WARNUNG, Sirene, Blinklicht - wie macht ihr das

Natürlich nicht, musst Du eine Automation für erstellen. Ich habe alle Türen & Fenster jeweils in einer Gruppe. Sobald eines den Status ändert, kriegt die Gruppe den Status. Den Frage ich in der Automation ab…

if:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.alle_turen
    state: "on"
then:
  - action: light.turn_on
    data:
      rgb_color:
        - 255
        - 255
        - 0
    target:
      device_id: df7c2272ff085fb2ba02805ab823f982

Das ist mein HELFER / Gruppe “Alle_Turen”.

das mit einer Gruppe ist bestimmt eine gute Idee. Ist also unter Helfer - Gruppen - und dann was? Schlösser? …
Mit Gruppen habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich habe einen Zähler, der bei jeder Türöffnung um 1 erhöht und bei jeder Schliessung um 1 verringert wird. Wenn der Zähler auf Null ist, sind alle Türen zu, bei über Null ist irgend eine Türe offen.

War meine erste Gruppe… :crazy_face: Funktioniert bestens und NULL Aufwand!!

Nee, unter GRUPPE. Der ist es Wurst was es für eine GRUPPE ist, dass musst schon Du wissen einrichten. Ich habe Dir doch einen Screenshot angehängt!

ich habe keine Ahnung? was hast Du genommen?

Ist ein “SENSOR”. Sorry!

werde ich mal in meiner Testumgebung machen.
Das Problem mit den Helfern ist ja bekanntlich, daß man sie nie mehr löschen kann und wenn bei jedem Test neue Helfer entstehen, die man dann jahrelang im System herumschleppt …

Sagt wer? Alle Helfer die ich gelöscht habe sind auch weg!

glaube es mir … zu dem Thema gibt es ewig viele Posts und abenteuerliche Lösungsansätze mit kryptischen Befehlen.
Ich kann zB diesen Helfer (boolsche Eingabe) nicht löschen (einer von vielen)

und aus dem Grunde läuft ein Test-HA in einer virtuellen Maschine, mit der ich machen kann, was ich will und mit einem Klick ist alles wieder zurückgesetzt.
Und wenn am Morgen die Rollos nicht hochfahren sondern sofort stoppen habe ich vergessen, die Testumgebung abzuschalten (die dann zeitgleich denselben Befehl sendet) - hat auch gedauert, bis ich diesem Fehler auf die Spur gekommen bin…

Kannst Du mir vielleicht den Link vom Video schicken? Ich finde zwar Videos zu dem Thema, aber keine Variante funktioniert bei mir. :face_with_raised_eyebrow:

Ich bekomme, egal was ich mache, immer nur eine normale notification. Oder liegt das eventuell an meinem Pixel 7 pro?

Gerne.
Ich muss mich noch entschuldigen, es sind critical notifications, nicht priority.

Beide Videos enthalten IOS. Aber man sieht die Funktion und auch den Teil von Android.

Im zweiten Video siehst du bei ca. 4 min den Text für Android. Pixel ist auch auf Android, das muss gehen.

Ist mir schon klar dass das Android ist. Es klappt aber nicht.
Wenn das Gerät auf stumm ist wird kein Ton abgespielt.

action: notify.mobile_app_pixel_7_pro
metadata: {}
data:
  title: Test
  data:
    ttl: 0
    priority: high
    channel: alarm_stream

Edit: Danke für die Videos!

Meines sieht genau gleich aus:

action: notify.mobile_app_fp4_extern
metadata: {}
data:
  title: Alarm!!!
  data:
    ttl: 0
    priority: high
    channel: alarm_stream

Geh mal in die Einstellungen und suche nach Notfallbenachrichtigung. Da kommen einige Einstellungen. Bei mir sind alle an ausser “Testwarnungen”. Siehe Bild.

Ich hab mal dies bei google eingegeben: how to enable priority message notification in android even if silent mode google pixel 7

Ich hoffe, du findest die Lösung.Denn jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.