Wasserwerte mittels BlueConnect im HA anzeigen?

Hallo Community,

ich bin relativ neu im Thema Smarthome und Home Assistant, dennoch habe ich es geschafft, meine wichtigen Sachen des täglichen Bedarfs zu integrieren. :slight_smile:
Da ich gern meine Wasserwerte des Pools im Blick hätte, wäre natürlich die Integration meines BlueRiiot BlueConnect Go Wassersensors eine tolle Sache.
Es gibt da schon Lösungen in Github, aber ich stehe mit der Materie noch ein bisschen auf Kriegsfuß.
Hat jemand schon ähnliches laufen und würde mir eine Realisierung erklären.
Oder hat jemand anderweitige Lösungsansätze, seine Wasserwerte zu messen und zu integrieren?

Vielen Dank im voraus, Gerrit

Die Lösung wäre dann wohl einfach “Blueriiot Blue Connect” über den Addon Store von Home Assistant zu installieren. Wenn du danach in die Identitäten schaust werden die Temp ph und mv angezeit.
Beste Grüße und hoffe geholfen zu haben

Servus, ich kann leider keine Integration für die Geräte finden?
Hast Du einen Link oder könntest es genauer erklären?
Mit den Begriffen BlueConnect oder Blueriiot etc. finde ich keine kompatiblen Lösungen.

Lieben Dank

Eine ganz kurze Google-Suche mit:

liefert folgendes Ergebnis:

:wink: Manchmal ist das Glück gar nicht so weit weg! :wink:

Weil ich meinen Blue Connect Go seit zwei Tagen endlich mit HA verbunden habe, wollte ich hier kurz einwerfen, dass die Verbindung nur mit einem ESP32 klappt.

Über Shellys mit aktivem Bluetooth findet man das Blue Connect nicht. Ich meine, ich habe es bei den gefunden Geräten gesehen, aber die Integration für den Blue Connect hat nix gefunden.

Die Integration vom Ondilo Ico Spa war wesentlich einfacher, dafür lieferte der mir absurde Messwerte, mit absurden Dosierungsempfehlungen.

Hier nochmal der Link zum Video von Simon zum Thema ESP32.

Ich habe soeben den zweiten Blue Connect Go über den ESP32 in Betrieb genommen. Auch der wurde problemlos erkannt und liefert die Messwerte an HA.
Die händischen Messungen mit dem PoolLab 2.0 reduzieren sich nun auf ein Minimum und ich bekomme aktuelle sowie historische Messwerte ohne Abo bei blueriiot, was schon mal knapp 50 Euro pro Jahr spart.

Eine Weile werden wir noch regelmäßiger mit dem PoolLab parallel messen, um ein Gefühl für den Redoxwert zu bekommen.

Hallo @Kai2 ,

bist du so nett und erklärst mir mal, wie du das hinbekommen hast?

hab seit heute den Blue Connect Go und würde ihn gerne in HA integrieren.

Ein Bluetooth Proxy mit esp32 ist bereits eingerichtet.

Irgendwie muss ich dem Blue Connect ja erstmal finden. Aktuell ist der mit dem Handy verbunden.

Danke vorab.

Tobias

Hallo @Shadow31,

ich habe über Hacs BlueConnect installiert und dann wurde der Blue Connect Go automatisch gefunden.

Installation

Install this repo in HACS, then add the Blue Connect Go integration. Restart Home Assistant. The device should be found automatically in a few minutes, or you can add it manually via Settings > Devices and Services > + Add Integration

Inzwischen gibt es im englischsprachigen Forum eine Lösung, da installierst du das irgendwie direkt auf einem ESP32. Ich habe keine Ahnung, ob das einen Vorteil bringt.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!

Mit dem Hinweis hat es über HACs wunderbar geklappt.

Hat den Blue Connect auch sofort gefunden :grinning_face:

Mal noch ne pooltechnische Frage, weil ich da recht neu bin :innocent:

Ich hab das vorher immer mit Teststreifen oder Tabletten gemessen und dann ja auch tatsächlich den Chlorwert gemessen.

jetzt zeigt mir die App aber ja nur den ORP Wert an. Woher weiß ich denn, wieviel Chlor ich bei welchem Wert hinzugeben sollte?

Die App hat mir bisher nur Dosierungsempfehlungen für den pH Wert gegeben und nix zum ORP

Über HA zeigt er mir jetzt aber zusätzlich auch noch einen Wert für freies Chlor an. Was ist das denn jetzt?

Das ist eher eine spezielle Frage für ein Poolforum. :slight_smile:
Wir messen den Chlorwert tatsächlich noch parallel mit dem PoolLab 2.0, da wir uns auch erst an den Redoxwert “gewöhnen” müssen.

Das angezeigte “freie Chlor”, wird bei der Integration “nur” errechnet, weil man das mit solchen Messfühlern nicht direkt messen kann. Stimmt die Formel bei der Berechnung nicht, siehst du einen falsch errechneten Wert. Wir müssen uns also mit dem Redoxwert anfreunden, sonst macht die Messboje keinen Sinn. Nur der Redoxwert kann direkt gemessen werden.

Aus unserer einjährigen Erfahrung ist es auch sehr wichtig zu wissen, welches Chlor man verwendet. Das gibt es mit und ohne Stabilisator (Cyanursäure). Die Cyanursäure hat im Pool auch ihre Berechtigung, mal mehr mal weniger, denn da kommt es auch darauf an, wie dein Pool “funktioniert” (mit Abdeckung, ohne Abdeckung, meistens abgedeckt…).
Falls man Chlor mit Stabilisator verwendet, erhöht man bei jeder Zugabe vom Chlor automatisch den Wert für die Cyanursäure. Wenn man das einordnen kann, kann man bewusst damit umgehen. Den Wert für die Cyanursäure bekommt man nur wieder runter, indem man das Wasser teilweise wechselt. …

Bei der Chemie vom Poolwasser bist du in einem Poolforum zu 100% besser aufgehoben. :smiley:

Alles klar.

Ich wollte es jetzt auch nicht ausarten lassen. :grimacing:

Deine Antwort reicht mir schon und zeigt mir, das ich mich da tatsächlich mal in einem entsprechenden Forum schlau machen sollte.

Ich bin erstmal happy, das ich den Blue Connect Go jetzt über HA integrieren konnte und damit auch ohne das Abo eine automatische Messung und einen Verlauf habe.

Grüße

Tobias

Und doch noch eine Frage zu Verbindung und Messung.

Ich habe jetzt vermutet, das ich die Messeungen, wie über die Bluerioot App händisch abstoßen muss.

Und hatte mir dazu jetzt eine Automation angelegt, die 3x pro Tag eine Messung anstößt.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn die Sensoren scheinen ja eine „durchgehend“ Werte zu liefern. Ist ja grundsätzlich ok und dann muss man einfach nur mal gucken, wie lange die Batterien halten.

Ist das normal und hat das einen Einfluss auf die Lebensdauer der Sensoren?

Und ja, ich sollte den Pool jetzt mal etwas aufheizen :cold_face::rofl:

Moin!

Es wird alle 30 min gemessen. Im Moment musst du das händisch in der const.py ändern.

In the meantime what you can do is to manually change DEFAULT_SCAN_INTERVAL in const.py within your installation.
It’s set to every 30 minutes to preserve device battery. I haven’t done any exhaustive tests but based on what I read in forums, that’s what seems to be most common, and it works well for my use case.

Quelle: Change update interval · Issue #2 · adamantivm/BlueConnect · GitHub

Du findest die Datei in: /homeassistant/custom_components/blueconnect/const.py

"""Constants for BlueConnect Go."""

DOMAIN = "blueconnect"

DEFAULT_SCAN_INTERVAL = 1800

Ich habe auch schon überlegt, ob ich das auf eine Messung pro Stunden ändere, weil mir das sicher ausreichen würde. Wenn ich eine aktuelle Messung sofort benötige, könnte ich das mit “Take Measurement” immer noch händisch starten.

Jetzt, wo du gefragt hast, werde ich es doch gleich auf 3600 Sekunden ändern. :smiling_face_with_sunglasses: Man müsste bei einen eventuellen Update nur gucken, ob der Wert bzw. die Datei überschrieben wurde und ggf. das gewünschte Messintervall wieder eintragen.

Ist das normal und hat das einen Einfluss auf die Lebensdauer der Sensoren?

Keine Ahnung. Ich vermute, dass es nur einen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie hat.

Moin,

ich habe mir auch einen BlueConnect zugelegt.

Den BT Proxy auf den ESP. Und der BC wurde sofort gefunden. Soweit so gut.
Nun ist es aber so das der BC nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar ist.
Ein Neustart des ESP oder HA haben nichts gebracht.
Erst das Neuaufsetzen des ESP hat geholfen…bis es nach ein paar Stunden wieder soweit war.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

Ich kann die nur sagen, das es bei mir tatsächlich sofort funktioniert hat und ich keine Probleme mit dem Bluetooth Proxy habe.

Ich bin da auch eher interessierter Anwender, als das ich da tiefere Kenntnisse teilen kann. Sorry :person_shrugging:

Was ist denn mit der Reichweite? Bist du eventuell zu weit weg und deshalb bricht die Verbindung ab? Keine Ahnung, ob man irgendwie die Signalstärke prüfen kann.

Mein Proxy ist ca. 3 Meter vom Pool entfernt.

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort. Kurze Frage, hast du deinen BT Proxy direkt über die ESPhome Seite, Ready-Made Projects — ESPHome , geflasht? Ich habe dies so getan.

Die Entfernung war testweise etwa 10m freie Sicht. Ich hab den jetzt mal umgesetzt und beobachte

Jawohl, hab ich genauso gemacht.

Ich nutze einen M5Stack Atom light.

1 „Gefällt mir“

Der Tip mit der Reichweite scheint es gewesen zu sein. Sehr strange das er nach dem flashen genau einmal von der Terasse aus geht…danach nicht mehr. Naja netzt scheints erstmal zu laufen. Vielen Dank.

Hallo

ich habe mir einen neuen BC geholt und über die App eingerichtet.

Habe mir über HACS ble_yc01 runtergeladen und Installiert.

Habe eien ESP32 zum esp32-bluetooth-proxy geflasht.

Wenn ich jetzt sage Intigration hinzufügen - ble_yc01 öffnet sich ein Fenster mit der Meldung kein Gerät gefunden.

In den Advertisemens sehe ich die Daten vom BC.

Was mache ich flasch?

Hoffe ihr könnt mir helfen Danke:)

Bei mir funktioniert es, nachdem ich nen reinen esp32 genommen habe und keinen z.b. esp32-cam ..

Und der ESP ist ziemlich nah (2 Meter, hinter einem Fenster) . Er verliert trotzdem immer wieder die Verbindung. Nach einem Neustart der Integration geht es dann aber meist sofort wieder.

Achja.. und ich nutze diese Integration: GitHub - adamantivm/BlueConnect: Home Assistant custom component for Blueriiot Blue Connect Go