wer kann aus seinem Erfahrungschatz berichten. Hätte nicht gedacht, dass das Thema doch etwas schwieriger wird als gedacht, weil bei vielen Wandthermostaten die HA Integration nicht sicher ist. Suche hat mich auch nicht weitergebracht.
Ich brauche für eine kleine 2qm elektrische Fußbodenheizung ein Wandthermostat (230V/16A), das gesichert via HA an- und auszuschalten ist. Ziel ist, PV Überschuss der 800 Watt Anlage einzuspeisen. Temperaturanzeige in HA ist NICHT notwendig.
Gibt tausende Chinateile mit WLAN, aber viele mit nativer App o.ä., bei denen eine HA Einbindung nicht sichtbar ist. Eine reine Shelly Lösung wäre mir zu heiß, falls der Raspberry mal abschmiert und am Ende die FBH weiterläuft.
Das ist hatte ich auch auf dem Schirm, aber dann kommt die zweite Hürde: Das Thermostat selber muss nach stromlos hier auch direkt wieder anspringen. D.h. wenn PV Überschuss dann Strom, wenn nicht dann aus. Und tatsächlich können das viele digitale Thermostate oder solche die Relais haben nicht. Mit einem rein mechanischen Thermostat funktioniert das, das ist auch das Back-up. Ich hätte nur gern ein Gerät gespart - wegen derAufbauhöhe in der Wand. Und da wäre ein Wlan Wandthermostat zum direkten Ansteuern der Goldstandard.