Was nervt Euch im Forum?

Don’t feed the Troll. Wir sollten ihm einfach nicht noch mehr Beachtung schenken, so lange es keine echte Grundlage dafür gibt.

Offensichtlich will er einfach nur Unruhe stiften. Und jede weitere Aktion ist genau in seinem Sinne. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, es wird sich hier wieder beruhigen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn es eine “deutsche Untergruppe” gibt und nur dort - kann aber direkt davon ausgehen, da eher weniger Antworten zu bekommen, als wenn du direkt in der englich-sprachigen Gruppe schreibst ( auf englisch logischerweise ).

Zwei Foren, wo ich unterwegs bin, ist z.b. das Forum von BambuLAB ( 3D-Drucker ) oder OPNSense ( Firewall )

–-

Um mal zur eigentlichen Frage des Threads zu kommen - “Was nervt Euch im Forum”:

Die automatisch aufklappenden Menüs in der Kopfzeile gehen mir gewalt auf den Zeiger, ist aber ein Problem der Forumssoftware. Mir wäre es lieber, die klappen nur auf, wenn man drauf klickt.
Aber immer noch besser als in anderen Foren, wo selbst die Einträge noch Pop-Ups öffnen, wenn man mit der Maus drüber fährt.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Hinweis, daran sollten sich jetzt auch alle wieder halten!

1 „Gefällt mir“

Mich nervt, wenn ständig Dinge zwanghaft bis impertinent beim falschen Namen genannt werden. Am häufigsten fällt mir immer der Repeater genannte ZigBee-Router auf.
Meine Nummer 2 ist wohl die auch etwas systembedingte große Matter (over Wi-Fi/Thread) Verwirrung, wo kaputt-verallgemeinert wird, was das Zeug hält. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Am Handy stört es mich auch wen ich da oben aufs Logo drücke um wieder auf die Themen Seite zukommen, plop das Menü auf wenn ich auf die oberen 2/3 drücke wo danach das Menü ist. Scheint aber ein Firefox problem zu sein under Chrome basierten Browsern passiert das nicht.

Am PC wo ich ein Browser verwende wo die Tabs an der Seite sind, stört das fast gar nicht, da man da nicht oft mit der Maus drüber fährt.
Da die meisten Seiten eh in der Breite und nicht in de Höhe limitiert sind, sind solche Browser meiner Meinung nach in der heutigen Zeit eh besser.
Hat mich keine Woche Eingewöhnung gebraucht und will nicht mehr zurück, bin jetzt seit Monaten bei “Zen”.

LG

Hi

nerven tut es mich nicht…, aber ich finde es komisch, dass man seine eigenen Beiträge nicht (immer), bzw irgendwann nicht mehr - bearbeiten kann.

Eventuell würde ich mal den Thread zum WetterDashboard HowTo bearbeiten wollen (den 1. Beitrag). Da könnte (und werden) leider auch Fehler drinn sein.

Gibts da keine Möglichkeit? Oder stelle ich mich einfach dusselig an?

Geht die ersten 24 Stunden und (aus Gründen) danach nicht mehr.

In so einem Fall, an einen Mod wenden. Der kann dies übernehmen und zum Beispiel Text für Dich rein kopieren / übersetzen oder auf einen späteren Beitrag verlinken.

2 „Gefällt mir“

Moin,

halte ich aber für suboptimal, z. B. ist das dann eine zusätzliche Arbeit für die Admins, die sollten sich aber lieber um andere Dinge kümmern :wink:

Zudem sollten Threads, die unter Wiki erstellt werden, nicht als Diskussionsthread genutzt werden, sondern rein dem Wiki Gedanken die Information anbieten, mit der Möglichkeit einem Ersteller oder einem Team die Bearbeitung zu erlauben.

Hängt natürlich von den Möglichkeiten der zugrundeliegenden Software ab (Discord) glaube ich :thinking:

VG
Bernd

Wie oft hat man so einen Fall? :wink:

Und einen Text zu kopieren ist nicht die Arbeit.

Moin,

Totschlagargument, somit ist die Diskussion hinfällig :wink:

Bei einem neuen Wiki, geschieht das häufiger, bei einem gesetzten Artikel halt seltener, und trotzdem, müsste dann ein Mod. / Admin, sich die Zeit nehmen aus einem umfangreichen Wiki mit Bildern, yaml-Code usw. erst alles zu durchforsten um dann die Änderungen, das der Autor in kürzerer Zeit hinbekommen würde, meine 2 Cent zu dem Thema.

Da ich die Arbeit nicht habe, bin ich jetzt auch raus :wink:

VG
Bernd

Sind wir im gleichen Forum / beim selben Thema? :wink:

Ich empfehle GitHub.

Moin,

anscheinend nicht :wink:
Denn ich bin bei dem,

Und das ist ein Projekt, das @Schlumperdix angelegt hat und da weiß er besser als ich oder Du, was wo, wie angepasst werden muss, wenn sein Wetter Dashboard wächst oder angepasst werden muss :wink:

Aber wie gesagt, ich habe nicht die Arbeit :slight_smile:

Dann ist Wiki hier überflüssig, aber ja, halte ich auch für eine echte Alternative.

VG
Bernd

Moin

In den Foren in denen ich so unterwegs bin ist das aber eher üblich und vollkommen normal und wie @tarag bereits geschrieben hat gibt es dafür auch durchaus (gute) Gründe. :slightly_smiling_face:

Ich kenne die genauen Gründe dafür hier zwar nicht, aber Gründe sind/wären z.B.:

1. Ein User kommt auf die Idee erst Tage später ein Posting zu ändern, um dann zu posten das er das ja gar nicht geschrieben hätte. :laughing:
  2. Ein User kommt erst Tage/Wochen später auf die Idee ein Posting zu ändern, oder dessen Inhalt ggf. ganz zu löschen, weil er ggf. irgendjemanden ärgern will und/oder sich ggf. über etwas geärgert hat.
  3. Ein User kommt erst Tage/Wochen/Monate auf die Idee den Inhalt in all seinen Postings zu löschen, weil er sich ggf. über etwas (sehr) geärgert hat, dem Forum ggf. den Rücken kehren will und - aus was für Motiven auch immer - meint seine Postings und Infos darin löschen zu müssen.
  4. Ein nachträgliches editieren eines Postings nach x Tagen würde die Kontrolle und somit den Arbeitsaufwand für Mods, noch erhöhen, weil dadurch halt die Möglichkeit gegeben ist das User ihre Posting beliebig oft editieren können und ein Mod somit nach jedem editieren die neuen, oder geänderten Inhalt erneut kontrollieren müsste.
    4.1 Ein User könnte beliebig oft gemachte Änderungen eines Mod wieder ändern.
    4.1.1 Ein User hätte auch zusätzlich die Möglichkeit zu einem beliebigen Zeitpunkt Werbung oder Spam im Forum zu platzieren.
  5. Vermutlich gibt es auch noch mehr Gründe. :slightly_smiling_face:

Bevor jetzt bzgl. dem Mehraufwand für Mods das Argument kommt das, wenn ein User sein altes Posting nicht mehr editieren kann, er ggf. ein neues erstellt, was dann ja auch wieder von den Mods überprüft werden müsste. Ja das ist richtig, aber üblicherweise würden mehr Postings nachträglich editiert, als dann neue erstellt würden.

Wie gesagt finde ich es normal das Posting nur über einen Zeitraum von X - hier halt 24 - Stunden geändert werden können. Ja ich kenne auch Foren wo das nicht der Fall ist - wobei es sich dabei eher um kleine Foren handelt bei denen eher wenige(r) Postings erstellt werden - aber ich kenne auch Foren wo man ein Posting sogar nur innerhalb von 1 oder 2 Stunden editieren kann. :laughing:

Das Thema Wiki , bzw. ein Wiki, wäre dann wieder noch ein anderes, welches man m.M.n. getrennt von dem Thema “normale” Postings editieren betrachten sollte/müsste.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Genau das sind u.a. die Gründe warum ein editieren nur 24h möglich ist.

Wobei ich als Moderator auch Änderungen rückgängig mache, wenn schon ein anderer User, ggf. sogar mit Zitat, auf geänderte Postings reagiert hat. Gleiches gilt übrigens auch, wenn ein User einen Post ganz löscht. :wink:

Hier schon mehrfach erlebt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke euch. Ich melde mich dann. Bei einem Admin wenn es soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Das es jede Woche einen neuen Zigbee2mqtt Thread gibt, jede a Woche einen neuen MiniPC Thread und jetzt auch wieder jede Woche einen neuen Heizung Thread.

Bei sovielen Threads sind vermutlich viele User zu faul zum selber suchen.

3 „Gefällt mir“

Ja aber wenn man eine andere SSD/ Internetprovider oder was auch immer hat, kann das aus einem anderen Thread doch gar nicht bei einem selber funktionieren. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Und das eigene Sonoff TRV ist sicherlich ein anderes als die anderen Sonoff TRV.

1 „Gefällt mir“