Vorhande Stromstoßrelais smart machen

Moin!
Ich möchte gerne in einem Altbau einiges smart machen.
Die komplette Beleuchtung läuft über Stromstoßrelais.
Wenn ich das richtig interpretiere (ich bin noch relativ neu in dem Thema und habe
noch nie mit Shellys gearbeitet), kann ich alle Stromstoßrelais
raus werfen und gegen Shellys (hier muss ich noch schauen welche)
ersetzen. Dort dann die 230V Tastersignale anschließen und das wars.

Habe ich das richtig verstanden? Hat sowas schon jemand umgesetzt?

An einer Stelle bin ich noch am Grübeln. Ein länglicher Raum hat zwei Lichtkreise
und neben der Tür entsprechend zwei Lichtschalter/taster. Dieser Raum wird nun mittels
einer Leichtbauwand in zwei Räume unterteilt. In die Wand kommt auch ein 230V Kabel, aber es ist nicht möglich auch die “Lichtkreise” da rein zu ziehen. Jetzt kenne ich die Funktionsweise der Shellys noch nicht so wirklich. Kann ich da einen normalen Taster (zb. von einem Gira-System) einbauen und daran einen Shelly anschließen, dass der nur das “Tastersignal” zum dem “Stromstoßshelly” sendet?

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank!

Ich bin mir nicht Sicher ob du das mit der Originalen SW der Shellys machen kannst, diese arbeiten ja schon wie ein Stromstoßrelais. Was man aber machen könnte, Original SW durch ESPHome Code oder Tasmota ersetzen.

Was machen deine Relais wenn sie einen Dauerimpuls bekommen, drehen die dann durch?

@KoNfuZiuS

Also ich habe meinen ElTako’s im Verteilerkasten einfach einen Shelly1 “vorgeschaltet”.
Button-type: “Edge-Switch” und schon ist die Flurbeleuchtung smart.

So alte Dinger sind da drin. Die surren bis man den Taster los lässt.

Meine sind auch nicht viel neuer (2012), aber Du kannst die Teile ja auch ganz gegen Shelly’s ersetzen.

Das war wie oben beschrieben auch mein Gedanke. Diese Relais sind nach Vermutungen
des Besitzers seit den 80’ern da drin. Käme auch mit den Verbauten FIs und Sicherungen hin.