Ich nutze die Fritz!Dect 210 - bis 3.450 W, 15 A.
Oh danke!
Habt ihr denn eine Idee, warum mein Gerät (Tapo 110M) nicht funktioniert?
Was funktioniert denn genau nicht?
Anmerkung zu falschen triggern:
Ich habe für all diese Themen (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kaffeemaschine, TV Lift, usw) jeweils 2 Automationen die sich gegenseitig aktivieren und dann selbst deaktivieren.
Ich nenne das sowjet Relais Methode
Bulletproof.
Das klingt lustig und interessant! Sehr kreativ ![]()
Bei mir funktioniert folgendes nicht:
Stecke ich das Gerät ein und aktiviere es, stecke anschließend die Waschmaschine ein und starte einen Waschgang - ganz manuell über das bedienen Element der Waschmaschine, dann fängt die Waschmaschine nicht an, wirklich zu laufen, sondern sie dreht sich nur ganz langsam. Das hört auch nicht mehr auf. Online habe ich recherchiert und herausgefunden, dass die Watt Anzahl beziehungsweise die Ampere Anzahl, die die Waschmaschine aufbringt, offenbar nicht mit meinem Strommessgerät übereinstimmt.
Das kann lt. Specs nicht sein
Maximallast
16A, 3680W (General Use/Resistive Load), 1/6 HP Motor
Läuft in der App oder wo anders evtl. ne Automation?
Ansonsten ist der Stecker evtl. defekt.
Hast du die Möglichkeit, mal die Spannung ausgangseitig zu messen?
Klingt für mich, als wäre da Kontaktbrand am Relais beziehungsweise ein zu hoher Übergangswiderstand.
An beiden Fällen läuft es auf einen Defekt der Steckdose heraus.
Hi ihr beiden,
vielen Dank für eure Unterstützung!
@maxe : Ich habe keinerlei Automation in der Tape-App oder in Home Assistant dafür programmiert. Ich wollte es erstmal schauen, ob die Steckdose funktioniert.
@thirteeen1 : Meinst du damit, dass ich in der Tapo-App die Spannung der Smart-Steckdose ablese?
Nope. Multimeter ![]()
Sprich 3er Dose rein, Verbraucher einstecken und an einem der anderen beiden Dosen die Spannung prüfen wenn das Fehlverhalten aktuell ist.
Hat schon jemand entsprechende Aktionen entwickelt, um die Dauer in einem Helfer zu speichern? Ich bin da irgendwie zu blöd für. Schaffe nicht mal, den Startzeitraum zu sichern, geschweige denn mit Uhrzeiten zu rechnen.
Ich nutze diesen Blueprint
Dieser kann auch die länge des Waschgangs ermitteln - und noch viel mehr.
Gruß,
Lars van Straelen
Perfekt - schein die erweiterte Variante von dem von mir verwendeten “Appliance has finished” zu sein.
Hallo,
spät, aber da kann ich auch was zu sagen.
Ich habe selber mehrere P110M hier mit Home Assistant am laufen, und auch der Stromverbrauch meine Waschmaschine wird damit überwacht.
Ich denke, das hier nur der Stecker defekt ist, da diese nicht allzu teuer sind, würde ich hier zu einem Austausch tendieren.
Wenn deine Waschmaschine das Problem ist, guck Dir mal die Daten unter Einstellungen / Geräte & Dienste / TP-Link Smart Home an, die Entität Stromstärke hilft hier weiter.
Sonst kann ich das Energie-Dashboard empfehlen, wenn man dort einmal alle Steckdosen eingetragen hat (und parallel das recording eingeschaltet hat, da seit gestern die historischen Daten nicht mehr automatisch gespeichert werden) sieht man, ob bspw. die Stromstärke über 16A geht (die P110M kann m.E. bis 16A belastet werden).
Gruß Buchhalter