Suche 55x55 Wandthermostat (Zigbee/Matter) für Wasser-Fußbodenheizung (230V)

Hallo zusammen,

​ich bin auf der Suche nach smarten Raumthermostaten für meine Wasser-Fußbodenheizung (230V Stellmotoren).

​Das größte Problem ist der Formfaktor: Die Thermostate müssen zwingend in das standard europäische 55x55 mm Raster passen, da sie in meine vorhandenen Mehrfachrahmen integriert werden sollen. Die ganzen klobigen 86x86-Blöcke fallen daher leider komplett raus. Daher fällt auch das so oft empfohlene Bosch Thermostat weg.

​Mein Setup & Anforderungen:

​Protokoll: Bevorzugt Zigbee (via Zigbee2MQTT), alternativ Thread oder Matter. Ich möchte mein Setup nicht noch um ein weiteres Protokoll (wie Homematic IP oder Z-Wave) erweitern.

​Steuerung: 100% lokal in Home Assistant, ohne Cloud-Zwang.

​Qualität/Preis: Gesucht wird ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerne bezahlbar, aber es sollte solider, zuverlässiger Kram sein (kein instabiler No-Name-Schrott).

​Zwei Optionen habe ich schon gefunden:

​ENGO Controls E55

​Heatit Zig Therm

​Habt ihr noch andere Geheimtipps oder Erfahrungen mit Geräten, die exakt in die 55er-Rahmen passen und stabil in Home Assistant laufen? Ich bin echt recht verzweifelt am Suchen… :smiling_face_with_tear:

​Danke euch für eure Tipps oder Ideen!

LG

Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.
Aber ein paar Fragen hätte ich an dich:
Warum willst das in den Rahmen zwängen?
Auf welcher Höhe sitzen bei dir die Thermostate?
Sitzt das Raumthermostat nicht für sich allein auf 1,50m?

Leider hat mein Vorgänger die analogen, bisherigen Thermostate mit Lichtschaltern und Steckdosen in Multirahmen verbauen lassen. Und da die Verkabelung nur dort erreichbar ist, muss ich mich jetzt irgendwie damit abfinden. (Ich will nicht die Stahlbetonwand aufbohren, um das Thermostat zu verlegen).

Vielen Dank für deine Antwort. So etwas in der Art habe ich mir bereits gedacht und dein Ansinnen ist nachvollziehbar.
Welches Schalterprogramm hast du im Einsatz? Bei BuschJäger gibt es Zwischenrahmen.

Vielleicht findest du hier etwas passendes: Raumthermostat Digital 55x55 Vergleich - Juli 2026 | WhichOne

Hmm, interessant! Ich habe wahrscheinlich die Busch-Jaeger Reflex SI/SI Linear Schalterserie. Die verkaufen auch Thermostate, habe ich gerade gesehen. Aber für 205 € pro Thermostat, und die laufen über Bluetooth! Also wohl keine Option. :rofl: Zwischenrahmen usw. Sollten kein Problem sein, ich habe einen 3D-Drucker hier rumstehen…