Hallo zusammen, ich habe (Vibecoding sei Dank) eine Integration fertig, die endlich meine Bedürfnisse abdeckt um den Ladestand (aller) Batterieentitäten zu überwachen. Es gibt dafür zwar schon andere Lösungen, aber keine deckte im Detail ab was ich haben wollte. Darf gerne getestet werden, bei mir liefen die ersten Tests sehr gut, aber wir sind definitv noch in der Beta-Phase. Man kann nichts in HA kaputt machen, die Integration ist ausschließlich lesend.
Zusätzlich zum reinen “schicke mir eine Nachricht, wenn ein Ladezustand unter X% fällt”, habe ich noch die Möglichkeit integriert benachrichtigt zu werden, falls der Status einer Batterie innerhalb von X Stunden um Y% fällt, man kann auswählen an welchen Tagen und zwischen welchen Uhrzeiten Benachrichtigungen kommen dürfen, man kann sich erinnern lassen, falls sich der Zustand einer Batterie nicht wieder gebessert hat etc.
Im weiteren kopiere ich hier mal von meinem GitHub Repo:
Eine HACS-Integration für Home Assistant, die Batteriezustände überwacht und Benachrichtigungen sendet.
Funktionen
-
Flexible Überwachung: Alle Batterieentitäten, Auswahl nach Gerät oder Auswahl nach einzelnen Entitäten
-
Schwellenwert-Benachrichtigungen: Benachrichtigung, wenn ein Akku unter einen konfigurierbaren Schwellenwert fällt (z. B. unter 20%)
-
Verlustrate-Benachrichtigungen: Benachrichtigung, wenn ein Akku innerhalb eines konfigurierbaren Zeitraums stark entladen wird (z. B. mehr als 20% in 24 Stunden)
-
Erinnerungsfunktion: Automatische Erinnerung, falls ein Akku weiterhin unter dem Schwellenwert liegt – damit nichts vergessen wird (Opt-In, konfigurierbares Intervall)
-
Zeitfenster: Benachrichtigungen nur innerhalb einer konfigurierbaren Uhrzeit senden (z. B. 08:00–20:00), inkl. Übernacht-Fenster
-
Wochentage: Frei wählbar, an welchen Wochentagen Benachrichtigungen gesendet werden sollen
-
Alle HA-Benachrichtigungsdienste: Unterstützung aller in Home Assistant konfigurierten
notify-Dienste -
Persistenz: Verlaufs- und Benachrichtigungsdaten werden über Neustarts hinweg gespeichert
-
Nachkonfigurierbar: Einstellungen können jederzeit über die Integrationsseite angepasst werden
Installation via HACS
-
HACS in Home Assistant öffnen
-
Integrationen → Benutzerdefinierte Repositories →
https://github.com/OleSint/ha-battery-status-manager, Kategorie: Integration -
Nach der Integration suchen: HA - Battery Status Manager
-
Installation bestätigen und Home Assistant neu starten
-
Unter Einstellungen → Integrationen → Integration hinzufügen nach „Battery Status Manager" suchen
Konfiguration
Der Setup-Assistent führt durch vier Schritte:
1. Überwachungsbereich
| Option | Beschreibung |
|---|---|
| Alle Batterieentitäten | Überwacht automatisch alle erkannten Batteriesensoren |
| Auswahl nach Gerät | Wähle gezielt Geräte aus; alle Batterieentitäten dieser Geräte werden überwacht |
| Auswahl nach Entität | Wähle einzelne Batterieentitäten aus einer Liste (alle vorausgewählt) |
2. Schwellenwerte
-
Niedrig-Schwellenwert: Benachrichtigung, wenn Ladestand unter diesen Wert fällt (Standard: 20%)
-
Verlustrate-Erkennung: Benachrichtigung, wenn Ladestand um mehr als X% in Y Stunden sinkt (Standard: 20% in 24 h, Zeitfenster bis 168 h konfigurierbar)
3. Benachrichtigungen
-
Benachrichtigungsdienste: Alle konfigurierten
notify.*-Dienste als Mehrfachauswahl -
Titel: Frei anpassbarer Betreff der Benachrichtigung
-
Zeitfenster: Optional – Benachrichtigungen nur zwischen zwei Uhrzeiten senden (Übernacht-Fenster wie 22:00–06:00 werden unterstützt)
-
Wochentage: Optional – Benachrichtigungen nur an bestimmten Tagen senden (Standard: alle Tage)
-
Erinnerung: Optional – erneute Benachrichtigung, wenn der Ladestand nach X Stunden immer noch unter dem Schwellenwert liegt (Standard: 24 h)
Benachrichtigungsbeispiele
⚠️ Türsensor Eingang: Batteriestand bei 15% (Schwelle: 20%)
📉 Bewegungsmelder Garten: Batteriestand um 25% innerhalb von 24h gesunken (aktuell: 55%)
Funktionsweise
-
Batteriezustände werden stündlich geprüft
-
Niedrig-Benachrichtigungen haben eine Hysterese von 5%: nach dem Versenden wird die Benachrichtigung erst zurückgesetzt, wenn der Ladestand wieder auf
Schwellenwert + 5%steigt -
Erinnerungen werden nur gesendet, wenn die Batterie noch immer unter dem Schwellenwert liegt – nach Erholung startet der Zähler zurück
-
Benachrichtigungen außerhalb des konfigurierten Zeitfensters oder an inaktiven Wochentagen werden zurückgehalten und beim nächsten erlaubten Check nachgeholt
-
Verlustrate-Benachrichtigungen haben einen Cooldown in Höhe des konfigurierten Zeitfensters
-
Die Integration ist rein lesend – sie kann nichts in deiner HA-Konfiguration verändern oder beschädigen
Anforderungen
-
Home Assistant 2023.6.0 oder neuer
-
Mindestens ein konfigurierter
notify-Dienst