Jetzt möchte eine Automation erstellen, die die Waschmaschine ausschaltet sobald das Programm beendet ist. Da ich die Waschmaschine nicht öffnen kann wenn sie ausgeschaltet ist, soll sie nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet werden.
Leider funktioniert bereits das ausschalten nicht…
Ich vermute den Fehler bei der Auslösebedingung, obwohl ich da alle Varianten (soweit ich das einschätzen kann) ausprobiert habe. Das ist der Yaml Code, vielleicht erkennt jemand den Fehler und kann mir helfen?
alias: Waschmaschine aus wenn fertig + Nachricht
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.waschmaschine_zustand
from: null
to:
- ending
- finished
conditions: []
actions:
- type: turn_off
device_id: 47168855978bba1a5bf94bd161e23c58
entity_id: b05201fede78059015cc9532476582a5
domain: switch
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 10
milliseconds: 0
- type: turn_on
device_id: 47168855978bba1a5bf94bd161e23c58
entity_id: b05201fede78059015cc9532476582a5
domain: switch
- action: notify.mobile_app_iphone_flo
metadata: {}
data:
mode: single
Ich danke euch und wünsche allen einen schönen Abend!
Ich selber habe versucht, WashData an den Start zu bekommen und auch einige Wash-Durchgänge in das Training investiert - funktioniert hat das Ganze allerdings nicht.
Schlussendlich bin ich dann docch wieder bei
gelandet. Dort gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit für Custom Actions, welche du wunderbar für das Ausschalten und dann nach 10 Sekunden wieder Einschalten nutzen kannst.
Ich bin auch kurz davor das Experiment zu beenden …
Den Blueprint habe ich mir angeschaut. Erstellt ja am Ende auch nur eine Automation, die auf die fallende Leistungsabnahme schaut… Das ist bei einigen Waschprogrammen (z.B. Wolle) ein Problem. Dort gibt es Einweichphasen wo die Leistung auf unter 3 Watt fällt - genauso wie am Ende des Programms. Dadurch schaltet mir die Automation dann jedes Mal die Waschmaschine aus …
Und es entsteht ein weiteres Problem:
Wenn die Waschmaschine dann nach 10 Sekunden wieder einschaltet, läuft die Automation ja immer noch und erkennt, dass die Leistung weiterhin unterhalb der eingestellten Leistung liegt und schaltet dann erneut die Waschmaschine aus und wider ein. Und so weiter, und so weiter …
Gibt es da einen Weg, das zu umgehen?
Grundsatzfrage: Warum willst du deine Waschmaschine per Automation ausschalten? Macht sie das nicht von selbst wenn sie fertig ist?
Die Waschmaschinen, die ich bisher hatte, haben sich alle selbst ausgeschaltet nachdem das Waschprogramm beendet ist und gibt dann auch nach einiger Zeit die Tür frei.
@Schwippser Das kann ich dir sagen: Die Waschmaschine gibt einen nicht zu ertragenden Piepton von sich, wenn sie fertig und das alle 15 Sekunden! Bis man sie manuell ausstellt. Und das ist nicht immer gleich möglich.
Ich hatte da mal den Techniker von Miele vor Ort und der meinte, dass man das auch nicht ausschalten kann. Nachdem ich jetzt knapp eine Woche versucht habe das zu automatisieren, habe ich gestern mal google gefragt ob der Techniker recht hatte und siehe da: Er war doof! Man kann das Signal abschalten.
Ergo brauche ich keine Automation mehr … beim nächsten Mal google ich gleich!