Hallo zusammen
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass meine Automation im Bad hängen, besser gesagt die beiden Kontakte für das Fenster und für die Tür machen manchmal nicht das, was sie sollen. Wenn ich z.B. die Tür zu mache, wird das manchmal einfach in HA nicht angezeigt und demnach wird dann auch die entsprechende Automation nicht ausgeführt. Hilft meist, die Tür nochmal zu öffnen und zu schließen, dann klappt es.
Einmal ist es der Kontakt ZG-102ZA von HOBEIAN und einmal der Kontakt SNZB-04_eWeLink von eben eWeLink. Kann man irgendwo prüfen, warum das nicht in HA übertragen wurde? An der reinen Empfangsleistung sollte es nicht liegen, neben dem Coordinator sind in der 90 m² Wohnung aktuell 5 Router gut verteilt Online. Kann man irgendwo das Netzwerk antriggern, dass sich Router und reine Endgerät nochmal optimierter verbinden?