Stromzähler Auslesen und in Home Assistant einbinden

Hallo zusammen,
ich habe mir Home Assistant installiert und möchte mich dem Energie Dashboard mit dem Thema Strom widmen.
Folgender Sachverhalt liegt vor. Es gibt zwei PV Anlagen und 3 Zähler:
Zähler 1: Einspeisung PV Anlage 1 Volleinspeisung. Auslesen mit Hichi Lesekopf und Einbindung funktioniert einwandfrei
Zähler 2. Erzeugung PV Anlage 2
Zähler 3: Einspeisung PV Anlage 2 und Netzbezug. Diesen kann ich aber leider nicht auslesen, eventuell aufgrund des Alters(2009). Auch konnte mir mein Messstellenbetreiber hier keine Pin mitteilen. Somit fehlt mir momentan noch der wichtigste Zähler in Home Assistant. Wie wäre für mich am besten nachzurüsten? Ich könnte einerseits freiwillig gegen Zusatzkosten vorzeitig ein smartmeter verbauen lassen. Dies hat jedoch auch einen vorherigen Begutachtungstermin und co zur Folge.

Wäre hier besser, beispielsweise einen Shelly pro 3 Em in meiner Verteilung zu installieren? Bin ich dann gedanklich richtig, dass damit aber je nach genauer Installation “nur” der Verbrauch angezeigt werden würde und damit nicht der Zähler 1:1 abgebildet..

Wäre dies dann ausreichend und beispielsweise über Berechnung eine vollständige Ansicht im Home Assistant einpflegbar? Oder sollte ich hier eine andere Lösung wählen

Vielen Dank schon im voraus für Eure hilfe

Liebe Grüße

Hanspeter