Vorstellung und Migration von Coqon

Moin Simon,
Moin Community,

ich bin, ganz frisch, ein Neuer in der Community und möchte kurz mich bzw. mein Interesse an HA vorstellen.

Aktuell benutze ich in meiner Wohnung ein SmartHome System von Coqon (eine Marke der SMaBiT GmbH) mit etlichen Aktoren an Heizkörpern, Licht, Rollläden und Fenstern/Türen.
Diese basieren auf dem Funkstandard Z-Wave, Q-Wave - Zigbee wäre auch möglich, habe ich allerdings nicht im Einsatz.

Seit ca. einem Jahr jedoch ist die Nutzung des Systems eine Katastrophe:

• permanente Ausfälle des sogenannten Access Point (Qbox)
  • die Steuerung via App und Browser träge ist eine Zumutung
  • Updates bzw. Weiterentwicklungen gibt es seit einem Jahr nicht mehr
  • ein Kundensupport findet faktisch nicht statt (Tickets werden nicht beantwortet)
    Alles Punkte, die mich nicht ruhig schlafen lassen und andere Hobbys habe ich eigentlich zu genüge.

Lange Rede kurzer Sinn - nach meinen Recherchen nach alternativen Möglichkeiten bin ich natürlich schnell auf die YouTube Beiträge von Simon sowie HA gestoßen, deren Qualität ich bislang in dieser Form noch nicht kennengelernt habe.

Nach meinem bisherigen Verständnis scheint es eine gute Möglichkeit zu geben, die Steuerung meiner vorhandenen Komponenten (Aktoren) durch “HA green” zu ersetzen OHNE diese gleich in die Tonne zu kloppen - dafür waren sie zu teuer.

Ich würde gerne die Community fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit solch einer “Migration” gesammelt hat und würde mich über einen regen Austausch freuen.

Gruß
Erwin

Hallo Erwin, bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich habe die gleichen Probleme mit Coqon und scheue alles rauszuschmeißen. Bist Du schon weitergekommen?

Hallo @Wapuralli , und ich dachte schon ich bin der einzige mit Coqon Problemen … :sunglasses:

Oja - ich befinde mich sozusagen auf der “Migrations-Zielgeraden” :checkered_flag:. Bisher hat alles - auch Dank der Hilfe hier in der Community - bestens geklappt.
Ich habe, bis auf die Q-Wave Tür/Fensterkontakte (gibt’s glaube ich nur bei Coqon), alle vorhandenen Z-Wave Geräte (z.B. Thermostate, Licht-/Rolladen-/Schalt-Aktoren) in HA nutzen können. Der finanzielle Aufwand hält sich so in Grenzen.

Ich kann Dir einen Wechsel nur empfehlen.
HA green läuft bei mir absolut (!!) stabil - sehr gute Performance und keine Ausfälle.

Gruß
Erwin

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir etwas Unterstützung zuteil wird.

Ich hänge mich an diesen Beitrag an, um das Thema “Coqon” ein wenig zusammen zu halten und es nicht über etliche Beiträge zu verstreuen.

Meine Motivation für den Wechsel von Coqon zu HA ist im Grunde genommen die selbe wie für Enduro und Wapuralli. Insbesondere nachdem Coqon nun seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat tickt die Uhr….

Momentan bin ich dabei meine knapp über 40 Aktoren in HA auf einem HA Green unter Z-Wave JS UI anzulernen und anschließend zu automatisieren. Aktuell habe ich damit keine Probleme.

Schwierig wird es beim Ablernen/Exkludieren der Aktoren von Coqon. Einige Aktoren lassen sich über die dazugehörigen Taster problemlos von und über die Q-Box ablernen, andere wollen vor dem exkludieren erst einmal vom Strom getrennt werden und stehen dann zum inkludieren zur Verfügung.

Einzelne Exemplare funktionieren völlig problemlos, lassen sich aber auf keinen Fall über die Q-Box ablernen, egal was ich versuche. Auch meine Versuche diese Aktoren über HA zu exkludieren schlagen fehl.

Hat jemand eine Idee wie ich diese einzelnen Aktoren doch noch dazu überredet bekomme sich aus den existierenden Verbindungen zu lösen? Wie gesagt, diese Aktoren lassen sich grundsätzlich ansprechen (Licht an/aus), von daher sind sie grundsätzlich funktionsfähig.

Bei den Aktoren mit den Aufklebern von Coqon handelt es sich tatsächlich um solche des Herstellers Qubino, in diesem Fall ZMNHAD. Deren Beschreibungen zum Exkludieren haben mir auch nicht weiter geholfen.

Gruß Sesam

Hallo Sesam,

Glückwunsch - Du wirst den Wechsel nicht bereuen. Mein HA (95% Z-Wave Geräte) läuft bis heute äußerst stabil und von den Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten kann man in Coqon nur träumen.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Warum willst Du die genannten Aktoren in Coqon ablernen? Willst Du den Coqon-Controller weiterhin parallel zu HA betreiben? Falls nicht, genügt es die Qbox einfach abzuschalten und die Aktoren frisch in HA anzulernen - so lief es zumindest bei mir.

Ansonsten hilft es, meiner Erfahrung nach, wenn man die Qubinos stromlos macht und die Geistergeräte in Coqon löscht (den Löschvorgang muss man mitunter zig mal wiederholen).

Gruß

Erwin

Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Warum willst Du die genannten Aktoren in Coqon ablernen? Willst Du den Coqon-Controller weiterhin parallel zu HA betreiben?

Ja das stimmt, gilt meines Wissens aber nur für Geräte INNERHALB EINES Controllers - also in Coqon abmelden und in Coqon wieder anmelden. Normalerweise weiss HA ja nicht, in welchem Z-Wave-Netzwerk der Aktor vorher aktiv war, deshalb reicht dort ein inkludieren.

Ich könnte mir vorstellen, bin mir aber nicht sicher (wie gesagt, ich habe Coqon erst platt gemacht und dann frisch in HA begonnen), dass Dein “Parallelbetrieb” evtl. auch einen Einfluss hat.

Jo - das ist eine der Stärken von Coqon :winking_face_with_tongue: .

Wurde mir auch bei den ersten Tickets erzählt. Wochen später nochmal nachfragt hiess es dann “ein mehrfaches Löschen kurz hintereinander” würde das Geistergerät auch löschen. Hat teilweise auch funktioniert, aber nicht immer …

In HA kann man das wunderbar über Z-Wave JS UI selber erledigen. Aber das hilft Dir hier und jetzt auch nicht weiter. Wieviele solcher Aktoren betrifft es denn?

Ich könnte mir vorstellen, bin mir aber nicht sicher (wie gesagt, ich habe Coqon erst platt gemacht und dann frisch in HA begonnen), dass Dein “Parallelbetrieb” evtl. auch einen Einfluss hat.

Den Controller von Coqon hatte ich testweise auch schon komplett vom Strom getrennt und dann mal versucht den Aktor über HA abzulernen oder neu anzulernen. Beides hat mit einem Timeout geendet, egal ob ich den Ablernprozess über den Taster oder per stromlos-machen ausgelöst habe.

Geistergeräte hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal. Angeblich konnte ich die nicht selber löschen, deswegen hat der Coqon-Support das für mich per Fernwartung gemacht.

Jo - das ist eine der Stärken von Coqon :winking_face_with_tongue: .

Wurde mir auch bei den ersten Tickets erzählt. Wochen später nochmal nachfragt hiess es dann “ein mehrfaches Löschen kurz hintereinander” würde das Geistergerät auch löschen. Hat teilweise auch funktioniert, aber nicht immer …

Hmmmm, aktuell habe ich noch einen ehemals draußen angebrachten Helligkeitssensor in Coqon herumgeistern der den Sturz aus der zweiten Etage nicht überlebt hat. Eine Möglichkeit den zu löschen habe ich bisher nicht gefunden und mich wieder mit dem Support herumzuschlagen hatte ich keinen Bock.

Wieviele solcher Aktoren betrifft es denn?

Momentan “nur” zwei, aber ich habe noch etliche mehr von diesem Typ im Haus verteilt und erwarte nicht, dass das exkludieren bei denen reibungslos verlaufen wird. Und die Dinger einfach in den Elektroschrott zu werfen widerstrebt mir weil sie ja eigentlich funktionsfähig sind.

Hallo Enduro,

Ich habe diesen Beitrg mit Interesse golesen, da meine Qbox seit einem Stromausfall vergangene Woche nicht mehr funktioniert und ich weder meine Heizungs- noch meine Rolloaktoren steuern kann.

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann funktionieren die Coqon Z-Wave Aktoren auch mit HA Green ohne Probleme.

Hallo Harry,

ooh - es sind (waren) tatsächlich noch Qbox’n am laufen?

Ja, ich konnte den größten Teil der Aktoren migrieren - laufen unter HA ohne Problem. Bezogen auf die

• Heizung sind das: DTHERMZ5 und DTHERMZ6 von Danfoss
  • Rollladen sind das: ZMNHCD von Qubino

Du wirst den Wechsel nach HA nicht bereuen.

Gruß Erwin

Herzlichen Dank für die Info. Mal sehen, ob sich die Coqon-Aktoren ebeso problemlos integrieren lassen.

Gruss

Harry

Moin zusammen,

ich hatte auch eine umfangreiche Coqon-Installation mit Z-Wave, Q-Wave und Zigbee. Viele der Geräte auch Originale von Coqon.

Mittlerweile habe ich auch alles umgestellt und bin mehr als zufrieden mit dem Wechsel.
Q-Wave-Geräte klappen natürlich nicht bei HA.

Das einzige Protokoll, was mich richtig nervt, ist Matter over Thread. Insbesondere die Batterie-Geräte fliegen unregelmäßig aus dem Netz und müssen dann “resettet” werden, indem man die Batterie entfernt.

Wenn Fragen bestehen, gerne per PM bei mir melden.

Guten Tag zusammen, bin auch neu im Thema HA und bin nun mit dem Umstieg von Coqon zu HA beschäftigt. Ich greife das Thema hier einmal auf um die Coqon Geschichte zusammen zuhalten.

Soweit konnte ich meine Coqon Geräte (Thermostate und Raumtemperatur Sensoren) in HA einbinden und Automatisieren, nun hänge ich aber an den Rolladenaktoren, diese werden mir nicht als Cover angezeigt.

Verbaut sind Coqon UPRSZ003, leider sind hierzu die Informationen im Internet gleich null.

Die Aktoren habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann inkludiert, hier verläuft die Geräteabfrage allerdings ins unendliche, wird mir aber als Node angezeigt.

Bin noch ziemlich neu im Thema HA, Jemand eine Idee?

Gruß

Sascha