Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Zählerstand manuell in HA einzutragen. Mir schwebt da eine Input-Box vor in die ich den Zählerstand eintrage und speichere. Die Entität des Zählers würde ich mit state_class: total_increasing als Statistik klassifizieren wollen, damit sie länger als 10 Tage sichtbar ist.
Geht so etwas?
FAQs:
Ich mache das z.Z. mit Excel möchte es aber in HA haben.
Ai on the Edge ist mir z.Z. zu aufwendig
Der Zähler hat keine Möglichkeit über Magnet- oder Opto-Sensor ausgelesen zu werden.
Danke Alex,
das hat funktioniert. Der Wasserzähler ist in der Statistik und auch im Energie Dashboard sichtbar.
Ich warte jetzt ein paar Tage, bis sich in der statistics Tabelle der Datenbank genügend Werte gesammelt haben. Dann überschreibe ich die mit den Daten aus meiner alten Excel-Tabelle.
Ich habe das jetzt mal für meinen Stromzähler implementiert, es funktioniert aber nicht so wie ich dachte.
Ich habe gestern den fiktiven Wert 30 kWh eingegeben.
Soweit so gut, wird alles angezeigt auch im Energiedashboard…
Heute habe ich 3 kWh eingegeben und ich dachte nun sind wir bei 33.
Aber es werden nur 3 angezeigt.
Wo ist mein Denkfehler?
EDIT: Ich habe nur auf Tagesansicht geschaut, bei Monatsansicht alles OK
So wie es oben beschrieben ist, ist der Template-Sensor ein Zähler state_class: total_increasing
Wenn du einen Zählerstand von 30 kWh eingibst passiert am ersten Tag gar nichts. Am 2. Tag gibst du 33kWh ein,
dann sind am 2. Tag 3kWh in Dashboard angezeigt.
Hallo,
späte Antwort, aber ich bin selber Neuling und über das Thema gestolpert.
Du musst natürlich zusätzlich einen Helfer anlegen, der so heisst wie in "{{ states: …}} beschrieben. Dort kann man dann die Eingabe machen.
Ich bleib meistens auch an solchen “einfachen Dingen” hängen, da man als Anfänger die Struktur noch nicht so drin hat…
Ich erfasse monatlich (händisch) die Anzahl der Schaltzyklen meiner Wärmepumpe in einer Excel. Kann ich diese Werte in den Helfer irgendwie importieren?