hat jemand von euch eventuell Erfahrung ob es ein brauchbares Poolmessgerät zur Einbindung im Home Assistant gibt? Ich würde gerne eine automatische Überwachung der PH / Chlorwerte umsetzen. Ich habe bei Alibaba z.B. das folgende Gerät gefunden:
Leider ist das ja immer so eine Sache mit dem einfach mal bestellen. Hat jemand eventuell ein Messgerät im Betrieb und kann mir einen Tipp geben welche Hardware man verwenden kann?
Die Frage ist wie genau und verlässlich das funktioniert für 45€. Ich bin auch auf der suche nach einem guten aber günstigen System. Kannst ja berichten wie zufrieden du mit dem System bist aber natürlich auch wie du es integriert hast.
Wir haben “nur” einen 180cm Whirlpool. Von daher suche ich nur nach einer relativ einfachen / günstigen Lösung die Werte ohne Teststreifen auszulesen. Wollte mir erst für 10 EUR so ein elektronischen Messer bestellen. Hab mich aber jetzt hierfür entschieden:
Mit Cashback und Gutschein bin ich jetzt bei knapp 45 EUR gelandet. Damit kann man ja nicht viel verkehrt machen. Ich werde es mal testen und dann eine Rückmeldung geben ob man das Ding gebrauchen kann.
Ja meiner wohnt auch in einem Whirly. Da schwimmt er drinnen und du hast keine lästigen Kabel herumhängen während dem Bad. Glaube das tut den Sonden nicht gut wenn die heraussen im Trockenen sind
Das stimmt. Überlege ob ich mir nicht einen Adapter für die Pumpe drucke wo ich die Sensoren rein mache. Ich lass das Teil erst einmal kommen und schaue dann mal wie groß das alles ist
Denke die Sensoren bekomme ich aber gut über die Pumpe irgendwo unter.
Also, kurze Rückmeldung. Das Gerät ist gestern gekommen. Die normale Tuya-Integration liefert nur die Temperatur.
Die Integration local tuya funktioniert zwar aber man muss die einzelnen Werte manuell definieren. Die beste Lösung ist die tuya local Integration:
Musste zwar öfter die Einrichtung anstoße bzw. Neustart machen aber irgendwann wurde das Gerät erkannt und alle Werte sind im Home Assistant.
Die Werte können sehr gut mit der Pool Monitor Card angezeigt werden. Schade ist, dass diese Karte trotz bestehenden Pull request noch kein Deutsch kann.
Ich muss jetzt nur noch die Kalibrierung durchführen. Das hat leider beim PH-Wert mit den beigelegten Tütchen nicht wirklich funktioniert. Das Gerät sollte eigentlich fast alles selber machen aber irgendwie hat das nicht geklappt.
Hat da eventuell eine Empfehlung für entsprechende “Testlösungen”?
Würde das jetzt nicht ins Wasser legen. Ich habe es aber überdacht draußen vor der Tür aufgehangen. In der Beschreibung bei Ali steht folgendes:
Wand montiertes Design, einfach zu installieren und zu bedienen, um zu verhindern, dass Wasser in das Instrument eindringt.
Was auch immer das heißen soll. Denke aber für meinen Anwendungsfall sollte die Sache reichen.
Muss jetzt mal schauen wie ich am Besten die Sensoren unterbringe. Hatte schon mal überlegt ob ich mir nicht einfach einen Getränkehalter drucke der als Zusatz unten die Kabel ins Wasser führt. Das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung.
Ist 1,1 m. Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob das Teil richtig funktioniert. Wie gesagt, die erste Kalibrierung hat nicht geklappt. Werde mal versuchen die anzuschreiben bevor ich weitere Tester bestelle
Komischerweise scheint das Teil auf jeden Fall einen Wert zu messen. Die Frage ist halt wieso ging die Kalibrierung nicht gescheit.
Kommando zurück. Ich glaube das war mein Fehler. Hab nicht gesehen, dass auf den Dioden noch Kappen sitzen, die man abmachen muss. Also von daher glaube ich das Gerät funktioniert. Bestelle mir mal Tester.
Ich wollte mal nachfragen wie die Erfahrungswerte mit dem Tuya Gerät (Genauigkeit…) und der Integration in Home Assistant ist.
Vielen Dank für die Info!
Hallo zusammen, ich durchstöbere gerade auch das Internet nach verschiedenen Möglichkeiten und wäre auch daran interessiert, wie genau das Gerät arbeitet und ob man ggf. ein Offset einstellen kann, wenn es ein delta gibt. LG
Die Poolsaison steht vor der Tür und hab auch den 8 in 1 Tuya Wasserdetektor. Kenn leider noch nicht sagen wie genau er ist, aber die Messzelle hierfür ist gerade am entstehen.