Wandtaster mit Relais und Batteriebetrieb gesucht

Hallo Leute,

habe gesucht und nix gefunden.

Folgendes Problem:
Wir haben eine TCS Gegensprechanlage und neben der Wohnungstür “zwischen den Lichtschaltern” einen 230V Taster, an dem von der Sprechanlage ein Kabel über diesen Taster läuft.
Das ist ein Relikt einer alten Anlage, die aber schon lange nicht mehr existiert.
Doch der Elektriker, der damals die Anlage getauscht hat, hat diesen externen Taster wieder angeklemmt und so können wir nun wahlweise einen Taster am Gegensprecher zum Tür öffnen drücken oder eben jenen “Lichtschaltertaster”.

Da wir an der Anlage nix selbst anklemmen dürfen, bleibt nur noch der Weg über den externen Taster, bei dem ich eben ein Relais parallel klemmen würde.

Nun kommt aber mein ABER:

In der gesamten Wohnung ist an allen Schaltern und Steckdosen ein Neutralleiter vorhanden, nur an dieser 3er Kombination neben der Wohnungstür nicht.
Daher scheidet leider mein vorhandener Shelly 1 Mini Gen4 aus.

Die 3er Kombi sieht so aus:

oben: Wechselschalter für Licht / nur Phase vorhanden
mitte: dieser 230V Taster / nur eine Leitung der Sprechanlage für den Türöffner
unten: Schalter für Heizung / stillgelegt, Heizung gibt es nicht mehr, nur ein schwarzes Kabel unbekannt

Nun habe ich mir den Tuya Fingerbot Plus besorgt, jedoch bricht der sich beim “Tasten” bald einen ab, da der Taster doch einen recht guten Druck benötigt, ergo würde das nix Dauerhaftes werden.
Zwar könnte ich den Fingerbot auch “halbwegs” an die Sprechanlage kleben aber da ist kaum Platz und der originale Taster soll frei bleiben.

Daher suche ich nun eine Art Mischung aus Tuya Fingerbot und Shelly Relais.

Ich möchte also so eine Art Shelly 1 Mini Gen4, aber mit Batteriebetrieb.
Oder Andersrum, einen Fingerbot ohne Finger mit Schaltkontakten ….

Ein Shelly ohne Neutralleiter geht leider auch nicht, da eben nur dieser Türöffnerkontakt in der Dose liegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee ….

Viele Grüße
Net