Was nervt Euch im Forum?

Hi

Ich bin jetzt seit Mitte 2024 Mitglied in diesem Forum und wirklich jeden Tag dabei. Ich habe so viel gelernt und Inspirationen bekommen – danke an alle fürs Teilen und Diskutieren! Hier und da konnte ich sogar mal helfen und etwas zurückgeben.

Aber ich möchte gern einmal hören was Euch im Forum stört oder auf die Nerven geht.

Hier sind meine Punkte:

Man setzt sich in seiner Freizeit Stunden hin, bekommt in einigen Fällen aber nicht mal nach Wochen ein Feedback.

[Auch ein Feedback wie „Das sehe ich nicht so aber danke“ ist ein gutes Feedback.]

Manche Anwender erwarten, daß Du fertige Copy/Paste Lösungen lieferst und nicht nur richtungsweisende Hinweise wo sie selbst was tun müssen.

[Ich persönlich möchte lieber, Anwender durch Lernen /Probieren wachsen sehen… und irgendwann anderen (und mir) auch wieder helfen können. Manchmal habe ich aber einfach Lust und liefere auch Copy/Paste :blush:]

Mimosen: Ich weiß nicht wieso (= rhetorische Floskel) aber einige kleine und große Experten neigen dazu schnell im Ego verletzt zu sein.

[Ich sehe das so: Wir tauschen uns hier Meinungen und Lösungen aus und nichts tut mehr weh als Code wegzuschmeißen an dem man Stunden zuvor gesessen hatte. Aber dann sage ich mir, komm! der bessere Code soll gewinnen und übernehme. Letztlich kann aber jeder entscheiden wie er mit den Infos umgeht. Prost :beers:]

Ich freu mich auf Eure Punkte.

Bacardi

7 „Gefällt mir“

Das hier ist eines der entspanntesten Foren, in denen ich je aktiv war. Deine Punkte kann ich verstehen, aber diese Kritik wird immer zutreffen, wenn viele verschiedene Menschen miteinander kommunizieren. Vor allem dann, wenn nur schriftlich kommuniziert wird und alle anderen Dinge wie Mimik etc. fehlen. Von daher: eine Utopie wird auch hier nicht umsetzbar sein, aber alles in allem ist es hier doch sehr angenehm.

10 „Gefällt mir“

Mich nervt eher die Forumssoftware und dort speziell die immer wieder automatisch aufklappenden Menüs in der Kopfzeile - kann man das vielleicht abstellen ?

Ansonsten finde ich es hier recht entspannt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht fehlt mir wirklich der Vergleich mit anderen Foren. Ich bin nur hier Mitglied.

Was bringt dir das Feedback? Weswegen ist dir dies so wichtig?

Es gibt solche und solche. Du wählst deinen Weg, die du helfen möchtest. Das alles ist Freizeit, jeder macht es so wie er will und kann. Wenn man keinen fertigen Code basteln will, ist das so. Das muss dann entweder die Hilfe ersuchende Person akzeptieren oder eben hoffen, das jemand anderes dem Wunsch nach einer Fertiglösung erfüllt.

:beers: Dem kann ich nur zustimmen. Jeder hat seinen Lösungsvorschlag. Den kann man offerieren, mehr nicht. Wenn ein anderer Vorschlag als besser erachtet wird, ist das so.

Ja, tiefenentspannt würde ich sagen. Ich finde die Atmosphäre auch gut und angenehm. Da habe ich auch schon in anderen Foren etwas anderes gelesen.

6 „Gefällt mir“

Es gibt ja in Foren auch sehr viele Nutzende, die nur lesen, vielleicht eine Lösung in älteren Threads finden und damit glücklich sind. Das wäre komisch, wenn die sich alle extra anmelden um sich für die Lösung zu bedanken :). Daher ist es mir egal, ob sich wer bedankt oder ein Feedback nur um des Feedback Willen schreibt.

3 „Gefällt mir“

Gerade die Information, ob ein angebotener Weg die Lösung war, finde ich für ein Forum sehr wichtig. Das hilft doch dann anderen Usern, welche später ein gleiches oder ähnliches Problem haben.

Mich persönlich motiviert es auch, wenn ich auf Vorschläge von mir ein Feedback bekomme.

2 „Gefällt mir“

Das läuft hier im Forum m.M.n. nicht anders als auch in anderen Foren und somit stört oder nervt mich hier nichts was nicht auch auf andere Foren zutrifft, oder zutreffen könnte. :slightly_smiling_face: Wobei es natürlich auch immer irgendwelche “Ausreißer” gibt, sprich Foren wo es zu wesentlich mehr Differenzen und “Streit” kommt. Hier im Forum läuft es m.M.n. recht entspannt ab.

Was Deine drei Punkte betrifft müsste bzw. würde ich eigentlich sagen: Willkommen in der (aktuellen) Realität. :laughing: In den letzten 20 - 30 Jahren, seit dem ich in Foren unterwegs bin, hat sich das Verhalten von Usern m.M.n. durchaus verändert und zwar hin zu mehr Egoismus, mehr Anspruchsdenken und mehr in Richtung “Ellenbogengesellschaft”. Aber das ist m.M.n. ein allgemein stattfindendes Verhalten in der Gesellschaft, was sich dann natürlich auch in irgendwelchen Foren widerspiegelt. So wie man im realen Leben damit umgeht, bzw. umgehen muss oder kann, so muss/kann man es dann halt auch in einem Forum machen.

VG Jim

6 „Gefällt mir“

Ideal wäre das, ganz klar.

Zu den Danke-Feedback Anmerkungen oben: Ja, ich freue mich auch über ein Danke aber noch mehr will ich nicht das Gefühl haben, nur für mich irgendwas gesagt zu haben. Irgendeine Reaktion finde ich immer angebracht.

2 „Gefällt mir“

Das liegt m.M.n. u.a. an folgenden Punkten:

• So wie Du sind alle anderen User auch in Ihrer Freizeit hier und es besteht somit kein “Anspruch” auf Antwort/Hilfe
  • Oft ist auch der Thread-itel zu wenig aussagekräftig
  • Ein Thema wurde gelesen und nach weiteren wurde “vergessen” zu antworten => hier hilft nach einigen Tagen einfach mal ein Push: “Hat wirklich keiner eine Idee”
  • oft wird die gleiche Frage auch zum x-ten Mal gestellt, anstatt die Forensuche zu “bemühen”. Hier antworten viele dann aus Prinzip nicht

• (die Liste könnte man noch fortsetzen)

Ich bin in einigen Foren unterwegs und war auch früher schon Mod/s-Mod und kann sagen, dass es hier sehr gesittet, sachlich und ruhig zu geht, Streitereien kommen nur selten vor.
Aber natürlich gibt es auch die üblichen Kanten, wie in der allgemeinen Gesellschaft auch.

7 „Gefällt mir“

@harryp Du bist noch in anderen Foren aktiv? Dann umso mehr Respekt für deinen Einsatz hier! Aber wahrscheinlich hat dein Tag irgendwie mehr als 24 Stunden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber mir ist auch der Umgangston hier sehr positiv aufgefallen. In anderen forem habe ich eine regelrechte Abneigung gegen Neulinge erlebt, die vielleicht auch mal was falsches schreiben. Das empfinde ich hier nicht so, das ist sehr angenehm.

Technisch habe ich noch nicht ganz die Antwort Funktion durchblickt.
Manachmal werden unter einigen post dedizierte Antworten angezeigt, die dann auch extra eingerückt sind, wie bei Reddit z.B…

Aber wenn man dann weiter scrollt, kommen die Antworten auch als normale Antworten wieder im normalen Thread Verlauf. Den Sinn habe ich noch nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

@73ymw

Vielen Dank für die Blumen, aber ich bin ion der glücklichen Lage, dass für mich das Alltagsleben mit “Arbeiten gehen” seit einigen Monaten vorbei ist - somit habe ich natürlich auch etwas mehr Zeit für das Forum.

3 „Gefällt mir“

Das hängt damit zusammen, ob du den Antworten-Button direkt unter dem Post nutzt oder den Antworten-Button am Ende des Threads. Wenn du die Zitieren Funktion nutzt, wird immer eine “allgemeine” Antwort erstellt - das finde ich etwas lästig.

1 „Gefällt mir“

Man kann direkt auf Beiträge antworten und sich die Antworten auf einen einzelnen Beitrag anzeigen lassen.

In der Standard Ansicht werden alle Beiträge chronologisch untereinander angezeigt, jedoch an der Seite angezeigt, wenn es eine Antwort auf einen zurückliegenden Beitrag war, wie es auch in diesem Fall angezeigt werden müsste.

Die eingesetzte Software ist Discourse.

Meiner Meinung nach die beste/modernste Community Software, welche klassische Foren und aktuelle Social Media Funktionen und Ansichten zusammenbringt.

Tatsächlich kann die Software noch viel mehr, als die meisten wissen / auf den ersten Blick sehen. Und Funktionen wie die E-Mail-Diskussionen und Mailinglisten, im mailman style, nutzen wir hier nicht einmal. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Beitrag-Merken Liste? Manchmal klicke ich schnell auf einen neuen oder ungelesenen Beitrag und wenn ich ihn später in Ruhe bearbeiten möchte, dann bin ich erst einmal lange am Suchen bis ich ihn finde.

Ich nutze dafür die Lesezeichen.

Das vergaß ich bei mir aufzuzählen. Das einfach Abkippen nervt mich auch ohne zu suchen oder sich nicht in ähnliche Fälle reindenken zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Gerade daß hier NICHT immer gesagt wird “Es gibt hier so und so viele Beiträge dazu, schau dir die erst mal an” finde ich gut. Das nervt nämlich mehr, als “immer wieder dir gleichen Beiträge”

Wenn man nach einem Thema sucht und immer nur lesen muss “Das gab es hier schon zig mal, such erst mal im Forum” ist das ziemlich nervig, denn die Voraussetzungen sind meistens eben nicht genau die gleichen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst am Ende neben antworten auswählen, ob du das Thema z.B. beobachten willst. Je nachdem was du auswählst, bekommst du dann auch Infos, wenn neue Nachrichten dort geschrieben wurden.

Zum Thema:
Ich finde das Forum hier klasse.
Es wird stets in einem freundlichen Ton geantwortet.
Selbst auf Fragen, die man schon 10x in der Suche findet, wird selten geschrieben, dass diese genutzt werden soll.
Statt dessen werden die älteren Beiträge verlinkt, was dem Fragesteller schneller hilft und auch den Frust minimiert.
Das find ich echt klasse.

Ich selbst komme selten zum Helfen, da zu 99% vorher schon jemand geantwortet hat.
Die Geschwindigkeit mit der hier geholfen wird ist echt Wahnsinn.

Macht alle weiter so. :muscle:t2:

2 „Gefällt mir“