Ladesteuerung bei PV-Überschuss ohne intelligente Wallbox in HA

Hi zusammen,

ich hab mal ne Frage und zwar müsste das doch möglich sein, in HA Automationen einzubauen, die es mir ermöglichen, meine normale Wallbox so zu steuern, das ich mein Auto nur bei PV Überschuss laden kann.

Also ich stell mir das so vor, das ich das Ladekabel, wenn das Auto in der Garage steht, ins Auto stecke (was ich ja als Entität angezeigt bekomme) und dann HA erkennt, ok aktuell ist der Speicher zuhause voll und ich habe gerade über 3kw Überschuss, dann beginne das Laden. Sobald der Überschuss für 10min unter 2kw sinkt, beende das Laden uns lade erst wieder wenn Überschuss über 3kw beträgt.

Das müsste doch über HA möglich sein ohne das ich eine intelligente Wallbox habe, oder?

Hat da jemand vllt Erfahrung und ich vergesse in meiner Überlegung irgendwas?

Schöne Ostern :slight_smile:

Alex

Dafür gibt es ja HA. So eine Automation zu bauen ist einfach.

Deine Wallbox musst du aber “einschalten und ausschalten” können. Auch wenn sie nicht smart ist, wäre es ideal, wenn zb. einen potenzialfreien Eingang zur PV Steuerung hat. Dann kann man diesen zb. mit einem Shelly ein- und ausschalten.

Alternativ wäre, die Wallbox mit einem 3phasigen Lastschütz vom Netz zu trennen. Könnte aber nicht so gut sein.

E-Autos lassen sich aber auch recht gut in HA einbinden. Darüber ließe sich eventuell auch das Laden steuern.

Welche WB genau hast du denn?

Da ich sehr viele Entitäten meiner Huawei PV-Anlage und auch von meinem Hyundai Tucson in HA zur Verfügung habe, müsste das doch eigentlich auch ohne “ein und ausschalten” der Wallbox funktionieren.

Die Wallbox lädt ja sobald ich sie in den Tucson stecke.

Ich habe mir gerade mal eine Automation gebastelt, die besagt:

Sobald sich die Leistung vom Stromzähler Wirkleistung ändert (über 3000W) eine Minute lang und wenn aktueller Wert von Batterie 1 Huawei Batterieladung 98% und wenn Tucson EV Batterie Plug eingesteckt ist, dann Hyundai Laden starten und Benachrichtigung an mein Handy. (zur Kontrolle)

Sobald sich die Leistung vom Stromzähler Wirkleistung ändert (unter 2500W) fünf Minuten lang und wenn Tucson EV Batterie Plug eingesteckt ist, dann Hyundai Laden stoppen und Benachrichtigung an mein Handy. (zur Kontrolle)

Da brauch ich doch kein Shelly und kein Lastschütz dafür oder?

Keine Ahnung ob das so funktioniert wie ich mir das gedanklich vorstelle, werde ich die Tage ja sehen. Aber eigentlich dürfte er dann ja nicht laden wenn ich die Wallbox mit dem Auto verbinde, wenn nicht der PV-Speicher über 98% ist und der Überschuss nicht über 3000W liegt.

Das gefällt mir in jedem Fall besser, als hart die WB Netzseitig zu schalten.

Laut der Anleitung, die ich anhand des Typenschilds gefunden habe, scheint die tatsächlich keinerlei Möglichkeit zur Steuerung zu bieten.

Dort ist sogar auch angegeben, dass Start und Ende des Ladevorgangs vom Fahrzeug bestimmt werden.

Edit: Evtl. könnte der Wert für deinen Ausschalt-Trigger etwas hoch angesetzt sein. Bei z.B. 4kw aktueller Einspiseleistung biste halt dann bei -6000, sobald geladen wird.

Edit2: Ach ja, SpeIcher ist ja auch noch da… In dem Fall zieht es die 6kw von dem, anstatt aus dem Netz. Daher würde ich dessen Ausgabeleistung ebenfalls berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Guck Dir doch mal evcc an. Für die ABL braucht es dauerhaft einen. Sponsortoken, aber zum ausprobieren gibt es immer einen zeitlich befristeten Token.

EVCC gibt es Stand alone oder auch als Integration/app/oder so für Home Assistant.

Also irgendwie funktioniert meine Automation nicht recht. Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler.

Wenn ich das Ladekabel in das Auto stecke, fängt die Wallbox sofort an mit Laden, was ja auch normal ist. Ich hatte eigentlich gehofft, das dann aber die Automation in HA anspringt und den Zustand “Ladekabel gesteckt” - PV-Speicher noch nicht voll - und nicht ausreichend Überschuss vorhanden - also Hyundai Laden stoppen und ich bekomme ne Mitteilung auf mein Handy.

Irgendwie macht es das nicht wirklich. Erst wenn ich die Automation manuell starte, dann greift die Automation und ich bekomme auch die Meldung. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, soll ja automatisch erkannt werden, so das ich wann ich möchte das Ladekabel einstecken kann, aber das dann eben nicht alles aus dem Speicher oder dem Netz gezogen wird.

Hat von Euch noch jemand Tipps?

Dazu fehlt Dir in der Automation der richtige Auslöser.
Füge als zusätzlichen Auslöser “Auto wird geladen” und als zusätzliche Bedingung “Überschuss über 2500”

Somit wird die Automation ausgelöst, wenn entweder der Überschuss über 2500 steigt oder Du den Stecker einsteckt und das Auto mit dem Laden beginnt.

Gruß Osorkon

Werde ich mal morgen testen…. Danke

Also irgendwie funktioniert das nicht automatisch.

Ich glaube das liegt daran, das die Daten vom Hyundai Auto nicht sofort in HA angezeigt werden, sobald sich an einer Entität etwas ändert.

Normal müsste ja die Automation starten, sobald ich den Ladestecker ins Auto stecke:

aber wenn ich das machen, fängt er sofort mit Laden an und fragt erst gar nicht ab, ob zu diesem Zeitpunkt Überschusss vorhanden ist. Der Zustand vom TUCSON EV Battery Plug steht dann in HA auf nicht eingesteckt. Das wird erst nach 30 bzw 90min aktualisiert. Ich dachte HA erkennt automatisch jede kleinste Änderung am Auto.

Wenn ich die Automation dann jedoch wieder manuell starte, klappt es….

Nja muss ich wohl noch etwas rumtüfteln

Das Problem habe ich auch. Peugeot E-208 an einer “dummen” Wallbox. Sobald ich das Auto mit der Wallbox verbinde, startet der Ladevorgang. Das hat ja erstmal nichts mit Home assistant zu tun.

Vlt ginge es mit 2 Automationen, eine zum Stoppen des ersten Ladevorgangs und dann eine 2. um die “smarte” Ladung bei PV Überschuss zu starten.

Also die Wallbox ist nicht dumm, sie sollte eine RS485 Schnittstelle haben, laut Datenblatt:

Somit wäre eine Anbindung an HA oder EVCC möglich. In EVCC wird die Wallbox auch in der Konfig-Liste mit aufgeführt. Du brauchst dann einen Modbus TCP Adapter, um die Wallbox mit deinem Netzwerk zu verbinden. Diese gibt es für LAN und WLAN.

Die Hundai Bluelink App wird wahrscheinlich wie gesagt zu langsam sein, wenn wirklich nur alle 30min abgefragt wird. Sonst brauchst du einen Auslöser, der HA sagt, das die Wallbox lädt und diesen Ladevorgang stoppt. Das würde auch mit einem Shelly oder ähnlichem mit Strommessung gehen. Einphasig würde sogar reichen oder noch besser 3phasig, weil dann kannst du gleich den Stromverbrauch erfassen, wenn Du es nicht über die Wallbox mit Modbus machen möchtest.