Moin Simon,
Moin Community,
ich bin, ganz frisch, ein Neuer in der Community und möchte kurz mich bzw. mein Interesse an HA vorstellen.
Aktuell benutze ich in meiner Wohnung ein SmartHome System von Coqon (eine Marke der SMaBiT GmbH) mit etlichen Aktoren an Heizkörpern, Licht, Rollläden und Fenstern/Türen.
Diese basieren auf dem Funkstandard Z-Wave, Q-Wave - Zigbee wäre auch möglich, habe ich allerdings nicht im Einsatz.
Seit ca. einem Jahr jedoch ist die Nutzung des Systems eine Katastrophe:
- permanente Ausfälle des sogenannten Access Point (Qbox)
- die Steuerung via App und Browser träge ist eine Zumutung
- Updates bzw. Weiterentwicklungen gibt es seit einem Jahr nicht mehr
- ein Kundensupport findet faktisch nicht statt (Tickets werden nicht beantwortet)
Alles Punkte, die mich nicht ruhig schlafen lassen und andere Hobbys habe ich eigentlich zu genüge.
Lange Rede kurzer Sinn - nach meinen Recherchen nach alternativen Möglichkeiten bin ich natürlich schnell auf die YouTube Beiträge von Simon sowie HA gestoßen, deren Qualität ich bislang in dieser Form noch nicht kennengelernt habe.
Nach meinem bisherigen Verständnis scheint es eine gute Möglichkeit zu geben, die Steuerung meiner vorhandenen Komponenten (Aktoren) durch “HA green” zu ersetzen OHNE diese gleich in die Tonne zu kloppen - dafür waren sie zu teuer.
Ich würde gerne die Community fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit solch einer “Migration” gesammelt hat und würde mich über einen regen Austausch freuen.
Gruß
Erwin