Hallo,
ich habe meinen Trockner im Keller an einem Shelly Plug (16A) zur Leistungsmessung hängen. Wenn “fertig” bekomme ich per Automatisierung eine Info auf´s Tablet.
Das “Problem” ist - im Gegensatz zu meiner WaMa geht der Verbrauch bei “fertig” nicht auf 0W,
sondern für ca. 30s-1min auf 4,3W, dann dreht die Trommel für ein paar Sekunden und der Verbrauch geht auf ca. 35W. Das wiederholt sich. Auf 0W erst nach händischem Ausschalten.
Meine Automatisierung fragt das erste Auftreten unter 5W für Dauer 15s ab. Das klappt eigentlich auch immer zuverlässig. Trotzdem habe ich mal Tage, wo mein Tablet meldet “Trockner ist fertig”, obwohl er nicht eingeschaltet war und/oder ein Programm lief. Am Sa hatte ich diese Fehlmeldung ca. 10x in einer Stunde.
Meine Vermutung: Die WLAN-Reichweite zum Plug im Keller ist noch gerade so. Vlt löst die Automatisierung hin und wieder fehlerhaft auf, wenn das WLAN-Signal kurzfristig abreisst und sich dann wieder fängt. Falls dem so ist, kann ich meine Automatisierung dahingehen irgendwie verfeinern ?
Es läuft neben meiner Fritzbox 7490 auch ein Repeater. Diesen kann ich aber nicht näher an die Waschküche platzieren.
Ich arbeite bei sowas mit einem Helfer (input_boolean). Diesen lasse ich bei Start einschalten und beim ersten Off-Signal wieder ausschalten. So kann ich diesen als Bedingung setzen:
Den nutze ich auch und habe nie Probleme gehabt. Jedes Mal wird richtig benachrichtigt.
Bei knapp 200 Trocknungen keine einzige Fehlmeldung gehabt.
Sehr zu empfehlen.
Danke für den Input. Ich werde mir die verschiedenen Lösungsansätze mal anschauen.
Nur noch zur Klarstellung:
Die (meine) Automatisierung funktioniert einwandfrei, wenn der Trockner wirklich in Betrieb ist. Ich bekomme sowohl den Start (mit einer hinterlegten Verzögerung) auf dem Dashboard korrekt angezeigt, wie auch das Ende.
Einzig allein, wenn der Trockner überhaupt nicht in Betrieb ist/war, erfolgen hin und wieder diese Falschbenachrichtigungen.
Bei meiner daneben stehenden WaMa (baugleicher Shelly) habe ich das Problem nicht. Die geht allerdings nach Programmende beim Verbrauch auf 0W und da ändert sich auch nichts.
Evtl. mal mit einem Durchschnitt arbeiten oder/und mal schauen, ob das mit einem Neustart von HA zusammen hängt. Ich habe manchmal auch die Meldung “… fertig…” obwohl die Maschine gar nicht gelaufen ist. Ich habe aber den Fehler auch noch nicht gefunden.