Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für einen Zigbee Heizungsthermostat um die Temperatur einzustellen. Mit + und - Taste und einer Anzeige der aktuell eingestellten Temperatur.
Wenn man so will einen Taster mit einer einstellbaren Digitalanzeige.
Dein Handy wäre ja schon eine universelle FB.
Wenn es tatsächlich was extra für den Tisch sein soll, was man zusätzlich abstauben muss. Und wenn man es braucht nicht findet, weil man es mal wieder irgendwo verlegt hat.
Nimmst Du ein sogenanntes Wandthermostat.
Je nach dem was Du an Funk Protokollen einsetzen tust, gibt’s die in Z-Wave, ZigbBee und Matter over Thread, etc.
Hallo Osorkon,
danke für die schnelle Antwort, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ist mir schon klar das ich mein Handy, PC, Tablet, wandpanel etc. dafür nehmen kann.
Ich brauche eine Bedienung die auf dem Tisch für meine Frau liegt, um damit den Heizkörper zu steuern. Angezeigt werden soll die aktuell ausgewählte Temperatur. Nicht die Temperatur im Raum von einem Sensor.
Der Bosch Raumthermostat ist keine Lösung.
Ich brächte einen Vorschlag mit der Gerätebezeichnung.
Vielen Dank für eure Mühe.
Welches Protokoll oder ist es egal?
Hast Du Eve Thermo Thermostate, würde sich Eve Thermo Control anbieten.
Hast Du Z-Wave im Einsatz Wandthermostat, Danfoss /Devolo etc.
Das sind aber alles wie das Bosch Raumthermostat Geräte, die für die Wandmontage vorgesehen sind. Weniger als FB für den Tisch gedacht, wenn natürlich auch möglich. Für ZigBee sollte es auch was geben, wie den W100 von Aqara, ist aber keine Empfehlung, nur einen Feststellung.
Du kannst natürlich auch einen kleinen LCD Bildschirm nehmen und eine Climate Entität drauf legen, z.B. mit openHASP aber da hast Du eine Kabel für die Stromversorgung.
Was spricht den gegen das Bosch Raumthermostat, hast Du diesen bereits schon?
Hallo,
die Thermostate sind Zigbee, wie oben angegeben.
Den Bosch Raumthermostat hatte ich mal, konnte ich nicht so einstellen. Habe auch nichts passendes über diverse Foren gefunden.
Der W100 liegt bei mir auf dem Tisch. Zeigt die aktuelle Raumtemperatur und Feuchtigkeit an. Will ich aber nicht. Ich brauche die eingestellte Temperatur vom Thermostaten. Hab ich mit dem Teil nicht hinbekommen. Einbindung über Zigbee lief ohne Probleme.
Die Tasten lassen sich beim W100 problemlos programmieren, aber da könnte ich ja jeden anderen beliebigen Taster nehmen.
Mir würde auch eine digitale Anzeige reichen, die den eingestellten Wert anzeigt und die Anpassung der Temperatur über ein anderes Gerät.
Habe nur die Z-Wave Wandthermostate und EVE (Matter Over Thread) beide zeigen sowohl die Ist Temperatur als auch die Soll- Temperatur. Ohne Soll-Temperatur sind es auch keine Wandthermostate.
Bein Danfoss muss ich eine der Tasten für
Die Soll-Temperatur betätigen, dann wechselt die Anzeige von Ist- Temperatur zur Soll-Temperatur.
Bin davon ausgegangen, dass das bei ZigBee ebenfalls der Fall ist, alles andere macht ja keinen Sinn, zumindest wenn sich die Geräte Wandthermostat schimpfen.