ich habe gerade anscheinend einen echten Notfall. Seit heute morgen (oder irgendwann letzte Nacht) läuft mein Homeassistant nicht mehr.
Den Raspberry neu zu starten habe ich bereits versucht, aber der gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich vermute, daß es an einer kaputten SSD liegt.
Ich habe noch einen Ersatz hier und habe jetzt HAOS per Raspberry-Imager auf die neue Platte gespielt.
Die Bootreihenfolge sollte ja noch auf dem USB-Anschluss liegen und im Router wird dem Raspberry ja auch die alte IP-Adresse vergeben.
Ich frage lieber, bevor ich irgend einen Fehler mache:
Reicht es, die neue Platte einfach an den Raspberry anzuschließen, die Webseite aufzurufen und das Backup einzuspielen, oder muss ich da noch etwas beachten?
Ja, bei Onboarding einfach das vorhandene Backup hochladen.
Dann aber die Wiederherstellung ohne Apps (Add-onns) machen. Nach der Wiederherstellung den Host einmal rebooten und dann die Apps einzeln aus dem Backup wiederherstellen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die neue Platte jetzt am Raspberry und kann auch die HA-Seite aufrufen. Nun warte ich gerade ab, daß es weiter geht. HA macht wohl gerade Updates.
Edit:
Kurzes Statusupdate:
Im Moment werden die Apps installiert, aber ich merke, wie das System langsam wieder seinen normalen Betrieb aufnimmt. Zwar läuft das Meiste im Haus auch ohne HA, aber die Komfortfunktionen wie Licht über Bewegungsmelder, Benachrichtigungen über LED-Panels, Zeitpläne für die Heizungen usw. merkt man schon.
Leider war mein letztes wöchentliches Backup am Montag, so daß alle Daten seitdem weg sind und ich meine Spielereien mit openHASP noch mal aufbauen muss. Zum Glück war das Display noch nicht im aktiven Betrieb, so daß das verschmerzbar ist. Schlimmer finde ich die fehlenden Daten von Heizung und Balkonkraftwerk.