WLAN im Keller - Powerline 540E?

Hallo

Ich habe im Keller drei WLAN-Geräte (ESP32) mit 2.4 GHz im Einsatz, aber der Empfang ist teils zu schwach.
Der Router, eine FritzBox 7490 steht im ersten Stock unseres alten Einfamilenhauses (von 1936), im EG ist schon ein Fritz Repeater 1200 (2.4/5) und im zweiten Stock (für die Kinder) und im Garten (fürs BKW) je ein FritzRepeater 600 (kann nur 2.4).
Damit kommen wir zurecht, aber im Keller ist scheints das Signal an einer Stelle (Wasseruhr) zu schwach geworden, obwohl dieser ESP32 sogar eine Antenne hat. Im Keller daneben, auch nicht näher zum Repeater im EG ist noch ein ESP32 für die Gasuhr, dort habe ich keine Probleme mit dem WLAN-Empfang. Die Wasseruhr ging bisher auch einigermaßen stabil, vielleicht liegt es ja auch an diesem ESP32. Wenn ich den raus nehme und im Büro (neben dem Router) prüfe, geht er aber ohne Probleme.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht zusätzlich eine Fritz Powerline Verbindung für den Keller einrichte, also neben den Router eine FRITZ!Powerline 510E per Kabel und im Keller an die selbe Phase (gibt dort genau eine Steckdose dieser Phase) eine FRITZ!Powerline 540E anschließen. Ist natürlich teuer, aber ist ja Hobby :wink:

Hat jemand Erfahrung mit diesern Geräten, ist das zuverlässig?

Danke für Tipps.
franc

Jein. :slightly_smiling_face: Das kann funktionieren muss es aber nicht und von welchem Hersteller die Powerline-Adapter dann stammen spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Das ganze hängt halt von den vorhandenen Stromleitungen ab und nur dann die gleiche Phase zu haben spielt zwar eine Rolle, ist aber keine Garantie dafür das es wirklich zuverlässig funktioniert.

Ich habe hier in meinem Haus (Bj. 2002) ein paar Jahre lang unterschiedliche Powerline-Adapter von verschiedenen Herstellern für IP-Außenkameras und für die Verbindung zu meiner Heizungsanlage genutzt. Am stabilsten haben dabei immer noch die alten mit nur 500 Mbit/s funktioniert, aber auch bei denen kam es immer mal wieder zu Aussetzern bei der Verbindung, oder z.T. haben sie sich auch aufgehangen. Aussetzer vielleicht so drei bis vier Mal am Tag und aufgehangen dann alle paar Wochen.

Ich habe mir dann im Laufe der Jahre auch immer mal wieder neue, aktuellere Powerline-Adapter mit z.B. 1000Mbit/s oder auch 1200Mbit/s von verschiedenen Herstellern gekauft, in der Hoffnung das die Probleme dann verschwinden, aber das war leider nicht der Fall. Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und habe überall LAN-Kabel verlegt. :laughing:

Fazit: Ob Powerline bei Dir funktioniert wird Dir leider niemand wirklich sagen können, sondern Du musst es selber bei Dir vor Ort ausprobieren.

BTW: Die Fritz PowerLine Adapter sind, was die Zuverlässigkeit und Stabilität der Verbindung betrifft, m.M.n. auch nicht besser oder schlechter wie die von anderen Herstellern. Z.B. TP-Link oder so.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Powerline sehe ich kritisch, wenn die E-Installation noch klassische Nullung aufweist. Wie alt ist die E-Installation? Statt Repeatern wurde ich abgesehen davon aber auch eher auf Wlan-Mesh gehen.

Bei mir läuft dieses Set (TL-WPA7619 KIT) ohne Probleme. Für das Übertragen von den paar Daten ist es wahrscheinlich sogar überdimensioniert. Mit Devolo Dlan habe ich hingegen keine gute Erfahrungen gemacht.

Im allgemeinen sind Powerline-Verbindungen besser als man gemein hin denken mag.
Technisch gesehen modulieren die meisten Powerlineadatper ein VDSL-Signal auf die Elektroinstallation und da kann es am Ende eben doch diversteste Störfaktoren geben, die weitestgehend auf die E-Installation zurückzuführen sind.
Wenn man (falls es die Hardware zulässt) die Verbindungsparameter nicht auf Maximium stellt und die Installation wenigstens auf Kupfer basiert, stehen die Chancen allerdings nicht schlecht, dass das zuverlässig funktioniert…ABER Versuch macht kluch.
Ich habe seit ~4 Jahren devolo Magic 1 WiFi mini im VDSL17a Modus im Einsatz ohne auch nur einen einzigen Ausfall, das würde ich sofort bemerken, da die PV Anlage auf der Garage ist und die Verbindung Smartmeter ↔ PV essenziell für den Betrieb eines ESS ist.

Teuer ist immer SEHR relativ… :wink:

Hast Du es mal mit einem Repeater im Keller probiert? (Die ESP32 haben oft kein starkes wlan.) Evtl. ist die Kommunikation zwischen Repeater Keller und Repeater EG stabiler, als zwischen Repeater EG und ESP32 Keller.

Ansonsten hatte ich früher Powerlan im Einsatz und war zufrieden damit. (TP-Link als „Preis-Leistungs-Sieger“)