Gecko in.touch 2 Fernsteuerung für den Whirlpool

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier User gibt, die ihren Whirlpool oder Swim Spa mit der Gecko in.touch 2 Fernsteuerung in HA integriert haben?
Ich habe selbiges vor, die in.touch 2 Module sind aber noch im Postzulauf.

Funktionieren könnte das über folgende Integration:
https://github.com/gazoodle/gecko-home-assistant

Ja, es funktioniert wunderbar und nun eröffnen sich viele neue Möglichkeiten für Automationen, die mit der internen Pool/Spa-Steuerung nie möglich wären. :wink:

-Heizen bei Stromüberschuss bzw. günstigen Preisen
-Laufzeit der Pumpen aufzeichnen
-Erinnerung den Ozonator nach 3000 Betriebsstunden zu wechseln
-Solltemperatur automatisch erhöhen, sobald sich das Wasser durch die Abwärme der Pumpen erwärmt hat

Ok funktioniert bei mir auch,
Gibts eine Tipp, warum ständig die Verbindung abbricht, die Entitäten nicht angezeigt werden, aber das WiFi Signal? Nutze in.touch 2 und die app selbst ist online mit dem Spa über deren cloud Danke und Grüße Kolo

Bei mir hat es geholfen, in der Gecko-App den Kanal zu wechseln.
Ich habe zwei Module, die im Abstand von ca. einem Meter platziert sind. Bei einem Modul hatte ich vermehrt Verbindungsabbrüche. Nach dem Kanalwechsel geht es eigentlich meistens.
Die Module sind leider dafür bekannt, dass die Wlan-Verbindung nicht besonders stabil ist. Jedenfalls kann man das oft im Internet lesen.

Meine Gecko-Module laufen nun beide auf Kanal 28.
ZigBee und der 2,4 GHz Kanal vom WLAN ist auf 11 gestellt.
Zwischendurch funkt noch eine CCU2 und Bluetooth.

Bei einer angezeigten Signalstärke von 42% steht die Verbindung zwischen Sender und Empfänger von Gecko bei mir recht zuverlässig. Den Internetzugang der Gecko Module habe ich nach erfolgreicher Einrichtung und Update unterbunden. Das läuft alles lokal ab.
Von unterwegs greife ich per VPN auf Home Assistant zu.

Hier ein Screenshot meiner “Baustelle”. :slight_smile:

Danke zunächst mal für den Tip, ich hab erstmal nur WLAN dran und auf Kanal 13 gewechselt, funzt seitdem. Aber Deine “Baustelle” ist ja “heiss” was hast Du denn für einen Spa, wo Du noch die Werte für Chlor, pH. etc auslesen kannst? Grüße von Kolo

Den “richtigen” pH Wert messen wir händisch mit PollLab 2.0.
Die mit PoolLab gemessenen Werte stehen an zweiter Stelle, wo die Werte mit der pool-monitor-Card angezeigt werden.

Am Anfang stehen die regelmäßig automatisch gemessenen Werte vom Blue Connect Go. Dort wird der Redoxwert gemessen und pH errechnet. Der errechnete pH Wert passt für mich nicht zum gemessenen, aber das ist scheinbar eh eine Wissenschaft für sich.
Eigentlich sollte der gemessene Redoxwert reichen. Daran müssen wir uns aber noch “gewöhnen”.

Hallöle in die Runde .. man freu ich mich gerade dieses Thema mit Euch Leidensgenossen gefunden zu haben :smiley: ( ich schreibe eigentlich nur damit es bei mir im Profil gespeichert ist ) . Da dies mein nächstes Projekt wird :grin:

Ich bin selbst gerade ( fast :rofl:) fertig mit der PV Anlage + Wallbox über EVCC .. ein mega Projekt ! ( Zuvor hatte ich es über mKaiser)

Ich vermute wenn man hierüber auch den Pool einbindet könnte, es relativ easy wird ? .. man kann über EVCC jede Entität als Verbraucher einbinden und somit relativ easy PV Überschuss laden realisieren..

Nur eine Vermutung ohne die Entitäten von Gecko 2 zu kennen !

Bin gespannt , VG Marcel

Edit:
ich messe seit dieser Saison den Stromverbrauch .. aktuell bin ich seit 01.04.2025 Betrieb bei 1 MWh ! , sprich wenn ich es über den Winter laufen lassen sollte , dann kommen sicher mindestens 2,5 MWh zusammen ( wir haben den Whirlpool dieses Jahr aber sehr oft genutzt ) .. also nicht ganz unerheblich und auf jeden Fall wert , es als nächstes Projekt anzugehen :sign_of_the_horns:

Kurz mal reingeschaut … also eigentlich liegt die Antwort wenn man diese Entitäten zur Verfügung bekommt schon auf der Hand um Strom zu sparen :folded_hands:

Entweder geht man über den Economy Mode oder eben über die Temperatur Einstellung …

Ich denke bei sowas immer relativ einfach .. unser Verhalten ist schlicht so , bei schlechtem Wetter haben wir auch keine Lust uns in den Pool zu setzen … also die Temperatur auf 24 Grad einstellen und fertig .. sobald Überschuss vorhanden , dann wieder auf die gewünschte Temperatur

Wie gesagt , aktuell bin ich von EVCC noch ein wenig geflasht .. in Verbindung mit dem Pool könnte man evtl. auch noch die lokalen Wettervorhersagen nutzen ..

So die Idee , ich melde mich sobald es läuft :sign_of_the_horns:danke für das Thema !

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Da die WLAN-Verbindung bei mir doch gerne abbricht, habe ich mir jetzt eine Automation erstellt, wo die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird. Damit fahre ich seit einigen Tagen sehr gut.

Ich habe mir dazu eine Entität vom Gecko-Modul genommen und der Automation gesagt, dass der Taster “Reconnect” betätigt werden soll, wenn die überwachte Entität vom Gecko-Modul 10 min nicht verfügbar ist.

alias: Gecko reconnect
description: ""
triggers:
  - alias: Whirlpool
    trigger: state
    entity_id:
      - sensor.whirlpool_current_temperature
    to: unavailable
    id: Whirlpool
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
  - alias: Schwimmbereich
    entity_id:
      - sensor.schwimmbereich_current_temperature
    id: Schwimmbereich
    for:
conditions: []
actions:
    if:
      - condition: trigger
        id:
          - Whirlpool
    then:
      - action: button.press
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - button.whirlpool_reconnect
  - alias: Schwimmbereich
    if:
        id:
          - Schwimmbereich
    then:
        target:
          entity_id: button.schwimmbereich_reconnect
mode: single

Selbige Automation habe ich für die Messboje Blue Connect Go erstellt. Seit dem wird durchgemessen und die Verbindung ist max. 10 min weg.

Hallo Kai2 danke für den Tipp mit dem Kanalwechsel scheint seitdem auf Kanal 28 gut und stabil zu laufen. Aber mal eine zusätzliche Anfängerfrage: Wegen der Prüfung aller 10 min, ob das Signal noch empfangbar ist, hast du mit dem Text hier einfach eine neue (leere) Automation erstellt und diese dann per yaml Editor “untergeschrieben”? Ich wollte das mal mit dem userinterface probieren also …sobald…. und wenn …. dann und hab das irgendwie nicht hinbekommen. Dürfte ich Deinen Text hier kopieren? Ok die 10 könnte ich für mich in 15 min ändern aber was ist “Schwimmbereich”? Danke und Grüße

Ich habe einen Swimspa mit Whirlpool.
Inzwischen würden wir die Geräte lieber getrennt aufgestellt haben, da die Abdeckung vom Schwimmbereich nicht so einfach bzw. nicht von einer Person zu handhaben ist.
Der Whirlpool und der Schwimmbereich funktionieren unabhängig voneinander. Das ist der Grund, warum ich zwei Gecko-Steuerungen und zwei Gecko-Module habe.

Zur Automation, die aber leider auch nicht der heilige Gral ist, wenn die WLAN-Verbindung schwach ist:
Ich lasse mir in HA die Temperatur über das Gecko-Modul anzeigen. Ist die Temperatur nicht verfügbar, weil die WLAN-Verbindung wieder mal unterbrochen ist, soll das der Auslöser für den Start der Automation sein, die dann die “Taste” Reconnect “betätigt”.

Du kannst den Code hier kopieren und in eine eigene neue Automation einfügen. Du musst dann im Nachgang meine Entitäten an deine Entitäten anpassen. Also…

Du gehst in HA → Automation erstellen → neue Automation erstellen → rechts oben auf die drei Punkte → In YAML bearbeiten → den Code von hier einfügen → wieder rechts oben auf die drei Punkte → Im visuellen Editor bearbeiten → und stellst dann deine Entitäten ein.

Beim folgenden Code habe ich den Schwimmbereich gelöscht . Alle Angaben OHNE Gewähr.

description: ""
mode: single
triggers:
    entity_id:
      - climate.whirlpool_heater
    id: Whirlpool
    for:
conditions: []
actions:
    if:
        id:
          - Whirlpool
    then:
        target:
          entity_id:
            - button.whirlpool_reconnect

Hallo zusammen, ich versuche auch schon seit Monaten eine Verbindung zu meiner in.Touch 2 Steuerung hinzubekommen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe kürzlich gelesen das es Module gibt die nur über die Cloud kommunizieren und für die o.g. Integration ist eine lokale Verbindung über den Port 10022 nötig, kann mir das jemand bestätigen und wenn das so ist das meine App nur über die Cloud kommuniziert, welche Möglichkeiten habe ich das zu ändern.

Unter Technische Daten in der APP steht bei mir unter Verbindungstyp “Fernsteuerung” ist das bei Euch auch so?

Bei mir läuft alles komplett lokal ab. Ich habe die Gecko Module angeschlossen, verbunden, ggf. Updates gemacht und dann in der Fritzbox die Internetverbindung für die Module unterbunden.

Die Werte kommen in der Gecko App und in Home Assistant an, wenn die WLAN Verbindung zwischen dem Sende- und Empfangsmodul von Gecko steht.

Hier ein Bildschirmfoto aus der Gecko App.

Ok danke derweil mal komme gerade irgendwie nicht dazu aber seit dem Kanalwechsel scheint stabil zu “connecten” und liefert die Infos, die ich will aber wieder was über Automationen in HA gelernt. Grüße derweil mal

Hallo Kai2,

das war schon ein sehr guter Tipp vielen Dank, nachdem ich dem in.Touch das Internet entzogen habe steht in meiner App tatsächlich auch “local” allerdings findet HA das Spa immer noch nicht, ich verzweifele echt an der Integration. Laut Infos aus dem Netz soll die Kommunikation über Port 10022 laufen, bei mir ist der Port mit einem Portscanner aber nicht offen, könntest Du das bei Dir testen ob und welcher Port offen ist bei dem in.Touch?

Hallo Rookman,

ich habe keine Ahnung, wie ich wo etwas scannen sollte. Ich bin da eher nur Anwender. :slight_smile:
Mein(e) Gecko Modul(e) hängen im Haus an einem Switch, welches per Lan mit der Fritzbox verbunden ist.
Ich habe keine Ports geöffnet oder geschlossen.

Zuerst funktionierte alles per Gecko-App auf dem Handy und dann habe ich Gecko-Integration in HA hinzugefügt und fertig.
Wenn die App auf dem Handy funktioniert, sollte Port 10022 bei dir offen sein, wenn ich das Handbuch auf Seite 7 richtig verstehe.

in.touch 2 - KURZANLEITUNG