Frage zu Hardware für Homeasisstent

Hallo,
bin ganz neu in dem Thema. Habe auch schon die ersten Videos auf Youtube über die Hardware für Homeassistent angeschaut.Möchte mir jetzt einen NUC kaufen. Da wird ja auch immer von einer nvme SSD gesprochen. Nun meine Frage ist in den NUCs immer solch einen nvme SSD verbaut. Habe mir bei Ebay Kleinanzeigen diverse Gebrauchtangebote angesehen. Konnte da aber nie rauslesen ob es eine nvme SSD ist. Wieviel Arbeitsspeicher und welche Größe der SSD festplatte ist empfehlenswert, damit man gut für die Zukunft gerüstet ist?

Abgesehen davon, dass ich mir für einen SmartHome Server keine gebrauchte kaufen würde. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Kommt es drauf an ob Du nur Home Assistant OS auf dem NUC laufen lassen willst. Oder diesen auch für andere Dienste und Server einsetzen willst. Also z.B. Proxmox zur virtuallisierung. Und Home Assistant OS in einer VM.

Zu diesem Thema gibt es hier gefühlt bereits 1000 Threads. Also vielleicht auch mal die SuFu nutzen.

Gruß
Osorkon

Danke für die Antwort. Habe mich an die Empfehlung auf Youtube in dem Tutorial zu Hardware wenn man Homeasistent verwenden möchte gehalten. Darum habe ich mich erst einmal für einen NUC interessiert.

Wenn man Dir für Home Assistant only einen NUC empfohlen hat. Dann war das aber ein schlechter Berater. :wink:

Bezüglich den Hardware Anforderungen. Für Home Assistant OS

• mind. 2GB RAM, zu empfehlen wären 4GB
  • mind 32 GB Speicherplatz auf der Platte, zu empfehlen wären 128GB

Mehr geht immer. :wink:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wer spricht denn hier von Homeassistant Only? :upside_down_face: Ich schätze mal da kommt dann Proxmox drauf und für die Zukunft hat man dann noch ein paar Reserven offen und kann auch mal noch ein paar andere Sachen drauf laufen lassen, an die man zuerst nicht gedacht hat

Kanal Simon 42 da schaue ich mir gerade die ganzen Videos an.

1 „Gefällt mir“