ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne die Temperatur eines Zimmers automatisieren möchte. Im Zimmer habe ich einen Heizkörper, einen externen Temperatursensor und eine Klimaanlage (Mitsubishi).Heizleistung - sofern erforderlich - soll vom Heizkörper kommen. Wenn es zu warm ist - also Kühlleistung gefordert wird - soll die Klimaanlage anspringen.
Wie kann ich das umsetzen? Mit Better Thermostat oder Versatil schaffe ich das irgendwie nicht. Es soll ja auch nicht passieren, dass der Heizkörper heizt und wenn es dann etwas zu warm ist, gleich die Klimaanlage anspringt.
In Sommermonate wäre es natürlich schön, wenn morgen vielleicht noch Heizleistung erforderlicht ist, diese von der Klimaanlage kommt, da die Heizung generell schon abgeschaltet ist und ausreichend PV-Strom (über Hausbatterie) zur Verfügung steht.
OK wäre ja kein Problem. Also nach dem Motto: Wenn Temp. bei X Grad dann schalte Klimaanlage für x Minuten ein, oder halt so lange bis Temp. gesunken ist auf Y Grad.
Keine Ahnung was damit möglich ist oder auch nicht, aber eine entsprechende HA Automation sollte dafür bereits reichen.
Ja auch das wäre ja kein Problem, aber was dann “zu warm” ist musst Du schon selber festlegen und bei einer HA Automation kann man ja u.a. auch alles Mögliche an Bedingungen nutzen.
Was das Thema Sommermonate betrifft: Ja auch das wäre mit einer entsprechenden HA Automation möglich und das alles hängt halt einfach nur davon ab welche Geräte und Sensoren/Entitäten Dir dann für die HA Automationen zur Verfügung stehen.
Ich weiß jetzt nicht was Du für eine Antwort darauf erwartest. Niemand hier wird Dir irgendeine fertige Automation dafür “aus den Hut zaubern” und was dann wann und wie gesteuert wird und welche Logik dabei zum tragen kommen soll oder muss, musst Du Dir eigentlich selber überlegen. Genau dafür ist das
ja da, sprich das man sich überlegt was passieren wenn dieses oder jenes eintritt, oder man dieses oder jenes so oder so umsetzt.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das darüber nachdenken kannst und musst Du schon ganz alleine machen und nur Du weißt wie Du dann was haben möchtest und/oder was dann wie passieren soll. Dieses darüber “nachgrübeln” kann Dir niemand abnehmen.
Wenn Du dann zu irgendwelchen bestimmten Punkten bei dem Aufbau oder Ablauf einer HA Automation eine Frage haben solltest, dann kannst Du diese hier ja dann stellen. Dann aber am besten gleich mit dem YAML-Code wozu Du ggf. eine Frage hast, damit man auch weiß, bzw. sehen kann, welche Sensoren/Entitäten da überhaupt im Spiel sind.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Etwas problematisch dabei ist, dass sowohl das Thermostat als auch die Klimaanlage eine eigene, interne Temperaturmessung haben. Diese will ich nicht verwenden, sondern den externe Temperatursensor. Die Kombination zwischen Thermostat und externen Temperatursensor klappt bei mir mit der Integration Versatil Thermostat recht gut. Nun muss ich aber ja noch ein drittes Gerät hier integrieren, das dann auch kühlen kann.
Alternativ wäre es gut, wenn ich ein separates Kühlthermostat (über Versatil?) aus Klimaanlage und externen Temperatursensor erstellen könnte. Dann würde ich beide Geräte über eigene Automationen sicher gut schalten können. Aber das funktioniert mit der Klimaanlagen (Mitsubishi), dem externen Temperatursensor und Versatil nicht….