Waschmaschine smart machen

Hallo zusammen,
Ich bin schon länger dran und versuche es hinzubekommen das die Waschmaschine und dann später der Trockner smart werden.

• Ziel ist es zu sehen wann die Waschmaschine an ist
  • Eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn sie angestellt wurde
  • Eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn sie fertig ist mit der Zeit die sie benötigt hat.

Ich habe also zwei smarte Steckdosen Plug-Ins die Strom, Watt und kWh ermitteln können.
Mit kWh kam ich nicht wirklich weiter und habe nun die Leistung wie folgt eingebunden:

- binary_sensor:
    - name: "Waschmaschine"
      unique_id: "Waschmaschine"
      device_class: running
      state: >
        {% if float(states('sensor.z_steckdose_5_power'),0) > 10 %}
        on
        {% else %}
        off
        {% endif %}

Darauf aufsetzend die Automatisierung. Die 2 min bestehen soll, damit die Schwankungen nicht zu mehrfach Auslösungen führen. Leider wird sie doch mehrfach ausgelöst. Suche also hierfür eine besser Alternative.

alias: "Waschmaschine gestartet "
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.waschmaschine
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - action: persistent_notification.create
    metadata: {}
    data:
mode: single 

Dazu kommt dann die Abschluss Automatisierung auch mit 2 min Dauer.
Auch die wird durch das Nachdrehen leider öfters (nicht immer) ausgelöst

alias: "Waschmaschine ist fertig "
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.waschmaschine
    from: "on"
    to: "off"
    for:
conditions: []
actions:
  - action: notify.persistent_notification
    metadata: {}
    data:
        Waschmaschine ist fertig nach {{ states('sensor.laufzeit_waschmaschine') | int(0) | timestamp_custom('%H:%M', false) }}
mode: single

Zu guter Letzt die Verlaufsstatistik Helfer, die in Sekunden die “on” Zeit des Status messen sollen, aber leider mehrere Läufe summieren und irgendwie nicht zurückgesetzt werden können. Sorry hier habe ich kein YAML code gefunden.
Wäre klasse, wenn der ein oder andere mir Alternative aufzeigen könnte bzw. Sagen kann was ich noch falsch mache.

Ich benutze dafür den folgenden Blueprint. Der lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Appliance Notifications & Actions - Washing Machine - Clothes Dryer - Dish Washer - ETC

1 „Gefällt mir“

Warum hast du einen eigenen binary_sensor angelegt. Mach es doch direkt mit einem Nummerischen Zustand

- trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.z_steckdose_5_power
    above: 10
    for:

1 „Gefällt mir“

Ich denke deine Filterzeiten sind zu kurz.
Ich verwende als Trigger für “an” >10W für 5min und für“ aus” <7W für 10 min.

Kläre aber als erstes, wie oft dein sensor.z_steckdose_5_power neue Werte liefert. Davon ist auch abhängig, wie lange deine Filterzeiten sein müssen.
Tasmota liefert z.B. in der Standardeinstellung all 5min einen Wert, damit sind dann Filterzeiten unter 10min sinnlos. Man kann das aber mit dem Parameter Powerdelta so einstellen, dass bei Veränderung sofort ein Wert gesendet wird.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Schwankungen habe ich bei mir bei meiner Spülmaschine (ist ja ähnlich) über einen Input selecter Helfer gelöst.

Ich hatte bei mir auch das Problem das ich immer wieder Schwankungen im Strom hatte wodurch mehrfach getriggert wurde, da sich während des Betriebs der Strom zwischendurch sehr niedrig gefallen ist.

Dort habe ich mir die Betriebszustände hinterlegt und lasse die durch eine Automation nacheinander durch schalten damit keine “falschen” trigger ausgelöst werden.

Am Schluss habe ich nach “fertig” dort noch “ausgeräumt” hinterlegt damit man auf “fertig” gegebenenfalls mehrfach Zeit basierend benachrichtigen kann und erst wenn der Knopf wirklich an der Maschine gedrückt wurde springt er auf 0 Watt und damit auf “ausgeräumt”

Kann dir meinen Code mal schicken.

Ist nicht schön aber funktioniert ohne Probleme :slight_smile:

@maxe Danke, gute Idee und klingt einfacher, aber ich verwende den Status zur Anzeige im Dashboard. Das Waschmaschinen Symbol wird gelb wenn der binary Sensor auf on steht.

@Heizungsbauer gerne nehme ich den Code als PM oder hier für alle. Schaue ich gerne mal an und vergleiche es.

Die Plugs (inne SP240) liefen gefühlt alle 5 Sekunden neue Daten, zumindest ändert sich im Daschbord so oft der Wert für Watt. Die Ampere wechseln weniger oft, so das ich nicht ganz sicher bin.

Jetzt muss ich aber erstmal wieder warten, der Waschtag ist abgeschlossen :joy::grinning_face_with_smiling_eyes: