Hallo zusammen,
ich möchte in HA berechnen lassen wie hoch die tatsächlichen Ladekosten für beim BEV sind und das mit den Randbedingungen PV Anlage + dynamischer Strompreis
Meine Wallbox ist von der Firma “Wallbox” Modell Pulsar Plus und über die Wallbox Integration angebunden.
Mein Stromtarif ist dynamisch über Tibber. Der Tibber Pulse liefert mir entsprechende Daten.
Folgende Entitäten liegen mir vor (Auswahl):
Wallbox:
- Aktueller Strompreis (Number)
- geladene Energie
- Ladeleistung
- Status
…
Tibber:
- Energie (Netzbezug)
- kumulierte Kosten Tag
- kumulierte Kosten Monat
- Verbrauch Tag
- Verbrauch Stunde
- Zählerstand Bezugszähler
Idee:
Als Helfer habe ich einen Input_number festgelegt. Für die Stromkosten Ladestart und Stromkosten Ladeende.
Nun kommen zwei Automationen
Wenn → Status Wallbox “eingeschaltet”
Dann → Soll der Wert der Input_number “Ladestart” auf den aktuellen Wert kumulierte Kosten Monat gesetzt werden
Wenn → Status Wallbox “ausgeschaltet”
Dann → Soll der Wert der Input_number “Ladeende” auf den aktuellen Wert kumulierte Kosten Monat gesetzt werden
Anschließend müssten (vielleicht auch und er zweiten Automation?) die Werte von einander abgezogen werden und ich hätte die Bezugskosten für das jeweilige Laden.
Dieser “Bezugskosten laden” müsste anschließend beim Ladestart auch wieder auf null gesetzt werden und über eine Art Zähler als Delta Werte aber aggregiert werden damit ich auch die Möglichkeit eines Gesamtüberblicks habe aber das ist Schritt 2.
Problem:
Leider scheitere ich schon daran in einer Automation eine Input_number mit einer anderen Entität zu überschreiben. Es ist mir nur möglich einen konkreten Wert an der Stelle mitzugeben.
Ist meine Idee so überhaupt umsetzbar?
Gibt es eine einfachere Lösung?
Und kann mir jemand sagen wie ich eine Input_number mit einem Entitätswert überschreiben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Über einen weiteren Zähler