Hm, ich verstehe nicht ganz, was Deine Anforderung von PV-Überschuss-Laden unterscheidet.
Ich bin zufriedener Nutzer von evcc und kann damit fast alles, was ich will und habe zudem noch ein extrem hübsches UI.
Na ja, der Unterschied ist der, dass ich meiner Wallbox den maximal Strom mitteilen muss.
Wenn ich 4,0 kW eingestellt habe (etwa 10 Ah), dann lädt sie auch nur mit 4,0 kW.
Wenn die Anlage nicht mehr produziert ist das auch ok. Aber wenn die Anlage zb. um die Mittagszeit 8 oder 9 kw produziert, dann könnte die WB locker mit 7,0 oder mehr laden.
Also das funktioniert bei mit mit meiner Easee Wallbox und EVCC sehr gut. Da muss ich nichts mehr selbst regeln. Wenn die PV-Anlage mehr an Strom produziert regelt EVCC das in Verbindung mit der Easee absolut eigenständig und lädt dann mein Auto auch dynamisch.
Dieser Thread ist ja schon 11 Monate alt, suche aber jetzt Hinweise, wie ich meine easee von Grund auf richtig in den HA einbinden und dynamisch nutzen kann. Die HACS Integration ist installliert, die Entitäten habe ich auch alle aktiviert, aber das Setzen des Ladestroms, und ob 1 oder 3 phasig, das kriege ich trotz ChatGPT einfach nicht hin. Ich scheitere jetzt momentan an der Device_ID der WB. Habe schon alle möglichen ID’s probiert, auch HA Device ID, hilft aber alles nichts. Könnte mir da mal jemand weiterhelfen?
Mag sein, dass die EVCC Integration der “Goldstandard” ist. Ich bekomme damit aber nur Fragezeichen zwischen die Ohren. Und zwar deshalb, weil ich inzwischen 3 Stringwechselrichter, 1 “Balkonkraftwerk”, und 2 Batteriewechselrichter (SMA und Victron) betreibe. Es gibt auch einen Sunny Homemanager, V 2.0, der kann aber den Victron MP2 - GX nicht “sehen”, deshalb habe ich meine Lade/Entladesynchronisierung der beiden Batterien über den HA (Template / config.yaml etc.) selbst programmiert. Funktioniert bisher super. Jetzt müsste ich noch die easee WB mit integrieren, was aber daran scheitert, dass die easee Integration offensichtlich keine input_number - Entitäten erzeugt. Und in der EVCC Integration weiß ich nicht, was da wirklich relevant ist. Denn für Überschussladen hätte ich bereits eine Entität, die mir den tatsächlichen Überschuß am Hausanschlusspunkt gibt. Wo oder wie würde ich die denn der EVCC Int. als Regelbasis vorgeben?
Bin inzwischen selbst weitergekommen! Habe einfach alle meine Geräte zur Erzeugung, Laden und Speichern von Energie im EVCC eingegeben, einschließlich SHM 2.0, und siehe da! Heureka, alles ist verfügbar! Jetzt brauche ich nur noch ein Elektroauto…
Ich bin echt überrascht - da hat sich einer wirklich was gedacht! So easy, einfach nur Geräte alle eingeben, und Bingo!