nachdem Coqon seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat bin ich dabei mein Haus nach und nach umzurüsten.
Aktuell bin ich bei den Rollladen angekommen und habe diese teilweise auch schon in meinem HA Green angelernt. Im nächsten Schritt habe ich bemerkt, dass die Taster, über die ich die Rollladen zusätzlich zur Coqon-App steuern konnte über das proprietäre Funkprotokoll Q-Wave laufen. Einen Workaround mit dem ich Q-Wave-Taster in Z-Wave-Taster wandeln kann habe ich leider nicht gefunden, so dass ich neue Taster benötige.
Trotz umfangreicher Suche habe ich keinen Funktaster zur Rollladensteuerung gefunden, der Aufputz im Wohnraum montiert werden kann und per Z-Wave gesteuert wird.
Die Taster von Coqon sind sehr flach und passen in das Gira-System 55 perfekt hinein:
Gehe mal davon aus, dass Du nach Z-Wave Schaltern suchst, weil Du diese mit Deinen Z-Wave RS über Assoziationen steuern willst. Genau so würde ich es auch machen.
Die WallMote von Aeotec, wäre ein Möglichkeit, allerdings bekommst Du diese nicht in Dein Schalterrahmen integriert. Ansonsten aber sehr gute Touch Schalter und aufladen kannst Du diese direkt über USB.
Von Heatit gibt es die Z-Push Wall Controller. Und von Vesternet gibt es auch Z-Wave Wandcontroller.
Sehr interessant und mal wieder eine gute Info am Rande mitbekommen.
Die Heat it sehen gut aus! Auf der Suche nach flachen Batterietastern für Gira55 bin ich ich auf die Friends of Hue ausgewichen (Zigbee). Preislich sind die ähnlich teuer, wie die Heat it.
(Bei allen „kritischen Dingen“ wie Rolladen, Deckenlicht, will ich eigentlich auf Z-Wave setzen.)
Vielen Dank, ich schaue mir die Teile einmal ausgiebig an. Eventuell muss ich halt in den sauren Apfel beißen und ein paar “fremde” Schalter verbauen die optisch nicht 1:1 mit den anderen Exemplaren sind.
Ich habe mir die Vesternet Z-Wave Wall Controller besorgt und in mein System eingebunden. Die Inklusion und die Anbindung an die Rollladenaktoren waren problemlos, die Controller selbst machen von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.
Entgegen meiner Erwartung passen die Schalter perfekt in das Schalterprogramm Gira-System 55 hinein. Die vorgesehenen Befestigungen sind zwar nicht kompatibel, aber mit etwas doppelseitigem Klebeband lässt sich das Problem lösen