Waschmaschine fertig

eine solche Automation wird es sicher schon 100x geben, leider habe ich hier nichts passendes gefunden …
Meine Waschmaschine hängt an einem Zigbee Power-Plug.
Wenn sich der Stromverbrauch von >150W für mind. 10 Min. auf <10W ändert, soll eine Meldung ausgegeben werden, daß die Waschmaschine fertig ist.
Dann soll sich diese Automation abschalten und erst wieder aktiv werden, wenn der Stromverbrauch von <10W auf >150W ansteigt.
würde mich über einen Tipp freuen.

Ich hab das mit zwei automationen gelöst. Die erste prüft ob der watt wert über 30 watt liegt wenn ja soll er ein helfer an schalten.

Die zweite prüft ob der watt wert unter 3 Watt liegt sowie ob der helfer an ist. Dann soll er per Whatsapp und sprachansage an google nest hub mich benachrichtigen. Und zum schluss den helfer wieder aus machen.

Ich mach das mit ein Shelly Plug S funktioniert super.

Hier das ganze noch als code:

alias: "Switch: Prüfen ob Waschmaschine aktiv"
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 5a050b7f9a3f3a1c203a2f27add7584d
    entity_id: sensor.waschmaschine_power
    domain: sensor
    above: 30
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 5a050b7f9a3f3a1c203a2f27add7584d
    entity_id: switch.waschmaschine
    domain: switch
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.waschmaschinecheck
mode: single
alias: "Switch: Wenn Waschmaschine fertig meldung Google und WhatsApp "
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 5a050b7f9a3f3a1c203a2f27add7584d
    entity_id: sensor.waschmaschine_power
    domain: sensor
    below: 3
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 5a050b7f9a3f3a1c203a2f27add7584d
    entity_id: switch.waschmaschine
    domain: switch
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.waschmaschinecheck
    state: "on"
action:
  - service: tts.google_translate_say
    data:
      entity_id: media_player.nest_hub
      message: Waschmaschine ist fertig.
      language: de
      cache: false
  - service: notify.whatsapp_maik
    data:
      message: "Waschmaschine ist fertig. "
  - service: homeassistant.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.waschmaschinecheck
mode: single

Hi, ich habe dafür mal auf die Schnelle zwei Automatisierungen dafür erstellt, ähnlich wie die von @Lindtbaer , die Erste reagiert wenn die Leistung für 1 Minute über 140 W geht und der Helfer “Helfer.WM” aus ist und schaltet diesen Helfer dann ein.

alias: Waschmaschine.Start
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: a95b4126a9585719bf4e2ece6aa272fb
    entity_id: sensor.tz3000_2putqrmw_ts011f_active_power
    domain: sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    above: 140
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.helfer_wm
    state: "off"
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.helfer_wm
mode: single

Nummer 2 reagiert wenn die Leistung für eine Minute unter 10 W gefallen ist und der Helfer “Helfer.WM” an ist, dann schaltet die Automatisierung eine Lampe an und den Helfer wieder aus.

alias: Waschmaschine.Stop
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: a95b4126a9585719bf4e2ece6aa272fb
    entity_id: sensor.tz3000_2putqrmw_ts011f_active_power
    domain: sensor
    below: 10
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.helfer_wm
    state: "on"
action:
  - type: turn_on
    device_id: ebf452d730b2e53049d06ced349dccde
    entity_id: light.3d_drucker_white
    domain: light
    flash: long
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.helfer_wm
mode: single

Die Zeiten und Leistung in W hab ich zu Testzwecken gesetzt und das ganze mit ZHA und Zigbee Plugs (Nous A1Z) getestet und läuft. :smiley:

Ich nutze eine Blaupause dafür die genau das alles schon integriert hat:

5 „Gefällt mir“

vielen Dank für Eure Vorschläge, das ist für einen Anfänger - wie mich - sehr hilfreich.
Interessant auch der Ansatz mit der Blaupause.
Sind das Progamm-Muster, die man auf github findet? Dann schaue ich da demnächst immer mal zuerst rein.

Mit Helfern habe ich auch noch nichts gemacht.
Muß man sich einen Helfer als eine Art Variable vorstellen, die einen Wert haben kann und dieser Wert wird sich so lange gemerkt, bis er überschrieben, gelöscht oder geändert wird.
Dann müssten mehrere Helfer aber auch unterschiedliche Namen haben.
Gehe ich recht in der Annahme das der Name des Helfers im Beispiel oben “helfer_wm” ist?
ist “state” dann eine Zahl oder ein Text?

Wenn man schon mit zwei Automationen arbeitet, braucht man meiner Meinung nach keinen Helfer. Es gibt unter Aktion einen Dienst, der Automationen de-/aktivieren kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig hinter jeden helfer ist ein anderer wert hinterlegt. Bei input_boolean.helfer_wm sagt der input_boolean dir das hier ein on und off hinterlegt ist.

Hier eine Übersicht was welcher Helfer kann:

Und hier noch ein Video von Simon:

1 „Gefällt mir“

@wapjoe
hab jetzt einfach Deine yaml scripte von oben kopiert, bei mir eingefügt und angepasst.
Sollte da dann nicht etwas unter Bedinungen/conditions stehn

und in der Rubrik Helfer/Helper steht beim mir auch nichts …
also ein einfache copy/paste scheint hier nicht zu funktionieren

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass du dir den Helfer noch vorher anlegen musst, das geht leider nicht über die Automatisierung und den YAMLs.

Falls du den Helfer (Einstellungen/Geräte&Dienste/Helfer) als Schalter anlegst und den Namen anpasst, sollten die Bedingungen wieder sichtbar sein. Ggf. die YAMLs neu einfügen.

ok, ich haben einen on/off helper namens helper_wm erstellt und sofort ist das unter Bedingungen in meiner Automation erschienen, danke.
Funktioniert die whatsapp-Benachritigung denn zufriedenstellend? Habe bei mir festgestellt, daß da eine ziemliche Zeitverzögerung entsteht bis das bei whatsapp ankommt (was bei der Waschmaschine jetzt nicht so tragisch ist).

EDIT: könnte man dieselbe Automation auch noch für den Trockner nehmen, also wenn “Waschmaschine oder Trockner” …
Oder ist es cleverer, für den Trockner eine eigene Automation zu erstellen…

Funktioniert bei mir sehr gut. Heute erst wäsche gewaschen.

Hier von Trigger bis zur Whatsapp nachricht keine Minute war die da:

Edit: Nutz die selbe Automation auch für meine Spülmaschine. Nur Plug S geändert und Texte sowie Watt werte wegen auslösen.

würde ich auch gern aber meine Baukneckt startet nicht wenn der Strom kommt, ist dasselbe Problem wie beim mobilen Klimagerät. Man muss immer nochmal eine Taste am Gerät drücken, damit’s losgeht … also nicht smart.

EDIT: wie bekommst Du die whatsapp Nachricht in den Chrome Browser?

Meine Geräte starten auch nicht wenn Sie Strom bekommen. Musst ja eh hin zum befüllen dann kann man sie auch gleich einschalten. Ich hab die Plug S nur dran um den Strom zu messen und um Benachrichtigungen zu bekommen.

Wegen Whatsapp das geht über https://web.whatsapp.com geht in jeden browser.

ja schon, wenn man immer zu hause ist. Aber wenn man morgens zur Arbeit geht und möchte, daß die Spülmaschine um 12:00H startet, wenn das BKW volle Power liefert wird das leider nichts … So verschenkt man leider Strom vom BKW, den man zu der Zeit nicht nutzt, wie man könnte.

Wenn man ein BKW hat dann macht das sinn. Ich hab nur vormittags sonne sonst schatten das lohnt nicht. Aber werde auch bald das ganze kontrollierter machen da ich zu tibber wechseln werde.

ein BKW liefert auch bei Schatten Strom, ob es Sinn macht hängt maßgeblich von Deiner Grundlast ab …

Hol dir ein SwitchBot, kannst dir ja ausrechnen ab wann es sich lohnt :wink:

2 „Gefällt mir“

Für jemanden den es Interessiert. Meine Waschmaschine fertig hat auch mal so begonnen, das ich mir eine Automation gebaut habe, “wenn Wert vom Sensor über x Watt…usw”. Dann habe ich irgendwann den Schwellwertsensor der von HA zu Verfügung gestellt wird.
Jetzt dazu übergegangen meine Tasmota Plugs durch ESP Home zu ersetzen. Dort habe ich mir gleich einen Sensor gebaut der die Automationsbedingung und auch den Schwellwertsensor ersetzt. Nun wird gleich von dem Plug direkt erkannt ob ein Gerät läuft oder nicht.

binary_sensor:
  - platform: status
    name: "${devicename} - Status"

  - platform: template
    name: "${devicename} - Gerätestatus"
    lambda: |-
      if (id(nous_a1t_watt).state > 0) {
        return true;
      } else {
        return false;
      }
    device_class: power

also mein Klimagerät hat einen Folien-Taster, der muß gedrückt und losgelassen werden, damit das Ding startet, sonst hätte man den Taster einfach nur festkleben können und über den Power-Plug ein/aus schalten. So könnte man evtl. den Taster mit einem 433MHz brücken. Die Dinger sind sehr klein und funktionieren mit 24V DC


oder etwas grösser mit 230V

dazu muß man das Teil aber aufschrauben …

Des Weiteren bringt sowas nix mit „unintelligenten“ Geräten. Die starten halt ihr Programm nicht, wenn sie eingeschaltet werden.