Neue Wallbox zur einfachen Integration

Servus leider mussten wir heute feststellen das unsere Wallbox wie es scheint den Geist aufgegeben hat. Die bissherige war auch nicht in HA integriet.
Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Wallbox am besten das ich sie auch voll Integrien kann und über den PV Überschuß laden lasse.
Was könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße
Bernhard

Hi,

Ich habe selbst kein E-Auto aber, mein Nachbar hat die Myenergi Zappi. Diese ist einfach per Integration in HA zu bringen. Außerdem kann ich Box selbstständig Überschuss laden ohne Evcc oder eine Automation vorzuschalten. Bei der Box ist ein eigener Smartmeter dabei, der am Grid angeschlossen wird und somit selbst misst.

Er hat wochenends Tage, da lässt er das Auto dran hängen und pumpt alles an überschüssiger Sonnenenergie ins Auto. Das klappt prima. Außerdem kann die Box selbstständig auf 3- und 1-Phasig schalten.

Vg
Kai

Ich kann die go-e charger Gemini empfehlen. Kann lokal über mqtt mit HA verbunden werden. Dazu gibt es eine Integration.

Der charger an sich bietet alles was man braucht. Phasenumschaltung, RFID, Schedules etc.
EVCC Anbindung funktioniert auch problemlos

Tinkerforge Warp3 pro (mit evcc). Sieht gut aus, kann 1/3phasig laden und hat einen eingebauten Zähler. Einbindung in HA über mqtt und/oder evcc-Integration.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich natürlich selbst etwas basteln um eine Wallbox in HA zu integrieren. Aber warum sollte man? Es gibt mit evcc ein Programm, welches das mit großer Wahrscheinlichkein viel besser kann, als wenn man das selbst machen würde. evcc gibt es auch als als Addon für HA. Damit ist die Integration praktisch schon erledigt. Und wenn man die Wallbox geschickt wählt (meine Empfehlung Tinkerforge WARP) entstehen auch keine monatlichen Kosten für Sponsoring. Infos gibt es auf evcc.io

Man muss noch die Anschaffungskosten dazu rechnen. Warp3 smart kostet ab 799€ und die Go-e charger aktuell ca 570€. Evcc lebenslang kostet einmalig 89€ und dann kommst du noch um einiges günstiger als die Warp3. Außerdem benötigt die warp3 den eigenen Energy Manager für die automatische Phasenumschaltung lt. EVCC und das kostet auch 299€ €

Beim go-E braucht es nichteinmal EVCC, es gibt eine einfache und schlanke Integration für HA

servus danke für die antworten.
ich werde mir dies mal anschauen.
evcc ist mir bekannt ich bekomm es bis dato aber nicht zum laufen. hab mich da an dieses viede gehalten. https://www.youtube.com/watch?v=aPq8k2MronY
leider bis dato ohne erfolg.
Meine PV anlage lese ich bereits aus, die Heizschwertsteuerung mach ich derzeit über eine Automation. Könnte aber besser sein.

Fragen wir anders was ist denn dein Budget?
Ob man Phasenumschaltung braucht und sich lohnt hängt an vielen Faktoren z.B. an der PV Größe

ja mei, die alte hat so 1100 gekostet. Dahmals war aber nichts anderes verügbar. Diese war auch ein 22KW wobei wir derzeit nur 7,4kw 1P brauchen. Aber das kanns sich i lauf des jahres auch nochmal ändern. Sollte daher mind 11KW haben und soweit intelegent sein das ich über den HA alle steuere. Bis jetzt konnten wir nur über das Auto sagen “bitte jetzt Laden”
Mecneckes und ABL habe ich selber schon angeschlossen sind mir aber mit 2k zu teuer.

So kleines update.
ich hab mir jetzt die WARP 3 als Smart bestellt. Hintergrund ist das die auch als 11KW schon mit 22 KW kompatiebel ist und ich bei bedarf nur das Typ 2 Kabel tauschen muß. Da heb ich mir einfach das von meiner defekten auf.
Hab bei denne angerufen und sofort jemand dran gehabt. Die Beratung war Top.
Allerding kämpfe ich immer noch mit dem EVCC. Das Programm startet so gut wie nie. Wenn es dann doch mal gestartet ist kommt nur die Konfigurationsmaske. Hat da einer eine Idee dazu?

VG Bernhard

so die WB ist prof. montiert und in Betrieb. Jetzt wollte ich EVCC konfigurieren jedoch bekome ich da die Meldung Time Out.

Ich nutze den MosqitoMQTT Broker und die Verbindung der WB zum Broker ist auch eingerichtet.

Die Ip im Bild ist die meines HA ist das richtig? Wenn ich die IP meiner WB angebe kommt nur eine Fehlermeldung.

VG Bernhard

Da wo dein MQTT broker läuft. Wenn addon in home assistant dann ja. Passwort richtig? Gibt es kein Log von evcc warum timeout?

1 „Gefällt mir“

Hast Du Dich an die Tinkerforge Anleitung gehalten?
Externe Steuerung eingeschaltet an der Warp?

Ja der Brocker läuft im HA.
Die Verbindung zum Brocker steht auch schon. Er wird mir im Brocker auch angezeigt.

nur das EVCC mag nicht.

Boah, ich weiß, dass es bei mir auch etwas gedauert hat, bis es lief. Es war leider nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Probier mal folgende Sachen:
Hast Du den gleiche topic in der evcc-Wallbox Einstellung und in den Warp mqtt-Einstellungen? Bei mir steht bei beiden warp3/2ee3

Ich hab auch in evcc mqtt in den Grundeinstellungen eingerichtet und nicht nur im Ladepunkt.

Ich hab in der Warp unter
Energiemanagement → Wallboxen
die Fremdsteuerung deaktiviert (ja, klingt unlogisch). Ich glaube, dass war damals bei mir der entscheidende Punkt.

Das Tinkerforge Forum ist sonst auch super gut und die Mitarbeiter dort antworten sehr schnell.

Vielen Dank für den hinweis. Der Topic war das Problem. Sobald ich den Angepasst habe lief es.
Do ich Teste mich jetzt mal durch EVCC. Die Werte erklären sich mir noch nicht ganz aber mal schauen.