Hallo zusammen ich bin recht neu im home assistant drin und durch den Kanal einiges schlauer aber mir fehlt es an Wissen zu dem System und brauch jetzt hilfe bei dem Problemen.
Ich möchte Wasser zahler und Stromzähler Manuel die zahler stände eintragen und dann in home assistant die verbrauche darstellen lassen. Würde das gehen und gibt es da schon irgendwelche vorlagen?
Und ich kann keine Sensoren an die zahler bringen weill sie im Keller sind und ich wohne im 10 Stockwerk, es kommt einfach kein Signal durch.
Das Thema haben wir hier schon mal diskutiert - damals war als beste Lösung eine EXCEL-Tabelle mit entsprechender Grafik als die Lösung herausgekommen.
Danke für den link, ok das dauernde Abgleich wird nichts.
Aber wenn ich in Excel die Verbrauch errechne und sagen wir ein Durchschnitt verbrauch pro Tag,Monat… Den kann ich doch mit einem Helfer in Energiedaschbord einlesen und weiter verarbeiten, einfach nur um eine gewissen Zusammenhang zu den gemessen daten im home assistant zu bekommen? Dann kann ich auch die Kosten mir ausreichen und mit dem summen integral der Verbrauch gesamt, sollte es dann zur exel abweichen dann man den Helfer anpassen und der Durchschnitt senken oder erhöhen.
HA Speicher bei jeder Eingabe das aktuelle Datum mit ab. Somit ist eine rückwirkende Erfassung, zumindest mir nicht bekannt, NICHT möglich.
Du musst also Die Helfer in HA immer zeitnah ändern. Darüber hinaus speichert HA die Werte im Standard nur 10Tage in der DB. Diese Speicherdauer wirklich zu erhöhen ist aufgrund der Performance, benötigtem Speicher etc. nicht wirklich zu empfehlen.
Eine längerfristige Auswertung ist somit eher in einem anderen Medium zu empfehlen. Klar eine Einbindung ins Energy Dashboard wäre sicher spannend, weil diese Werte auch historisch länger abgespeichert werden. Dann kommst Du aber um eine zeitnahe Erfassung nicht drum herum und im Dashboard sieht es schon irgendwie blöd aus, wenn du bei Wasser/Stromzähler dann einmal im Monat oder der Woche einen Peak hast und an den anderen Tagen dann 0-Werte.