Danke, und in proxmox brauche ich mich noch nicht reinfuchsen?
Kann der PC auch proxmox oder ist der Arbeitsspeicher zu gering?
Benötige ich noch etwas im HA zum laufen zu bringen?
Danke, und in proxmox brauche ich mich noch nicht reinfuchsen?
Kann der PC auch proxmox oder ist der Arbeitsspeicher zu gering?
Benötige ich noch etwas im HA zum laufen zu bringen?
Proxmox musst du dich nicht reinfuchsen. Wenn es irgendwann mal in Frage kommen sollte, ist ein Wechsel durch die Backupfunktion von HA relativ schnell erledigt.
Und der N100 mit 12 GB sollte auch dafür locker reichen.
Ob du noch was benötigst, hängt von deinem Vorhaben ab. Oft wird z.B. Zigbee genutzt, da würde man noch einen Zigbee Dongle benötigen.
Das ist dem HA-Setup völlig egal. Ein i5 hat eben nur mehr Power und ggf. eine bessere GPU. Kommt drauf an, was da für Addons raus sollen.
Dankeschön, für die Hilfe.
Ich habe den hier im Einsatz.
N100, 8GB, 256 SSD
149€
Hi Utzel, ich habe vor ca. 4 Wochen mit Home Assistant angefangen. Komme ursprünglich aus der Homematic Welt und bin mit ähnlichem Endgeräteumfang wie du unterwegs.
Nach etlichen Tutorials und Empfehlungen über Hardware, Proxmox, Rasperrymatic etc. habe ich mich für einen Intel Nuc mit i5 & 8 GB RAM refurbished auf ebay Intel NUC 6i5SYK i5 6260U 8GB RAM 256GB NVME SSD WLAN Bluetooth Mini PC USFF | eBay entschieden und bin sehr zufrieden. Diese kenne ich auch aus meinem Arbeitsumfeld als sehr verlässlich und über die “Amazon NoName Büchsen” liest man unterschiedliche Meinungen. Nachvollziehen bzw. validieren kann ich diese allerdings nicht - ich wollte einfach sichergehen und habe daher zum NUC gegriffen.
Zwischenzeitlich habe ich Proxmox mit zwei Instanzen (HA & Rasperrymatic) sowie einen Zigbee und Homematic Dongle darüber laufen und bin lange nicht an der Leistungsgrenze. Der Nuc funktioniert tadellos und macht das was er soll - bei angenehmen Temperaturen, trotzdem dass er im geschlossenen Sideboard (Kabelführung hinten offen) steht.
Nimm 8, 4 ist schnell grenzwertig
Schöne Sache, Foto ![]()
![]()
Hi Utzel, ich hatte früher RasPi, logge aber sehr viel und hab auch influx und Grafana laufen (PV-Visualisierung, Energiedashboard, etc) und deshalb auf NUC umgestellt. Den oder irgendeinen andere Thinclient gebraucht kaufen und Du bist auf der sicheren Seite. Wie schon von anderen geschrieben, der NUC langweilt sich :-). Steht im Keller beim Netzwerk, Zigbee mittels PoE SLZR6 (o.ä.) im Erdgeschoss. Alles gut
Moin, ich habe den pc jetzt im Einsatz, welche Einstellungen muss ich beim booten beachten? (Möchte ubuntu starten)
Die Einstellungen heißen anders, als bei den anderen pc‘s
Mir kam es bei einem Mini-PC auf minimalen Stromverbrauch bei minimaler Geräuschentwicklung an. Meine Wahl viel auf den Minix Z100 mit N100 CPU.
Verbrauch im Idle-Modus etwa 6 Watt und absolut geräuschlos.
https://www.amazon.de/dp/B0CPLQWN73?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1