Hallo
ich will mir eine 11 kW Wallbox zulegen. Es soll nicht das billigstes sein, mit integriertem FI, so bis 500 EUR in etwa.
Also Konstrukt würde sich bei mir anbieten, mit einem Shelly Pro 1PM zur Steuerung eines 3-phasiger Leistungsschütz. Mit der SMA Integration des Speichers kann ich dann Überschuss laden steuern. Dann kann ich direkt vom Unterverteiler aus die Wallbox installieren lassen. Vom HV aus (wo auch die Batterie, Switch usw ist) ist der Weg sehr ungünstig.
Den Verbrauch der Wallbox hätte ich auch gerne. Wenn die Wallbox das selber nicht kann, wäre auch statt dem Shelly Pro 1PM der Shelly Pro 3EM sinnvoll.
Hat jemand einen Vorschlag für mich? Geht das mit den Shellys so wie ich mir das vorstelle?
schau dir mal die go-E Wallboxen an. Da gibt es eine gute Integration für HA, welche neben Überschussladen auch entsprechende Verbrauchs- und Leistungswerte bietet.
Shellys braucht es damit gar nicht.
Ich habe die „Heidelberg Energy Control”, die Wallbox lässt sich über Modbus steuern. Auch der Verbrauch kann über Modbus ausgelesen werden.
Hier im Forum gibt es schon mindestens zwei Themen zur Wallbox.
Mein Setup zuhause: Eine PV mit 10KW und zwei uralten nicht smart auslesbaren Wechselrichtern, kein Batteriespeicher zuhause, HomeAssistant vorhanden, Strommessung ins HA mittels IOMeter. Wir möchten uns ein Elektro-Auto und somit auch eine Wallbox zulegen. Ich möchte aktuell keinen Batteriespeicher kaufen (schließe es aber mittelfristig nicht aus) und möchte die Wallbox (ganz klassisch, oder?) mit 11kW Ladeleistung zum Auto betreiben. Dadurch, dass ich keinen Speicher habe, bringt mir eine intelligente/smarte Wallbox ja momentan eh nichts, oder?
Also nach meinem Verständnis reicht eine ganz dumme Wallbox, wo man das Auto ansteckt und das wars. Und das Auto entscheidet, wann reingeladen wird, und wann nicht. Aaaabber. Jetzt überlege ich halt, ob ich mir mein IOMeter irgendwie zu Nutze machen kann, also ob das sinnvoll ist. Was denkt ihr?
Und wäre dann so eine go-eCharger übertrieben, weil die ja auch in gewissem Maße smart ist? Oder habt ihr andere Produktempfehlungen?
wir haben hier eine go-E, im HA angebunden durch die entsprechende Integration (go-e APIv2 Connect) - und das hat sich schon vor der Anschaffung des Speichers als höchst smart und praktisch erwiesen.
Im ECO-Modus z.B. lädt die zuverlässig allein mit PV-Überschuss (und nur mit dem!)
Edit: Wenn man sich anschaut wie die Übermittlung der Werte alle paar Sekunden in HA funktioniert, tun sich da enorme Möglichkeiten auf. So ein Wert kann auch von einem Helfer stammen, welchen man ja nach eigenen Wünschen beeinflussen kann.
Insofern bin ich eher Fan von einer Regelung der WB, als vom Gefrickel mit einer (oft holprigen) Integration des Autos.
Und der Besuch kann dann auch jederzeit gerne Laden.
Ohne Netzbezug.
Ich habe mir ein go-E Charger Gemini 11kW bestellt und möchte diesen an HA anbinden. Verstehe ich das richtig, dass eine Anbindung mit HA den go-E Controller ersetzt? (keine Werbung, nur Referenz ) Mein Ziel ist es den Verbrauch zu sehen und auch Überschußladen zu betreiben wenn die PV mal am Start ist.
Wenn du in HA eine Entität hast, welche halbwegs aktuell den Netzbezug bzw. die Einspeieleistung liefert, braucht es keinen go-E Controller.
Zum Überschussladen muss die WB lediglich wissen, ob und wieviel gerade eingespeist wird - den Rest regelt sie selber.