Wärmepumpe mit Versatile Thermostat (VTherm, VT)

Aufbau
Ich habe einen neuen “Gebäudeteil” erschlossen, der sich in drei Teile aufteilt. Ein Büro / Gästezimmer, einen Shack mit vielen Funktechnik und einen großen Bereich Labor / Küche / Sitzen. Dabei haben die beiden Zimmer je eine Heizschlaufe im Boden, das Labor hat 6.

Eine Wärmepumpe soll diese drei Zimmer heizen und kühlen. Das Heizen hat sie bislang irgendwie hinbekommen, aber seid gestern sind auch die letzten fehlenden Teile geliefert und eingebaut. Mittels des Überstromventils konnte die Heizung nun das erste mal tatsächlich Büro und Shack gezielt auf Solltemperatur bringen ohne alle Energie im Labor zu verbraten.

Im Heizungsverteiler sitzen 8 Stück EGO M30 Ventile, die ja den hydraulischen Abgleich alleine können. Diese werden über ein 8-fach Modbus Relais gesteuert.

Steuerung
Gesteuert wird das aktuell mit 3 “Versatile Thermostate” Instanzen mit Schalt-Aktor, die jede für sich davon ausgeht, dass die Wärme irgendwoher kommt und eine langsame Wachskartusche gesteuert wird. Das hat auch super funktioniert. Natürlich könnte man das noch verbessern, da die EGO M30 schneller sind als Wachskartuschen. Egal, das ist nicht das Problem.

Das Problem
Nach meinem Verständnis muss ich A/C Steuerung aktivieren, damit ich auch Kühlen kann. Und damit alle drei Räume die eine Wärme / Kälte Quelle gemeinsam in der gleichen Richtung nutzen, braucht es eine “Central configuration”.
Nun habe ich in dieser Zentralen Steuerung die Möglichkeit die Heizung ein- oder auszuschalten. Aber ich kann sie nicht von Heizen auf Kühlen umstellen?
Für das Heizen funktioniert schon mal die Grundstruktur, so wurde die Wärmepumpe abgeschaltet über ihr Climate control, nachdem alle Räume ihre Temperatur am Morgen erreicht hatten und Wetter aktuell alleine ausreicht, sie zu halten.
Aber bald wird es hier >30°C und da wäre es super, wenn die Anlage umschalten würde auf Kühlen.
Was muss ich da noch beachten und hat das jemand schon am laufen?

Ich glaube, das ist momentan so nicht vorgesehen.
Wenn man eine Splitklmaanlage als VTherm einbindet, kann man das Gerät selbst via UI zwischen Heizen, Kühlen, Lüften und Entfeuchten umschalten. Jedenfalls funktioniert das bei meiner Einzelraum-A/C.

Dein Gedanke ist nachvollziehbar. Wie wäre es, wenn du auf Github ein Issue dahingehend erstellst? Wenn nicht, kann ich das für dich übernehmen.

Das System hat mich aufgefordert, erst einmal eine Diskussion anzuregen, bevor ich einen Issue / Feature request starte. Das habe ich hier getan