Vorhande Stromstoßrelais smart machen

Moin!
Ich möchte gerne in einem Altbau einiges smart machen.
Die komplette Beleuchtung läuft über Stromstoßrelais.
Wenn ich das richtig interpretiere (ich bin noch relativ neu in dem Thema und habe
noch nie mit Shellys gearbeitet), kann ich alle Stromstoßrelais
raus werfen und gegen Shellys (hier muss ich noch schauen welche)
ersetzen. Dort dann die 230V Tastersignale anschließen und das wars.

Habe ich das richtig verstanden? Hat sowas schon jemand umgesetzt?

An einer Stelle bin ich noch am Grübeln. Ein länglicher Raum hat zwei Lichtkreise
und neben der Tür entsprechend zwei Lichtschalter/taster. Dieser Raum wird nun mittels
einer Leichtbauwand in zwei Räume unterteilt. In die Wand kommt auch ein 230V Kabel, aber es ist nicht möglich auch die “Lichtkreise” da rein zu ziehen. Jetzt kenne ich die Funktionsweise der Shellys noch nicht so wirklich. Kann ich da einen normalen Taster (zb. von einem Gira-System) einbauen und daran einen Shelly anschließen, dass der nur das “Tastersignal” zum dem “Stromstoßshelly” sendet?

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank!

Ich bin mir nicht Sicher ob du das mit der Originalen SW der Shellys machen kannst, diese arbeiten ja schon wie ein Stromstoßrelais. Was man aber machen könnte, Original SW durch ESPHome Code oder Tasmota ersetzen.

Was machen deine Relais wenn sie einen Dauerimpuls bekommen, drehen die dann durch?

@KoNfuZiuS

Also ich habe meinen ElTako’s im Verteilerkasten einfach einen Shelly1 “vorgeschaltet”.
Button-type: “Edge-Switch” und schon ist die Flurbeleuchtung smart.

So alte Dinger sind da drin. Die surren bis man den Taster los lässt.

Meine sind auch nicht viel neuer (2012), aber Du kannst die Teile ja auch ganz gegen Shelly’s ersetzen.

Das war wie oben beschrieben auch mein Gedanke. Diese Relais sind nach Vermutungen
des Besitzers seit den 80’ern da drin. Käme auch mit den Verbauten FIs und Sicherungen hin.

Weißt du welche Shellys ich da nehmen muss? Dann würde ich mal einen zum testen bestellen.
Und das Problem mit den neuen Schaltern bleibt noch. Sprich nur einen Taster und 230V :slight_smile:

Shelly1 plus (ich habe noch den “alten” Shelly1 drin, aber den gibt es nicht mehr).
Schau mal hier:

Du meinst das komplette ersetzen der Relais?
Dann doch eher die Pro1 für die Hutschiene, wobei das gleich x Mehrkosten sind.
Die Frage ist ob man die Originale SW dazu bekommt das Sie nur als Taster funktionieren, dann würden Shelly 1 hinter den Haustasten funktionieren. Oder halt mit eigener SW, z.b. ESPHome

Edith
Gerade nochmal überlegt, man könnte es so regeln. Shelly 1 hinter Taster, Taster betätigt Shelly schaltet sein eigenes Relais, dieses aktiviert dann deine Stoßrelais und eine HA Automation schaltet das Relais des Shellys wieder aus. Damit kein Dauerfeuer auf deine Stoßrelais kommt.

So ähnlich hab ich es auch realisiert.
Für das AUTO-AUS braucht man keine HA-Automation, dass kann der Shelly Out-of-the-Box!

Alternativ ginge auch das hier:

Ich dachte eher an Stromstoßrelais im Sicherungskasten gegen Shelly tauschen. Da kommt ja vom Schalter das Signal der Taster an. Angeblich kann man den Shelly so einstellen, dass er auch beim Impuls ein/aus-schaltet. Sprich hinter den Tastern gar nichts. Außer an der einen Stelle, wo gar nichts vom Lampenkreis vorhanden ist.
Ist etwas Blöd in der Umsetzung. Altbau halt…

Hab ich doch oben geschrieben:

Ach guck das wusste ich nicht.

Eltako ist viel zu teuer.

Hallo,

ich habe mir diesen eingebaut.

[Shelly Pro 1 PM](Shelly PRO 1PM Home Relais WLAN & LAN Schaltaktor Max. 16A BT Messfunktion, Black Amazon.de)

Damit Steuer ich mein Flurlicht. Der Vorteil es sind gleich alle Schalter Smart und es summt nicht mehr.

Aber es gibt auch den Shelly Pro 4 PM. Da kannst du glaub ich gleich vier Stück ersetzen. Aber das habe ich nur am Rande mitbekommen.

Grüße Miro

Es gibt einen Shelly, der nichts anderes kann als Tasten an andere Shellies zu senden:
https://www.shelly.cloud/de/products/shop/shelly-plus-i4-dc

Allerdings braucht der eine Stromversorgung von 5-24V Gleichstrom.

Hallo Zusammen!
Ich hänge mich hier mal ran und wecke den Thread wieder auf. Ich hoffe, dass ist OK?

Ich habe einen Eltako R12-200. Kann der auch gegen einen noch vorhandenen Shelly 1 getauscht werden?

Irgendwie bin ich wegen der 12v stutzig?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!!!

Viele Grüße

Gib uns mal mehr Informationen. Was wird damit geschalten? Treppenhauslicht? Welche Leitungen hast du zu den Schaltern? Oder sind das Taster?
Im Prinzip kannst du einen Shelly verbauen. Wie kommt auf die Punkte ob rauf an.

Hi!
Schon mal vielen Dank vorab!

Mit dem Eltako wird das Licht an der Einfahrt geschaltet. Es sind Taster verbaut.

Ich hoffe, dass hilft?

Viele Grüße

Sind das 12V-Leuchtmittel?
Ansonsten überlegen welches Kabel wo hin geht und die Kabel aufräumen.
Ach nee, scheint anders zu sein.
Vermutung:
Die 12V gehen zu den Aussentastern?
Die 12V schalten den Eltako.

Dann kann man die Aussentaster nicht einfach mit 230V beaufschlagen wegen der Klingeldrähte die da hingehen.
Shelly kann aber nur Gleichstrom im Kleinspannungsbereich.

Also, Trafo raus, 12V-Gleichspannungsnetzteil rein. Shelly und Taster damit betreiben.
Shelly Plus 1 trennt Schaltkreis und Eigenversorgung.

1 „Gefällt mir“

Uha… Das klingt etwas aufwändig.

Ob es auch einfacher geht?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit “etwas smartes” hinter einen der Taster zu bauen, der den Impuls geben kann, so dass das Relais schaltet?

Vielen Dank und viele Grüße

Na gehen tut alles irgendwie. Aber einfacher wird es nur wenn man es noch komplizierter macht glaube ich.
Ob das dann smarter wird, sei dahingestellt. Man kann nicht das eine haben und das andere wollen.

Den Farbschichten und dem alten Theben-Wecker nach zu urteilen ist das auch regelrecht antik :slight_smile:
Ob ein Shelly dann auch nochmal so lange hält weiß man auch nicht.

Pinsel dir erstmal einen Schaltplan um herauszufinden, welches Kabel wo hin geht und was welche Verbindung macht.

Andere Möglichkeit: Alles von der Wand, nur noch einen Shelly hin für die Lichter und aussen dann Bewegungsmelder funken lassen statt der Tasten.