu vergrößern…
also den Δy:
Dann sollte das gesamte Feld erkannt werden.

Komisch ist, dass es für 5 Minuten oder auch mal 20 Minuten funktioniert und dann ein Fehler generiert wird. Nach ein paar Minuten wieder alles ok…und so gehts die ganze Zeit.

Im Moment siehts so aus (für meine Begriffe perfekt):

Mal sehn, wie lange das hält!

Hat 2 Stunden gehalten… dann kam plötzlich wieder ein Fehler. Digitizer über die IP aufgerufen und folgendes vorgefunden:

Nach einer Minute war alles wieder normal, die ROIs am richtigen Ort.

Wie kann das sein?

So komische Bilder hatte ich oft wenn ich an den Helligkeitswerten, Kontrast, Aufnahmewinkel rum geschraubt hatte.
Deine Kameraufnahme erscheint auch etwas unscharf, versuche den Focus besser einzustellen.

Welche Schrifterkennung verwendest Du?
Nachfolgend mal meine config.ini:

;RawImagesLocation = /log/source
WaitBeforeTakingPicture = 5
;RawImagesRetention = 15
Demo = false
Brightness = 0
Contrast = 0
Saturation = 0
Sharpness = 0
LEDIntensity = 13
ImageQuality = 12
ImageSize = VGA
Zoom = false
ZoomMode = 0
ZoomOffsetX = 0
ZoomOffsetY = 0
Grayscale = false
Negative = false
Aec2 = false
AutoExposureLevel = 0
FixedExposure = false

[Alignment]
InitialRotate = 0.0
InitialMirror = false
SearchFieldX = 20
SearchFieldY = 20
AlignmentAlgo = default
FlipImageSize = false
/config/ref0.jpg 403 82
/config/ref1.jpg 150 183

[Digits]
Model = /config/dig-cont_0611_s3_q.tflite
CNNGoodThreshold = 0.5
;ROIImagesLocation = /log/digit
;ROIImagesRetention = 3
main.dig1 291 78 25 42 0
main.dig3 324 78 25 42 false
main.dig2 361 78 25 42 0

[Analog]
Model = /config/ana-class100_0157_s1_q.tflite
;ROIImagesLocation = /log/analog
;ROIImagesRetention = 3
main.ana1 386 197 70 70 false
main.ana2 338 252 68 68 false

Diese “komischen” Bilder hatte ich bereits nach ein paar Stunden. Alles lief perfekt und dann plötzlich war alles verschoben. Dabei hatte ich absolut nichts verändert, auch nicht die Position der ESP32-cam.
Und dann nach dem neuerlichen Einstellen aller Werte wieder nach einiger Zeit.
Probleme traten von vorgestern 19 Uhr bis heute 07 Uhr nicht auf. Heute wieder Problem, das sich nach ein paar Minuten wieder selbst behoben hat:

[1d14h15m48s] 2025-02-23T07:24:46	<ERR>	[POSTPROC] main: Raw: 009N.3260, Value: , Status: Neg. Rate - Read:  - Raw: 009N.3260 - Pre: 93.3263 

Möglicherweise ist die letzte digitale Stelle noch nicht perfekt adjustiert.

Als Digitmodel verwende ich:
[Digits]
Model = /config/dig-class11_1600_s2.tflite

Probier doch mal mein verwendetes Digitmodel:
dig-cont_0611_s3_q.tflite
Vielleicht kann das die Zahlen besser interpretieren.

Verschoben/verzerrte Aufnahmen kommen bei mir auch grundlos vereinzelt vor. Beim nächsten Durchlauf ist aber wieder normal.

image
Meine Rahmen habe ich leicht nach unten orientiert. Das hilt bei mir die Wertsprünge zu verkleinern.

Werd ich probieren, danke!

Wie schaffst du so ein gestochen scharfes Bild? Echt cool…

Sorry, wenn ich mich da einmische… kennt jemand von eich diesen Fehler?

Danke!

Über den Focus-Ring der ESP-Cam lässt sich das Bild scharf stellen. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber mit etwas Geduld kein Problem.
Das Ausrichten der Kamera erstelle durch rein manuelles verschieben und drehen. Die Verstellmöglichkeiten der Software habe ich nicht genutzt (außer LEDIntensity)

Ich habe nun dein Digitmodel verwendet, hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich hatte nämlich wieder den Fehler, dass raw value mit einem N ausgelesen wurde. zB 009N.7221 anstatt richtigerweise 0093.7221
Nun habe ich deinen Rat befolgt und die digits nach unten verschoben.
Ha! Nach einem Reboot wurden die korrekten Werte angezeigt und das Initialisieren dauerte auch nicht so lang wie vorher.
Mal sehn, obs so bleibt!