[Vorstellung] Zigbee2MQTT Manager 1.0.3 – eine Karte für Geräte, Batterien, OTA-Updates, Gruppen & Bindings

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine neue HACS-Integration Zigbee2MQTT Manager vorstellen. Version 1.0.3 ist die erste offizielle Version. Ich suche Tester, die sie im Alltag ausprobieren und mir ehrliches Feedback geben.

Die Idee

Wer Zigbee2MQTT nutzt, wechselt ständig zwischen dem Z2M-Frontend und Home Assistant: Batterie prüfen, Firmware aktualisieren, Gerät umbenennen, Gruppe anlegen. Der Manager bringt das alles in eine Dashboard-Karte in Home Assistant.

Funktionen im Überblick

Kategorie Was es kann
Geräte Liste mit Erreichbarkeit, Modell, Signal, Batterie, „zuletzt gesehen“; Filter-Chips, Suche, Sortierung
Batterie niedrigster Stand zuerst, Farben nach niedriger und kritischer Schwelle
Updates installierte vs. verfügbare Firmware, alle prüfen, alle nacheinander installieren (mit Fortschritt und Abbruch)
Gruppen anlegen, umbenennen, löschen, Mitglieder verwalten
Bindings Übersicht, lösen, neu verknüpfen
Bridge Version, Status, Pairing, Optionen, Neustart, Ereignisprotokoll

Weitere Punkte:

• Geräte-Popup mit Umbenennen (inklusive Liste der betroffenen HA-Entitäten), Geräteoptionen, Firmware, Bindings, Gruppen und Entfernen
  • Grafischer Editor, kein YAML nötig, und frei einstellbare Farben
  • „Nur lesen“-Modus für Wandtablets, Zoom-Option
  • Zwischenspeicher, damit Batterie, Signal und OTA-Status einen Neustart überleben
  • Services permit_join und check_updates
  • Ereignisse für Automationen, zum Beispiel für eine Benachrichtigung bei niedriger Batterie:
triggers:
  - trigger: event
    event_type: zigbee2mqtt_manager_battery_low
actions:
  - action: notify.mobile_app_handy
    data:
      message: "{{ trigger.event.data.name }}: Batterie {{ trigger.event.data.battery }} %"
  • Sensoren für Geräte, Offline-Geräte, Batterie niedrig/kritisch, verfügbare Updates und Gruppen
  • Deutsch und Englisch

Schreibende Aktionen sind nur für Administratoren möglich, und riskante Aktionen müssen zweimal bestätigt werden.

Voraussetzungen

• Home Assistant 2025.6+
  • MQTT-Integration
  • Zigbee2MQTT 2.x
  • Empfehlung: availability: true in Z2M, sonst gibt es keinen Online/Offline-Status

Installation per HACS

1. HACS → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → https://github.com/Meine-smarte-Welt/zigbee2mqtt_manager → Kategorie Integration
  2. Installieren, Home Assistant neu starten
  3. Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → Zigbee2MQTT Manager
  4. Dashboard → Karte hinzufügen → Zigbee2MQTT Manager

Repository direkt in HACS öffnen

Das wünsche ich mir von euch

Einige Z2M-Funktionen (Geräteoptionen, Bindings, Bridge-Optionen) basieren auf Payloads, die ich nicht mit jeder Z2M-2.x-Version testen konnte. Wenn bei euch etwas nicht klappt, hilft mir ein Issue mit:

• Home-Assistant- und Z2M-Version
  • was ihr gemacht habt und was passiert ist
  • Log-Auszug (custom_components.zigbee2mqtt_manager auf debug stellen)
  • optional dem Diagnose-Download, der Namen und IEEE-Adressen anonymisiert

Lob, Kritik und Feature-Wünsche sind genauso willkommen.

GitHub: GitHub - Meine-smarte-Welt/zigbee2mqtt_manager · GitHub
Lizenz: MIT

Viele Grüße
Thorsten
(Meine smarte Welt – meinesmartewelt.de)

Schee, aber ich habe 3 Sticks am laufen. Das geht dann wohl nicht.

Ich schaue es mir an. Wenn es in Zigbee2Mqtt darstellbar ist, müsste es hier auch funktionieren.

Hallo zusammen,

die Version 1.0.4 vom Zigbee2MQTT Manager (HACS-Integration mit Dashboard-Karte) ist draußen. Danke für das Feedback hier im Forum, das meiste davon ist direkt eingeflossen!

Neu

• Im Geräte-Popup gibt es einen neuen Akkordeon-Abschnitt „Funktionen (Expose)“. Er zeigt alle Funktionen, die Zigbee2MQTT für das Gerät bereitstellt, mit aktuellem Wert samt Einheit, Zugriff (Lesen/Schreiben/Abfragen), Wertebereich bzw. Auswahlwerten und Beschreibung. Bei offenem Abschnitt aktualisieren sich die Werte live. Die Anzeige ist rein lesend.
  • Mehrere Instanzen (z. B. drei Sticks): Jeder Stick wird als eigener Eintrag mit eigenem Base-Topic eingerichtet. In der Karte erscheint dann oben ein Umschalter. Alternativ lässt sich eine Karte fest an einen Stick binden, im Editor unter „Instanz (Stick)“ oder per YAML:

yaml

type: custom:zigbee2mqtt-manager-card
base_topic: zigbee2mqtt2

Behoben

• Geräteoptionen: „too many values to unpack (expected 2, got 3)“, aufgetreten z. B. mit dem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Danke an den Forumsnutzer für den Hinweis samt Lösungsvorschlag!

Bitte testen und melden

• Ich konnte die neuen Funktionen nur mit Testdaten prüfen, nicht mit mehreren echten Sticks. Rückmeldungen dazu sind sehr willkommen.
  • Wenn die bereits eingestellten Werte in den Geräteoptionen weiterhin fehlen, hilft mir ein Auszug aus zigbee2mqtt/bridge/info (Abschnitt config.devices) und die Z2M-Version.

Update: über HACS aktualisieren, Home Assistant neu starten, danach den Browser neu laden (Strg+F5).

Repository und Release Note: Releases · Meine-smarte-Welt/zigbee2mqtt_manager · GitHub

Viele Grüße
Thorsten

Sehr cool, läuft das jetzt parallel zu mein Zigbee2MQTT-Version (2.14.2) die produktiv genutzt wird?

Eine Kurze Frage, die ich in der Doku nicht expliziert beantwortet gesehen habe:
Läuft deine Integration auch mit einem externen Zigbee2MQTT Server, der nicht als HA Integration eingerichtet wurde?

Bin verwirrt ob der Meldungen. Eben “Jetzt prüfen” gesehen, hat jetzt alles richtig angezeigt. was die Versionen angeht.

Die “Bridge offline” Meldung verstehe ich nicht und meine ZIGBEE Version ist 2.14.2.

Wie ich mehrere Sticks konfigurieren soll, verstehe ich leider auch nicht.

Bitte den Browser Cache leeren. Dann müsste auch dort Kartenversion 1.0.4 stehen

Ja, das sollte funktionieren. Die Integration spricht nicht direkt mit dem Zigbee2MQTT-Server, sondern ausschließlich über MQTT. Sie abonniert <base_topic>/# über die MQTT-Integration von Home Assistant und sendet Befehle an <base_topic>/bridge/request/…. Sie braucht weder das Z2M-Add-on noch die Weboberfläche von Z2M.

Dann werde ich die Software mal testen. Danke für die Antwort.