Lauflicht oder langsam pulsierendes Licht

Hallo,

Ich bin recht neu in der Materie, erstelle mir gerade meine Dashboards, was mich schon recht mühsam finde. Ein so ausgeklügeltes System aber so begrenzt in der Verwaltung oder Erstellung der Dashboards.

Ich würde gern eine Frage stellen.

Ich möchte auch ein Alarmsystem integrieren, was soweit schon stattgefunden hat über “Alarmo Integration”. Läuft auch alles soweit. Ich habe dazu auf einem Dashboard für ältere Personen einen blinkenden Hinweis, der aber schnell übersehen wird.

Ich möchte nun in den verschiedenen Alarmzuständen (abwesend, zuhause oder nacht) ein Licht ansteuern in rot, blau und grün pulsierend. Geil fände ich es natürlich, wenn ein kleines Lauflicht in rot, grün oder blau je nach Zustand des Alarmo ausgelöst werden könnte.

Kann mir da jemand einen Tip geben oder Ideen?

Dazu möchte ich sagen, ich bin definitiv kein Profi :slight_smile:

eine Variante die mir einfällt wäre WS2812 LED Streifen mit WLED und ESP ansteuern. HA hat dafür eine Integration.
Ist auch recht einfach zusammenzubasteln.

Gibt es denn keine zum Beispiel zigbee Strips, die mit Home Assistant in gewünschter Farbe angesteuert werden können?

Es gibt Zigbee LED-Controller die dann normale LED-Streifen steuern können. Für ein Lauflicht kenne ich nur die Variante mit adressierbaren LED-Streifen.
HIER wäre sowas für Zigbee und WS2812 LED-Streifen, kenne das Gerät aber nicht und obs mit HA funktioniert.

Ansonsten musst du mal nach LED Lauflicht googeln, sind aber sehr viele selbstbau Sachen.

Achso, für Wlan gibts das natürlich auch fertig, wobei da auch nur ein ESP drin sitzen wird.

Wie mache ich denn eine Automation eines Schalters oder Entität die an und aus gehen soll eine Zeit lang ?