Empfehlung für eine gute (Preis/Leistung) Wallbox (11kW), die sich steuern lässt

Hallo zusammen,

Ich suche eine qualitativ gute und dennoch nicht zu teure Wallbox die meinen BMW Hybrid mit 11 kW laden kann.

Am besten hat die Box ein 5m Kabel angeschlossen.
Wäre toll wenn ich es so einstellen kann, dass die Ladung nur an meinem Auto lädt und logisch auch nur, wenn das Auto entsprechend vor Ort ist.

Ich habe leider keine PV Anlage, sollte das von Interesse sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich kann den goe charger Gemini empfehlen. Evcc Steuerung lokal über API und Integration in HA über mqtt möglich. Alles ohne Probleme

Bei Tibber gibt’s gerade ein Angebot für Kunden. Vielleicht ist der Preis nicht schlecht

1 „Gefällt mir“

Hey Danke :slight_smile: auf den bin ich mit KI auch schon gekommen… Aber da sind mir echte Menschen mit echten Erfahrungen viel lieber…

Zu beachten ist jedoch, dass man bei evcc bei der Box einen Token benötigt

ähm…

Was bedeutet das denn? Bin noch recht neu in der e-Mobilität.

Jep, das stimmt. Leider ist die Ausfall an Boxen mit automatischen Phasenschaltung ohne Sponsoring stark eingeschränkt .

Man kann sich noch die Warp charger anschauen. Ich habe keine Erfahrung, aber auf Papier sind die nicht schlecht

https://www.warp-charger.com/warp3-charger/

Hallo site,

bist du dir sicher, dass du den BMW Hybrid überhaupt mit 11KW laden kannst?

EVCC ist ein Open source Projekt zur Steuerung einer Überschussladung. Wenn du eine PV Anlage hast kannst damit den Überschuss ins Auto laden. Je nach HW Komponenten ist EVCC bezahlt.

Paar Euro pro Monat oder ca. 100€ einmalig

Hybrid.
Da reicht doch die günstigste Wallbox um die paar kWh zu laden.
Heidelberg werden momentan um 250€ angeboten. Die könnte man über Modbus sogar noch steuern. Ist die Frage ob es wirklich lohnt.
Du hast kein Solar, also kommt der Strom immer aus der Steckdose. Einfach anstecken und laden.

1 „Gefällt mir“

Ah :slight_smile: ja, ich habe ja kein PV und da wird es auch keine PV absehbar geben.

Es ist mitten in der Stadt und mir ist wichtig, dass die auch wirklich nur aktiv ist wenn ich da bin (das eben automatisiert durch HA)… Und nach Möglichkeit die Werte wie Ladeleistung Verbrauch etc in HA zu bekommen…

Daher kA ob so eine ganz günstige das hinbekommt…

+1 für go-E Charger.
(das ist m.E. das Original von dem, was Fronius unter dem eigenem Label “Wattpilot” vertreibt)
Es gibt dafür eine direkte Integration für HA ohne Umweg über evcc+Token.

Ich nutze das jetzt seit einem halben Jahr und völlig problemlos (mal abgesehen von ein paar fails aufgrund eigener Basteleien in der Automation…)

1 „Gefällt mir“

Sorry villakarow, hab dich überlesen :slight_smile:

Ja angeblich lässt er sich mit 11kw laden… Ich checks jetzt mal ein drittes Mal direkt bei BMW ab.

Hab ihn Freitag erst bestellt… Also bisschen Zeit ist noch…

Alles gut. Es gibt halt bei den Plugins von BMW je nach Modell welche, die nur mit weniger als 11KW laden können.

War mir selbst nicht sicher…

BMW versteckt das so ver… tief.

Aber:

“…unterstützt AC-Laden mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 11 kW”