Pv-Überschussladen mit go-e-charger und Solar Edge

Titel:
PV-Überschussladen mit SolarEdge + Speicher + go-e Charger + Shelly 3EM – stabile HA Lösung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, mein PV-Überschussladen sauber umzusetzen, komme aber mit meinem Setup nicht zu einem stabilen Ergebnis und wollte fragen, ob jemand etwas Ähnliches erfolgreich in Home Assistant umgesetzt hat.

Mein Setup:

• Wallbox: go-e Charger Gemini flex (22 kW, aktuell auf 11 kW begrenzt)

• PV-Anlage: SolarEdge mit Batteriespeicher

• Smart Meter: Shelly Pro 3EM (misst Netzbezug/Einspeisung)

• Fahrzeug: Mercedes A 250e (BJ 2025)

• Home Assistant vorhanden und aktiv genutzt

Ziel:
Das Fahrzeug soll nur dann laden, wenn:

• der Batteriespeicher 100 % erreicht hat und

• echter PV-Überschuss (Einspeisung) vorhanden ist

→ Kein Laden aus dem Speicher und kein Netzbezug.

Problem aktuell:

• Ladevorgang startet auch bei Netzbezug

• Speicher wird teilweise entladen, um das Auto zu laden

• Instabiles Verhalten (Start/Stop / falsche Regelung)

• Externe Lösungen wie Clever-PV arbeiten bei mir nicht zuverlässig

Meine Frage:
Hat jemand genau dieses oder ein ähnliches Setup (SolarEdge + Speicher + go-e + Shelly) bereits stabil über Home Assistant umgesetzt?

Mich würde interessieren:

• Welche Sensoren ihr nutzt (Netzleistung, Speicherleistung etc.)

• Ob ihr rein über den Shelly regelt oder SolarEdge einbindet

• Wie ihr verhindert, dass der Speicher entladen wird

• Ob ihr mit 1-phasigem Laden arbeitet oder automatisch umschaltet

• Ob es fertige Automationen / Blueprints / YAML gibt

Ich suche eine Lösung, die wirklich zuverlässig läuft (kein Flattern, kein Speicherverbrauch).

Über Beispiele oder konkrete Umsetzungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Jürgen

Ich nutze EVCC als Addon und das läuft hervorragend. Erspart mir Basteleien und ich lade aktuell fast nur mit PV Überschuss.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
abgesehen davon, dass Dein Vorhaben so schon alleine durch technische Vorgaben nicht umzusetzen sein wird, würdest Du vermutlich deine WB in kürzester Zeit gegrillt haben und die Ladeelektronik deines Autos wird das auch nicht gut finden.
Ersteres:
Jeder netzgekoppelte WR muss sich an die Vorgaben des Stromnetzes des jeweiligen Landes, den sog. Gridcode, halten. In D ist dort neben vielen anderen Dingen auch eine max. Regelgeschwindigkeit festgelegt, die beträgt max. 400W/s. Bricht also die PV-Produktion (an Tagen mit wechselnder Bewölkung passiert ggf. das im Minutentakt) massiv ein, und Du regelst die WB sofort mit herunter, regelt dein WR langsam auf die notwendige Leistung zurück.
Bsp: die Produktion bricht von 10kW auf 6kW ein, die WB wird sofort zurückgeregelt, dann fährt dein WR die Leistung in max. 400W-Schritten pro Sekunde zurück - macht rund 10 Sekunden (in der Realität oft deutlich mehr) die Energie dafür kommt mangels PV aus dem Akku, das geht nicht anders…
Letzteres:
Selbst wenn Du die Ladeleistung einigermaßen genau und zeitnah am Überschuss orientierst, bedeutet das mehrere Anpassungen pro Sekunde, da die PV-Produktion sich permanent ändert, was die Leistungselektronik der WB und sicher die des Autos in kürzester Zeit schädigen dürfte.
Daher “glätten” Überschusslade-Mechanismen die Ladeleistung, um nicht permanent regeln zu müssen und so die Elektronik zu schonen. Die dafür nötige Energie kommt aus Netz oder Akku, je nach dem. It’s not a bug, it’s a feature!

Mein Speicher entlädt sich als Puffer auch beim BEV PV-Überschuss Laden/Phasenumschaltung der Wallbox - das soll er auch, weil verhindert Netzbezug. Alles Speicher, Wallboxen, BEV in evcc als HA-App/Add On integriert. Lauft wie ein Uhrwerk.

PV-Überschuss Laden über HA zu steuern wäre ein elendes Gefrickel - daher auch meine Empfehlung für evcc als eines der besten EMS.

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier kann Dir geholfen werden!

Schreib doch mal in den Titel, z.b. Pv-Überschussladen mit go-e-charger und Solar Edge

Dann dürftest Du mehr Interesse erzeugen. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Die go-E arbeitet bzgl. Überschussladen bereits sehr gut mit den Infos, die man ihr gibt.
Will man da noch tiefer eingreifen, muss man halt ggf. diese Infos “frisieren” bzw. deren Übermittlung pausieren.