Ich verlege die komplette Elektrik im Haus neu. Zwei Räume haben drei Lichtschalter. Somit eine klassische Kreuzschaltung. Technisch bedingt können die Räume nicht komplett geschlitz werden. Somit bekomme ich keine neuen Leitungen für 230V an die vorhanden Unterputzdosen für die Lichtschalter. Die alten Unterputzdosen möchte ich gerne somit Smart machen.
Ich suche mich dumm und dämlich für Unterputz-Tater, batteriebetrieben. Diese möchte ich einfach an Home Assistant anbinden.
Um weiter zu kommen habe ich mir neue einfache Wandtaster mit Knopfzelle bestellt. Diese werde ich zerlegen und schauen das ich den implementierten Tatser raus schmeisse und durch Drähte für einen Anschluss an eine typische Busch-Jaeger Unterputztaster ersetze.
Ich habe Probleme, dir zu folgen. Du hast jetzt also mehrere leere Dosen ohne dass dort Drähte hinführen und möchtest diese möglichst elegant verdecken?
In dem Fall kann ich die Rahmen und Abdeckungen von Samotech empfehlen, gibts auf Amazon. Da kannst du einen Rahmen kaufen und z.B. einen Einsatz für die Tradfri Dimmer. Die halten dort dann magnetisch. Ich verbaue diese bisher über meinen bisherigen Lichtschaltern. Aber natürlich geht das genauso über einer leeren Dose. Allerdings schließen diese dann nicht bündig mit der Wand ab, sondern bauen ein wenig auf.
Danke für deine Antwort. Verdecken möchte ich die nicht. Möchte die gerne weiterhin als Taster nutzen. Ich versuche es mal neu:
Ein Raum mit drei Lichtschaltern für eine Deckenleuchte. Ein Lichtschalter wird zum Tatser mit 230V und versorgt die Deckenleuchte. Dieser Taster ist der Master.
Die anderen beiden Lichtschalter werden durch Taster ausgetauscht, jedoch ohne Kabel in den Dosen. In diesen Dosen möchte ich (wenn möglich) aus optischen Gründen die gleichen Taster verwenden und batteriebetrieben Smart machen. Die steuern dann als “dumme Tater” den Master.
Ich stehe vor demselben Problem. Ich möchte anstelle eines normalen Lichtschalters einfach eine Zigbee Fernsteuerung haben, die die smarte Glühbirne steuert. Wie gesagt, bisher mache ich das indem ich über den Lichtschalter den Dimmer von Ikea anbringe. Sieht optisch okay aus, aber man kann eben hängenbleiben und dann fetzt der auf den Boden
Wenn du die 3 Schalter in Taster austauscht, die du “parallel” hängst, sprich über einen Korrespondierenden schaltest du die Phase durch und über den 2. den “Tastkontakt”, dann kannst du ja beim 3. einen Shelly 1PM Mini Gen3 rein hängen.
so kannst du entweder mit einem der 3 Taster, oder über HA dein Licht steuern.
Ich denke Scharky ein ähnliches Problem wie ich. Er hat zwei leere Dosen (ohne Kabel, also nur Löcher in der Wand) und möchte in diesen einfach nur eine Fernbedienung haben (richtig?). Daher ist der Verweis auf die Shellys leider nicht was er benötigt.
Auch der Aqara wird da nicht helfen, denn dieser wird ja über ein Stromkabel betrieben, nicht über Batterien. Ich denke, die einzige Lösung wird aktuell eine Verschlusskappe aus Plastik sein, auf der man die Remote dann befestigt. Das sieht natürlich nicht elegant aus…
Ich versteh auch nicht, warum es bisher kein Produkt für diesen eigentlich sehr offensichtlichen Anwendungsfall gibt.
Genau Mavo. Da liegt das Problem. Leere Unterputzdosen ohne irgendein Kabel, diese möchte man aber weiter nutzen.
Ich werde meine Idee mal in die Praxis umsetzen und einen Zigbee Taster für Wandmontage Sonoff SNZB-01P umbauen, so das ein biliebiger Taster über Kabel angeschlossen werden kann.
Vielleicht ist das in abgewandelter Form etwas für Dich.
in dem Beispiel sind WLAN-Leuchtmittel genannt.
Habe aber mittlerweile auf Zigbee-Leuchtmittel umgerüstet.
Hier der Testbericht zu den Paulmann Leuchtmitteln
Eine direkte Bindung von Schalter und Lampe ist leider nicht möglich.
Die Geräte geben das nicht her.
Der Hue Wallswitch kann Binding, ist aber relativ teuer.
Danke für die Anregungen. Das Hauptproblem ist ja tatsächlich das kein Kabel für eine Steuerung in den Unterputzdosen liegt.
Ich habe heute die batteriebetriebenen Taster bekommen und umgebaut.
Anbei ein Foto, Video geht leider nicht. Die Verzögerung ist nicht so dolle aber denn noch zweckdienlich für mich. An die Kabel kann dann ein beliebiger Taster angeschlossen werden. Dauert 5 Minutehn der Umbau. Also aus Gehäuse holen, Kabel an Taster anlöten.