Hi Community,
ich bin neu im Bereich Smart-Home und bin recht schnell auf den Kanal von Simon gestoßen. Analog zu diesem Thema bin auch ich dabei von Coqon auf HA zu migrieren.
Kurz zu meinem aktuellen Setup:
Ich nutze Coqon um unsere Wandheizung in 3 Etagen und den jeweiligen Räumen zu steuern. Da hängt also eine Menge an Hardware dran die ich natürlich nicht in den Müll werfen will ![]()
Die Q-Box fliegt natürlich raus. Die Thermostate konnte ich schon in HA anlernen - das ging ohne Probleme. Meine letztes Problem ist jetzt von Coqon lizensierten Danfoss Link™ Hauptregler (Hydronic Controller) mit 5 Kanälen. https://documents.pdod.de/danfoss/dfdb_link_hc.pdf
Diese lassen sich per z-wave in HA anlernen und sollen die Stellventile den Heizkreisläufe steuern. Leider hänge ich hier fest, ich bekomme es einfach nicht hin, die einzelnen Kanäle zu öffnen bzw. zu schließen. Die LEDs für die Kanäle leuchten nicht und die Motoren stehen still.
Es gibt irgendwie keine echten Switches für die 5 Kanäle. Die beiden Switches (HC-5 und 7) die angezeigt werden sind für was anderes - wenn ich diese betätige höre ich auch ein klicken in dem Gerät. Aber die 5 Kanäle für die Ventile zeigen nur ein Art Thermostat. Selbst wenn ich auf Heizbetrieb stelle passiert nichts.
Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem und hat den Danfoss Link™ Hauptregler (Hydronic Controller) in Home Assistant zum laufen bekommen?
Danke für euere Hilfe