Hallo zusammen,
ich möchte euch meine neue HACS-Integration Zigbee2MQTT Manager vorstellen. Version 1.0.3 ist die erste offizielle Version. Ich suche Tester, die sie im Alltag ausprobieren und mir ehrliches Feedback geben.
Die Idee
Wer Zigbee2MQTT nutzt, wechselt ständig zwischen dem Z2M-Frontend und Home Assistant: Batterie prüfen, Firmware aktualisieren, Gerät umbenennen, Gruppe anlegen. Der Manager bringt das alles in eine Dashboard-Karte in Home Assistant.
Funktionen im Überblick
| Kategorie | Was es kann |
|---|---|
| Geräte | Liste mit Erreichbarkeit, Modell, Signal, Batterie, „zuletzt gesehen“; Filter-Chips, Suche, Sortierung |
| Batterie | niedrigster Stand zuerst, Farben nach niedriger und kritischer Schwelle |
| Updates | installierte vs. verfügbare Firmware, alle prüfen, alle nacheinander installieren (mit Fortschritt und Abbruch) |
| Gruppen | anlegen, umbenennen, löschen, Mitglieder verwalten |
| Bindings | Übersicht, lösen, neu verknüpfen |
| Bridge | Version, Status, Pairing, Optionen, Neustart, Ereignisprotokoll |
Weitere Punkte:
- Geräte-Popup mit Umbenennen (inklusive Liste der betroffenen HA-Entitäten), Geräteoptionen, Firmware, Bindings, Gruppen und Entfernen
- Grafischer Editor, kein YAML nötig, und frei einstellbare Farben
- „Nur lesen“-Modus für Wandtablets, Zoom-Option
- Zwischenspeicher, damit Batterie, Signal und OTA-Status einen Neustart überleben
- Services
permit_joinundcheck_updates - Ereignisse für Automationen, zum Beispiel für eine Benachrichtigung bei niedriger Batterie:
triggers:
- trigger: event
event_type: zigbee2mqtt_manager_battery_low
actions:
- action: notify.mobile_app_handy
data:
message: "{{ trigger.event.data.name }}: Batterie {{ trigger.event.data.battery }} %"
- Sensoren für Geräte, Offline-Geräte, Batterie niedrig/kritisch, verfügbare Updates und Gruppen
- Deutsch und Englisch
Schreibende Aktionen sind nur für Administratoren möglich, und riskante Aktionen müssen zweimal bestätigt werden.
Voraussetzungen
- Home Assistant 2025.6+
- MQTT-Integration
- Zigbee2MQTT 2.x
- Empfehlung:
availability: truein Z2M, sonst gibt es keinen Online/Offline-Status
Installation per HACS
- HACS → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories →
https://github.com/Meine-smarte-Welt/zigbee2mqtt_manager→ Kategorie Integration - Installieren, Home Assistant neu starten
- Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → Zigbee2MQTT Manager
- Dashboard → Karte hinzufügen → Zigbee2MQTT Manager
Repository direkt in HACS öffnen
Das wünsche ich mir von euch
Einige Z2M-Funktionen (Geräteoptionen, Bindings, Bridge-Optionen) basieren auf Payloads, die ich nicht mit jeder Z2M-2.x-Version testen konnte. Wenn bei euch etwas nicht klappt, hilft mir ein Issue mit:
- Home-Assistant- und Z2M-Version
- was ihr gemacht habt und was passiert ist
- Log-Auszug (
custom_components.zigbee2mqtt_manageraufdebugstellen) - optional dem Diagnose-Download, der Namen und IEEE-Adressen anonymisiert
Lob, Kritik und Feature-Wünsche sind genauso willkommen.
GitHub: GitHub - Meine-smarte-Welt/zigbee2mqtt_manager · GitHub
Lizenz: MIT
Viele Grüße
Thorsten
(Meine smarte Welt – meinesmartewelt.de)