Wandthermostat Zigbee sehr einfach

Hallo,

allen ein gutes neues Jahr 2025.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr einfachen Zigbee Wandthermostat mit simplem Display und ganz einfachen Einstellmöglichkeiten der Temp.

Das Thermostat sollte Batteriebetrieben sein, muss keine Pumpe oder Heizung steuern können.
Das einzige was ich benötige ist, dass ich mit + oder - die Raumtemperatur einstellen kann und dadurch über HA die Heizkörperthermostate eingestellt werden kann.

Nebeninfo: Die Wandthermostate sollen in einer Ferienwohnung hängen.

Anbei ein Beispielthermsotat wie ich es mir vorstelle.

2025-01-02 10_35_28-Termostato Zigbee Tuya WiFi regolatore di temperatura ambiente di acqua_riscalda

Drängeln und Off-topic entsorgt.

Nachfragen/pushen sollten erst ab 48h gepostet werden!

2 „Gefällt mir“

nochmal kurze nachfrage ob jemand hierzu Erfahrung oder einen Tipp hat. Anscheinend hat Aqara so ein Wandthermostat bei der CES2025 vorgestellt. W100. Genau so eines suche ich. Gibt es denn schon bereits verfügbare Wandthermostate?

Ich glaube du suchst einen ganz normalen Raumthermostat, keinen Wandthermostat. Der Raumthermostat ist zum steuern von Wandthermostaten, also das was du suchst. Gibt es z.B. von Bosch
https://www.amazon.de/Bosch-Smart-Home-Raumthermostat-Heizkörperthermostate/dp/B0BKLXTWQX?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&gQT=1&th=1

oder von Eve oder auch von vielen anderen

Hallo,

Danke. Ja genau so etwas suche ich. Aber bosch benötigt für HA dann ein Hub oder? Bosch funkt soweit ich weiß proprietär und nicht per zigbee?

Doch, die zweite Generation Bosch funkt mit Zigbee. Habe die Raumthermostat II 230V bei mir zuhause und ohne HUB von Bosch direkt über ZHA in HA verbunden. Geht aber auch Problemlos über Z2M. Sieht man auch bei Z2M bei den unterstützten Geräten

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für deine Antwort.

1 „Gefällt mir“